Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP installieren findet aber keine Festplatte

Hallo
Habe mir ein Sony AR 31 M Notebook gekauft.Darauf ist Vista Home Premium installiert ich möchte aber auch Windows XP installieren aber jedesmal wenn ich die Cd einlege sagt mir das Setup das es keine Festplatte findet und ich die Raid Treiber über eine Diskette eingeben soll.Meine frage nun da ich kein Diskettenlaufwerk habe und mir auch kein kaufen möchte,es muss doch eine möglichkeit geben das auch ohne Diskettenlaufwerk zu bewältigen.Für eure Mühe bedanke ich mich schon im voraus. 



Antworten zu Windows XP installieren findet aber keine Festplatte:

erst mal: Vista benutze ich noch nicht, kann dazu also noch nichts sagen :)

bisher war es allerdings immer so, daß das ältere Betriebssystem zuerst installiert werden mußte

hattest Du vorher, bei XP auch eine S-ATA Platte?

hallo
hatte vorher auch ein Notebook und habe mir Windows XP gekauft und da hat es immer gut geklappt mit den installieren.Ich hatte mir auch schon gedacht alles zu löschen und erst mit Windows XP das Notebook zu betreiben nur meine sorge ist wenn ich alles lösche das Windows wieder noch ein Diskettenlaufwerk fragt und dann garnichts mehr geht.

hier noch etwas aus einem anderen Thread

 

Zitat
Das Hauptproblem ist aber das Vista, obwohl im Laptop zwei 100GB-Festplatten eingebaut sind, keine Festplatte zur Installation von Windows XP freigibt.
D.h. nach dem Starten des Rechners mit eingelegter XP-CD werden die Treiber etc. geladen, es wird aber kein freier Speicherplatz für die Installation gefunden.

Unter Vista lassen sich beide Festplatten ohne Probleme verwalten.

Hat vielleicht jemand eine Idee???

   






Dr.Nope
Global Moderator (34.294)
      Re: Vista: Installation von Windows XP wenn Vista schon installiert ist
« Antwort #1 am: 20.02.07, 06:45:23 »
 


Mit Vista kannst du die Partitionen ja auch verkleinern. Lass mal hinten bei einer Platte etwas frei (unbenutzten Platz) den müsste XP finden.. Wenn das auch nicht geht, sind es SATA-Platten? Wenn du noch ein altes XP hast, musst du erst Treiber laden. XP mit SP2 integriert erkennt sie auch so. 

Meine Frage war: hatte das vorherige Notebook S-ATA Platten??

Es war eine AtA verb

es war eine 60 GB ATA Platte verbaut .

also ein IDE Laufwerk
damit gab es unter XP auch keine Probleme

S-ATA wurde, soweit ich weiß, erst unter XP mit SP2 erkannt, bei älterem XP wird ein Treiber von Diskette benötigt.
 

Zitat
meine sorge ist wenn ich alles lösche das Windows wieder noch ein Diskettenlaufwerk fragt und dann garnichts mehr geht.

Diese Sorge ist, wenn Du ein älteres XP hast, auch völlig gerechtfertigt.
 
« Letzte Änderung: 25.02.07, 22:59:28 von Lena50 »

Ich habe genau das Gleiche Problem mit dem AR31M. hast Du es lösen können. Kannst Du mir helfen? Wie bekommt Windows SP2 die Festplatte erkannt?

also bei mir gab es kürtztlich stromausfall. danach hab ich den pc angemacht und dann kam abgesicherter modus,abgesicherter modus mit nerzwerkirgendwas.
und abgesicherter modus mit eingabeaufforderung und win xp normal starten .
ich habe alle möglichkeiten durchversucht und nirgends klappts. jetzt versuch ich win xp neu zu installieren aber er zeigt mir an:Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden!! ?? kann mir jemand helfen????? ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn eine S-ATA Platte installiert ist, muss während des Setups der S-ATA Treiber per Diskette (!) geladen werden.
Notfalls eben mit einem USB-Diskettenlaufwerk.

Meine Erfahrung: Aus eine Installations-CD mit integriertem SP2 braucht den S-ATA Treiber. Meine jedenfalls.

Hallo zusammen!

Habe das gleiche Phaenomen gehabt wie der Threadstarter und so einiges ausprobiert!
Schlussendlich habe ich mir mal die Hardwarespec des Notebooks genauer durchgeschaut und festgestellt, dass der SATA Controller nicht von SiS stammt sondern von dem Intel 945PM Express Chipsatz.

Also habe ich den RICHTIGEN Treiber [1] heruntergeladen, diesen auf ein Floppy (externes USB Floppy) kopiert und bei der WinXP Professional Installation dann auch brav F6 gedrueckt und den Treiber "82801 GBM" (82801 GHM sollte auch gehen) ausgewaehlt.

DANKE SONY!!!!!!!!!!!!!!!11einself

[1] http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2101&DwnldID=13323&strOSs=44&OSFullName=Windows*%20XP%20Professional&lang=eng

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meinem Laptop Sony AR 
41 L will auch die XP Prof. Install. geht nicht soll angeblich Treiber namens Raid-Raider auf disk. Kopieren und und auf pc install. ich finde nicht einmal diesen Raid Raider weis nicht wo er ist? Mir wurde gesagt er sei auf der Festplatte , unter Treiber ist nichts und bei sony auf der Seite wird nichts angeboten. Ist zu Neu. Bitte hilft mir vielen dank im voraus.

Hallo,
habe einen neuen Acer-Laptop mit Vista Home Premium und möchte aber wieder XP laufen lassen. Wie die meißten hier habe ich das installproblem wo er meine HDD nicht findet. So das mit dem Treiber auf der Diskette kann ich leider nicht machen da ich kein USB-Diskettenlaufwerk habe und mir auch keins zulegen werde. Meine frage dazu... Gibt es noch andere Möglichkeiten? Z.B. mit nem USB-Stick?
Danke im Vorraus
 

 

Zitat
Hallo,
habe einen neuen Acer-Laptop mit Vista Home Premium und möchte aber wieder XP laufen lassen. Wie die meißten hier habe ich das installproblem wo er meine HDD nicht findet. So das mit dem Treiber auf der Diskette kann ich leider nicht machen da ich kein USB-Diskettenlaufwerk habe und mir auch keins zulegen werde. Meine frage dazu... Gibt es noch andere Möglichkeiten? Z.B. mit nem USB-Stick?
Danke im Vorraus

ich möchte das thema gerna noch mal aufgreifen. Da ich hier leider keine lösung gefunden habe und hier bis jetzt auch noch nix steht ob es auch ohne diskette geht. Der laptop um den es geht ist ein
fujitsu-siemens amilo 2515

ich hoffe ihr könnt mir helfen

und wer die Sufu kennt,wird die löung auch finden.
Alle treiber mit Nlite in die Cd einbauen und gut ist.


« Win XP: XP startet nicht mehr Windows 7: wie stell ich den bildschirm ein dass er nicht auf standbye geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....