Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

: Vista deinstalliert, Neuinstallation von XP

Hallo,

hatte eine englische Vista Version standardmäßig aufm Laptop installiert. Habe die Festplatte gelöscht und will nun XP installieren. Booten tue ich von der CD und ich komme auch zu der blauen Oberfläche und kann den Punkt auswählen "XP installieren". Doch dann komme ich nicht weiter weil eine Fehlermeldung kommt:

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können sie bspw. ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie F3 um die Installation abzubrechen.

Normalerweise müsste ich doch jetzt den Datenträger in Partitionen einteilen und nach NTFS formatieren können...?
Was mache ich falsch und wie komme ich zu einer Lösung?

MfG


Mein Computer-System:
   
Der Laptop ist ca. 1 Monat alt. Ist ein Toshiba Satellite A205. 120GB Festplatte und 1GB Ram.



Antworten zu : Vista deinstalliert, Neuinstallation von XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Was mache ich falsch und wie komme ich zu einer Lösung?
Du benötigst eine XP-CD mit integriertem SP2, das ist in der Lage, die S-ATA-Festplatte zu erkennen.

Alternativ kannst Du einen Treiber für die S-ATA-Platte während des Windows Pre-Installs von einer CD oder einer Diskette einbinden (Press F6 to install...) - Schau auf der Seite des Herstellers nach, welche Treiber er für das Gerät zur Verfügung stellt. Stellt er für das Gerät keine XP-Treiber zur Verfügung kann der Umstieg auf XP ohnehin problematisch werden.

Letzte Möglichkeit: Im Bios kontrollieren, ob dort die Option geboten wird, dass die installierte S-ATA Festplatte als IDE-Festplatte behandelt wird und auf IDE-Mode umstellen.

Danke für die superschnelle Antwort.

Kann ich dann wenn ich F6 drücke die installations cd entnehmen und die treiber cd einlegen?

Habe ja nur ein CD-Laufwerk...

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann ich dann wenn ich F6 drücke die installations cd entnehmen und die treiber cd einlegen?
ja.

« Win XP: Festplatte klonen mit XP HomeWin XP: Tastatur funktioniert im Dos Modus nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...