Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem beim Starten

Hallo!
Aaaalso, ich habe seit heute nachmittag folgendes Problem.
Der Rechner lief seit gut 48 Std., die letzten 24 Std. hat er durchgehend einen Backup auf einen NAS gemacht. Es sollten rund 350 GB mittels Retrospect (-> Backup Prog) auf ein NAS gesichert werden. Ob der Backup erfolgreich war kann ich nichts sagen.
Ich habe jedenfalls den Monitor eingeschalten und oh Schreck, ich war im Boot Screen und mein RAID-Controller sagte "Something is wrong with your Hardware!". An dieser FM stand der PC seit 2-3 Stunden (das war das letzte mal als ich noch den XP genutzt hab und danach den Monitor ausgemacht).
Nach einem Neustart hat RAID Controller alles ordnungsgemäß erkannt (*staun*). Windows ist hochgefahren und kurz bevor der Anmeldebildschirm hätte kommen sollen, gabs gaaanz kurz einen Blue Screen und danach Neustart. Und so ging es die ganze Zeit. Irgendwann mal, ohne eine ersichtlichen Grund, hat mir der PC diesen Blue Screen komplett gezeigt:
"STOP: c0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen
die Registrierung konnte die Struktur(datei):
\SystemRoot\System32\Config\SOFTWARE
oder ihr Protokoll oder ihre Alternative nicht laden.
Die Struktur ist beschädigt, nicht vorhanden oder nicht beschreibbar"

Nach einigen Recherchen fand ich heraus, wie ich dieses Problem "behebe". (Die Registrierungsdateien wurden aus dem System Volume Information wieder in den Ordner System32\Config kopiert und die alten Dateien wurden gelöscht. Hierbei handelt es sich um Dateien SAM, DEFAULT, SECURITY, SOFTWARE, SYSTEM).
Beim ersten Versuch ist XP hochgefahren, doch kurz vor dem Anmeldebildschirm kam erst die FM "services.exe : Die Anwendung konnte nicht richtig initialisirt werden (0xc0000005). Klichen sie auf OK" bla bla, dann dieselbe FM nur mit lsass.exe. Dann noch ein mal mit services.exe und noch einmal mit lsass.exe und danach konnte man den PC ausschalten, denn es geschah NICHTS mehr (schwarzer, leicht leuchtender Bildschirm).
Nach dem 2. Versuch mit den oben genannten Dateien UND einer Systemreparatur von der WinXP-CD (bei der 2. Wahlmöglichkeit, also NICHT von der Konsole) habe ich denselben Effekt mit dem schwarzen Bildschirm erzielt, nur ohne Fehlermeldungen von services.exe und lsass exe.

So, und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Das Problem scheint reiner Software-Natur zu sein und müsste theoretisch ohne einer Neuinstallation zu beheben sein.

Kann mir da jemand irgendwie weiter helfen?

Danke schön im Voraus!



Antworten zu Win XP: Problem beim Starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich muss die Angelegenheit noch mal von vorne aufrollen. Alle Schritte die hier beschrieben wurden hast du durchgeführt ???

 

Versuche mit der Konsole das BS zu reparieren. Ich gehe davon aus, dass entweder einen Dienst oder einen Treiber das Problem verursachen, deshalb mit cryptsvc Befehl die Dienst und Treiber aktivieren/deaktieren, um festzustellen, wo es kracht.
Vieleicht solltest du dich vorher vergewißern, ob mit Boot.ini alles noch in Ordnung ist(Bootcfg /rebuild).

Aaalso,
bis auf den Festplattentausch habe ich das gemacht (schon 3-4 mal).
Danach hatte ich zwar kein Problem mehr mit der Registrierung, ich sehe aber auch kein Anmeldebildschirm. Der Monitor ist schwarz, NUR der Mauszeiger ist zu sehen, Anmeldenamen sind NICHT da (-> es ist eben alles schwarz).

Als ich nach dem ersten Versuch im abgesicherten Modus hochfahren wollte, ging das auch nicht. "Die letzte funktionierende Version" hat den Fehler mit services und lsass gebracht.
Nach dem 2. Versuch eben dasselbe. usw...

Aktueller Stand: hochfahren -> Mauszeiger auf dem schwarzen Bildschirm ist nur zu sehen, keine Anmeldenamen

Ramriegel mit memtest einzeln prüfen,Raidcontroller hat neustes Bios,Mainboard hat Neustes bios?
IRQ konflikte ausgeschlossen?
Hat der raidcontroller eigenen speicher verbaut?

kann fehler mittels BartPe eingegrenzt werden?

@w:
memtest: keine Fehler
RAM Riegel beide einzeln herausgenommen, Plätze getauscht usw. -> no way.
An BIOS liegt es DEFINITIV nicht, sonst wäre das Problem schon viiiiel eher aufgetreten. Z.B. wenn ich ein neues Gerät eingebaut habe o.ä. Aber doch nicht einfach so, aus dem heiteren Himmel.

Direkt mit Bart PE habe ich noch nichts gemache. Eben mit einer anderen PE-Version die Daten gesichert

Da zur hardware keine infos vorliegen,dürfen wir diese wo ersteigern?

Da das Problem zu 99,999% reiner Software-Natur ist, sind die Infos zur HW nicht wirklich interessant. Ich glaube nicht, dass man in diesem anhand der HW-Angaben auf die Fehlerquelle schließen kann! Erstens weil erst die Registrierung betroffen war und danach die services.exe und lsass.exe.
Nun die Frage, was könnte man mit HW-Angaben bei diesen Fehlern denn überhaupt sagen??? Zumal mein letztes HW-Upgrade gut 2 Jahre her ist und es bis jetzt alles FEHLERFREI UND OHNE ABSTÜRZE lief.

Kannst Du mit Strg+Alt+Entf in Task Manager kommen?

@marcel123
Nein, geht auch leider nicht. Das einzige was geht, ist dass ich den Mauszeiger bewegen kann, mehr geht nicht. Auch STRG+ALT+2xEntf (-> vom "normalen" Anmeldemodus in den anderen da, wo man den Namen eingeben muss) funktioniert auch nicht. Ebensowenig bringt es etwas, einmal Pfeil nach unten + Passwort eingeben (also den Anmeldenamen markieren, so dass man im Normalfall nachm PW gefragt wird).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich habe noch ein paar Tipps zu dem Problem mit der services.exe Nützt aber glaube ich nur wenn du ins System herein kommst. Schaden kann es ja nicht. Ansonsten rate ich dir zu einer Neuinstallation weil ich keinen anderen Weg mehr sehe.

Services.exe Teil 1:
Der Dienststeuerungs-Manager (Service Control Manager) services.exe verwaltet die System Services. Startet der Benutzer das SnapIn Dienste, so steuert er auf diese Weise services.exe.
Wichtig: Die Datei "services.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei services.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm! Überprüfen Sie dieses z.B. mit Security Task Manager.
Virus
mit gleichem Namen:
W32/Leave.B (service.exe) - Symantec Corporation
W32.Randex.R (service.exe) - Symantec Corporation
W32.HLLW.Kazping (service.exe) - Symantec Corporation
W32.XTC.Worm (service.exe) - Symantec Corporation
Versuch es mal hiermit: http://www.bitdefender.com/bd/site/virusinfo.php?menu_id=1&v_id=194 oder hier: http://www.kaspersky.com/de/virusscanner



Services.exe 2.Teil
Mögliche Abhilfe.
Klicken Sie in der Taskleiste auf Start|Ausführen. Geben Sie "Regedit" ein und drücken Sie Enter. Es öffnet sich der Registrierungseditor.
Bevor Sie die Registrierung verändern, sollten Sie ein Backup erstellen. Klicken Sie im Menü "Registrierung" auf "Registrierungsdatei exportieren", wählen Sie als Exportbereich "Alles" und speichern Sie Ihre Registrierung als Backup.
Suchen Sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE die Einträge:
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\Services
= C:\<Windows>\SERVICES.EXE
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices\Services
= C:\<Windows>\SERVICES.EXE
Löschen Sie die Einträge, sofern sie existieren.
Schließen Sie den Registrierungseditor. Windows neu starten.
 

Das alles hat nichts gebracht.
Ich werde die Windmühle komplett neu einrichten. Und diesmal lege ich mir bitte schön extern einen Image ab, den ich dann alle Paar Monate oder so "aktualisiere"  ():-)
*versprochen* *g*


« Win XP: Win XP: kein ton mehrWin XP: Freund überprüfen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

NAS
NAS ist die Abkürzung für "Network attached storage": Ein Speicher, der dem eigenen Netzwerk hinzugefügt wurde und der so für alle Gerä...