Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: windows löschen

hi ihr,
seit gestern habe ich folgendes problem:
Ich möchte meine Festplatte Formatieren und starte das setup von cd aber sobald ich zur installation einwillige kommt folgender bluescreen : pfn list corrupt oder unmountable boot volume.
Manchmal startet er auch einfach mal neu.
Das Betriebssystem was momentan noch drauf ist lässt sich auch nicht mehr ausführen und abgesicherter modus fumkt auch nicht.
Muss also die festplatte auf jedenfall formatieren.

zur hardware:
Festplatte : Maxtor 6L200PO
Prozessor
AMD ATHLON 1.8 ghz
1 ghz ram Das board ist schon was älter also sind die alten ram die da reinkommen weis jetz nicht welche das sind.

Vielen dank im vorraus
 



Antworten zu Win XP: windows löschen:

Hast Du 2 rechner? wenn ja,guck mal hier:
http://www.ubcd4win.com/howto.htm

Hallo Du willst nur die Festplatte formatieren dann nimm wenn Du ein Disketten-LW hast die Startdisk von Win 98/Me dann kanste uter Dos die Festplatte bearbeiten,Format,Fdisk und so weiter. ;)

Hi danke für die schnellen antworten.
Ja ich habe zwei pc´s einen richtigen rechner und einen Laptop ich werd mal schauen.
Floppy hab ich nicht und startdisk von win/98 auch nicht.

also das http://www.ubcd4win.com/howto.htm hilft mir auch nicht weiter dafür ist mein englisch nicht gut genug...

sonst keiner ne idee??

Du brauchst für eine Neuinstallation weder eine altertümliche Bootdiskette, sondern nur eine Installations- CD.
Damit kannst Du formatieren, partitionieren und installieren.
Das alles habe ich hier auf Deutsch beschrieben:

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

Hallo manice Du schreibst doch das beim Setup ein Bluescren kommt also wird Dir Jükis Tip nicht helfen,denke mal Du willst nicht die Laptop Fesplate formatieren.Beim Bios kein format Funktion oder?Poste doch mehr Infos G.

Danke also ich hab es jetz hinbekommen.
Am nächsten morgen ging das mit der Installation plötzlich wieder.
Allerdings stürzt er weiterhin einfach ab findet danach beim booten die FP nicht mehr oder zeigt mir nen bluescreen an.
Jetz fragt mich nicht was im BS steht der sofort wieder weg weil der PC dann neu startet.
Was zum teufel kann das sein?
Virus ist definitiv ausgeschlossen ich denke das die FP im eimer ist.
über antworten würd ich mich sehr freuen

Ramriegel einzeln mit memtest prüfen.festplatte mit tool vom hersteller prüfen,eventuell mit nullen überschreiben.



Um Deine eigenen Bedenken wegen der Festplatte genauer zu untersuchen, kannst Du die Festplatte doch von der Wiederherstellungskonsole (von CD-aus) mit Hilfe des Befehls "chkdsk" testen - eine Installation von CD hast Du doch
auch realisieren können - demnach muß auch der Aufruf der Wiederherstellungskonsole von CD möglich sein.

MS erklärt hier:
Installieren und Verwenden der Wiederherstellungskonsole in Windows XP  http://support.microsoft.com/kb/307654/de
wie das geht
(für Dich sind besonders wichtig die Abschnitte:
`Verwenden der Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole´ und `Befehlsaktionen´ [bes. chkdsk] )

`Übersicht über die Wiederherstellungskonsole´ und
`chkdsk´ mit Schreibweise, Befehlszusätzen und Erklärung was passiert -> auch im Hilfe- und Supportcenter von XP
(` chkdsk[Leerzeichen]/f ´ = der komplette Befehl, um von der Eingabeaufforderung der Wiederherstellungskonsole aus
die Überprüfung der Festplatte zu starten)

Wenn die Fehlerzahl auf der Platte recht groß ist oder "chkdsk" Hinweise auf Unsicherheit des Datenträgers ausgibt, sollte
an einen Ersatz der Platte gedacht werden.

 


Die Seite zur Festplatte (falls es Probleme damit gibt) - Links zur Fehlerbehebung sind auf der Seite.

Speichermodul oder Festplatte - eine dieser Komponenten wird Dir den Ärger bereiten.
 

« Win XP: Windows Update PorblemWin XP: pc startet immer wieder neu (windows lässt sich nicht neu installieren) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...