Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: mein rechner hängt sich auf!

hallo
hoffe auf hilfe, mein rechner hängt sich auf wenn der startbalken kommt. bleit er stehen und geht nicht mehr weiter!
ich hab probiert mir hilfe der xp cd!
bin auf die wiederherstellungskonsole gegannen und hab einen neuen systemboot geschrieben leider ohne erfolg.
danach hab ich oder bin ich auf rep. gegannen leider ohne erfolg.
jetzt bin ich sprachlos, kann mir einer weiterhlefen.
hab da echt wichtige dateien drin die ich brauche.

mfg
frontalberlin



Antworten zu Win XP: mein rechner hängt sich auf!:

Weiterer platte beschafen,dies mit einer logischen partion versehen und diese mit FAT32 formatieren.Dann rechner mit knoppix starten und daten sichern.

Danach sicherungsplatte abklemmen und weglegen,rechner im abgesicherten modus starten.
einzelheiten zu ergriffenen maßnahmen nebst ergebnissen derselben.
Was wurde am system geändert? wenn ichts geändert wurde,wie wurde nichts geändert?

Wie hoch hängt der rechner und woran? (SCNR)

jetzt vertehe ich nur noch bömische dörfer! :o
liegt oder kann es sein das es hardware ist oder nur software!
bitte nicht wieder alles neu inst.
 

Es liegt an der software.Bevor ich sowas repariere setze ich systeme neu auf.ist für betroffene billiger.
Aus unbekantem grund wurde der von PM erstellte MBR bzw der MBr deiner Schwester zerstört oder beschädigt.
vor reperatur würde die gesammte platte von sauberem medium aus auf gäste untersuchen.Eine BartPe mit virenscanner wäre hier geeignet.

weshalb eine solche konfig gewählt wurde,verstehe ich bisher immer noch nicht.Macht weder sinn noch irgendwelcher nutzen zu erkennen.

Nach datensicherung kann man weitere maßnahmen erörtern.Vorher würde ich an der platte nix verändern,egal,was hier noch empfohlen wird.



Woran dieses Hängenbleiben liegt kannst nur Du an Deinem PC feststellen.

Leg mal die Install-CD ein, fahr den PC runter, klemm die Festplatte ganz ab und schalte den PC ein. Bootet der PC dann oder hängt er sich auch auf? - Wenn er sich "nicht aufhängt" - dann ist es ein Fehler, den die Festplatte auslöst - dann muß diesae getestet werden.

Solange Du keine Datenschreibaktionen auf der Festplatte ist an den Daten dort nichts verändert.
Befinden sich Deine Daten nicht auf dem gleichen Laufwerk wie das Betriebssystem, dann werden diese auch nicht "behelligt" bei einer "Reparaturinstallation" (nehme an, Du hast versucht eine solche ´"Reparatur" anzuschieben).

Liegt das Verzeichnis "Eigene Dateien" und Unterordner aber auf LW C: - dann mußt Du diese Daten vorher sichern wie " w " schon andeutete.

Zitat
Aus unbekantem grund wurde der von PM erstellte MBR bzw der MBr deiner Schwester zerstört oder beschädigt.
vor reperatur würde die gesammte platte von sauberem medium aus auf gäste untersuchen.Eine BartPe mit virenscanner wäre hier geeignet.
Gehört das zu einem anderen Thread ? - Wie paß´t das hierher ? - Oder bgibt es einen Doppelpost ?

 

@M.Kühn
Bitte den ersten beitrag des To aufmeksam lesen,dann werden meine antworten etwas deutlicher.Der hinweis auf zerschossenen MBR wurde wegen der besonderen konfig des OS gegeben.


 ???
Zitat
der von PM erstellte MBR bzw der MBr deiner Schwester zerstört oder beschädigt
:o
... davon lese ich in der Ausgangssituation nichts und woher ist plötzlich die Schwester gekommen? - Das ist doch ein zusätzlicher Faktor, den TO (und Andere) zum Grübeln zu bringen.
Ansonsten las ich die Ausgangslage schon mehrfach...

 

hm,da hatte ich wohl einen anderen thread im kopf.
eventuell könnte ein mod den beitrag modifizieren.

hmm ja es liegt an der festplatte!
hab mit der cd gebootet geht.

Wie hoch hängt der rechner und woran? (SCNR) verstehe ich nicht!
und an der konfig hab ich nichts erändert!
und was ist mdr?
mfg

 



Möglichkeiten zur Analyse der Festplattenoberfläche bringt Windows selbst auch mit.
Der Befehl "chkdsk" wird dazu genutzt mit entsprechenden zusätzlichen Parametern. - Erklärungen dazu im Hilfe-und Supportcenter von Windows.

Bei richtiger Befehlseingabe werden so noch auslesbare Daten aus "schlechten/nicht mehr nutzbaren" Speicherbereichen in unbeschädigte Bereiche umgelagert und die beschädigten Bereiche für künftige Nutzung gesperrt.

Lösen kannst Du das: Durch Booten von Installations-CD und Aufruf der Wiederherstellungskonsole zu Befehlseingabe an der dortigen Eingabeaufforderung. (Z.B. "chkdsk[1xleer]/r"...)

Wenn Dir ein Originalprogramm (Acronis-Disk-Director-Suite oder Powerquest "Partition-Magic") zur Verfügung steht, solltest Du mit den Programm-CD davon booten, weil diese Programme selbständig notwendige Reparaturhandlungen an der Festplatte vorschlagen, wenn sie behebbare Fehler erkennen (auch im Bootbereich der Platte - deshalb in anderen Beiträgen der Hinweis "Wiederherstellen des MasterBootRecord").

Zum Wiederherstellen des MBR - lies in der Hilfe zu "fixmbr" - ein weiterer Befehl zur Ausführung über die Wiederherstellungskonsole.

Da der Umfang möglicher Festplattenfehler nie vorher eingeschätzt und der Erfolg der Operation nicht vorhergesagt werden können, wird immer geraten, wichtige Daten zu retten indem ein Fremdsystem (von CD, Stick oder Diskette) gestartet wird und wichtige Daten auf einen "sauberen Datenträger" kopiert werden sollen.

Wer mehrere PC nutzen kann, hat wesentlich mehr Möglichkeiten, Festplattenprobleme auch einfacher zu bearbeiten, Daten zu retten usw. (Platte an den / in den anderen PC ...oder per Adapter koppeln)
 

« Windows fährt nicht mehr hoch...Hilfe!!!Windows XP: Rechner fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...