Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: operating system not found / Bootcfg kann Eintrag nicht schreiben

Hallo Zusammen,

ich hab einen dummen dummen Fehler gemacht !!!! ():-)():-)

Ich habe auf einem alten Firman NB Win XP installiert! Funktionierte einwandfrei. Nun hatte ich aber immer diesen Startmanager, der mir zur Auswahl XP Prof und XP gab. Da das XP prof von Fa. war, wollte ich es löschen und gleich noch die Partitionen zusammenfassen! Hab also den Partitionsmanager genommen und habe die Partitionen C u. D zusammengefasst. Klappt alles wunderbar! Dann hab ich den PC heruntergefahren. Heute beim Hochfahren nun die obige Meldung "Operating System not found"

Nun hab ich mich den ganzen Tag durch einige Foren gegooogelt und die dort beschriebenen Dinge ausprobiert:

Bios passt alles! Er kennt die HDD und Sie ist auch als erster BOOT eintrag enthalten

Jetzt das komische:

Wenn ich wie überall beschrieben, bootcfg /rebuild oder /add machen möchte, dann kommt immer der Hinweis "Fehler: Der ausgewählte Starteintrag konnte nicht zur Startliste hinzugefügt werden.". Wenn ich aber danach Bootcfg /list ausführen, dann sehe ich den gerade erzeigten Eintrag. Boote ich jedoch neu, passiert wieder nichts neues. Führe ich bootcfg /list gleich am Anfang der Wiederherstellungskonsole aus, dann kommt folgende Meldung: "Es gibt momentan keine anzuzeigende Starteinträge". Daher wahrscheinlich auch mein Problem!

Ich hab keine Ahnung mehr, was ich noch tun könnte (Ausser Partition löschen und XP neu intallieren)! Wenn ich die Wiederherstellungskonsole starte, dann bin auch gleich auf D:\Windows. Wenn ich aber mal so tue, also ob ich XP neu installieren möchte, dann sagt er mir bei dem unpartitionierten Bereich, dass dieser nicht XP konform sein und ich lande wieder bei der Partitionsauswahl!

Kann ich Windows über die Eingabeaufforderung aus der Wiederherstellungskonsole starten? So wie früher die alten Versionen über win.exe?

Kann ich über dieses funktionierende XP System irgendwelche Stardisketten erstellen?


Was kann ich tun ??? ??? 

« Letzte Änderung: 30.07.08, 19:19:56 von JJ73 »


Antworten zu Win XP: operating system not found / Bootcfg kann Eintrag nicht schreiben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch mal folgendes, gehe in die Wiederherstellungskonsole und gebe dort

fixmbr und dann fixboot

ein.
Gibt es noch eine C: Partition ?
Diese wird nämlich benötigt, auch dieser stehen nämlich die Startdateien auch wenn Windows auf D: installiert ist.

Hallo AchimL

habe ich auch schon versucht! bei

fixmbr unter D:\Windows kommt "Neuer MBR ..... wurde einwandfrei geschrieben

fixboot unter D:\Windows kommt "... konnte das systemlaufwerk nicht finden oder das agegebene Laufwerk ist ungültig

fixboot c:\ kommt "Der neue Startsektor wurde einwandfrei geschrieben"

ich weiss nicht, ob die Partition c: noch da ist, ich kann aber per cd.. oder chdsk nicht in einen anderen Pfad wechseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde dir eine Neuinstallation vorschlagen, alles andere gibt wohl mehr Murks.

Installiere nach Standard, also Windows nach C:

ja das wollte ich auch schon versuchen, aber wenn ich den unpartitionierten Teil ca. 8 GB partitionieren möchte, dann kommt eben dass der Speicher nicht XP konform ist. Man soll dann wieder ins hauptmenü und eine neue Partition erstellen!

Meinst du, ich soll die vorhandene Partition löschen und eine komplett neue erstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, alle Partition mit L löschen und mit E wieder Partitionen anlegen. Diese 8 MB Partition bleibt automatis erhalten, darum brauchst du dich nicht zu kümmern.

Evtl. 2 Partitionen, eine für Betriebssystem+Programme und eine für Daten wäre sinnvoll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kleiner Tipp, kauft euch die aktuelle computerbild (16/2008), da is ne Notfall-CD dabei und da steht genau die Lösung für eure Probleme !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da brauche ich bestimmt keine Computerbild-CD für ;)

Die CB cd wird hier für reichlich dumme anfragen sorgen.Ob man sich soeine Cd kaufen sollte?
Oder ist eine BartPE und knoppix besser?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schuldigung war ja nur en vorschlag.


« Windows XP: 5.1 SoundkarteWindows Vista: hallo möchte mein laptop BS Vista auf winXP umstellen, was muß ich genau tun. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...