Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Formatieren will nicht funktionieren

Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich heute meinen alten PC (ca.8 Jahre^^) formatieren, weil er in letzter Zeit doch arg langsam geworden ist. Also schnell im Bios die Boot Reihenfolge umgestellt, damit vom DVD-Laufwerk geladen wird, dann WindowsXP CD rein und neugestartet.
Ich sollte bestätigen, dass von CD gestartet wird und dann kam der klassische Auswahlbildschirm: Installieren, Reparieren oder Abbrechen (http://www.computerhilfen.de/screens/7/1/screenshots/Windows-XP-neu-installieren)

Ich entschied mich natürlich für Installieren.
Und jetzt kommt mein Problem:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Technische Information:
Stop: 0x0000007E(0xC0000005, 0xF9985A37, 0xF9EF5AD4, 0xF9EF57D4)
acpi.sys - Address F9985A37 base at F997200 DataStamp 3b7d8550

Wie dem auch sei, als ich gerade eben wieder dasselbe machen wollte, ging die Installation bis zum Auswählen der Partition auf der Windows installiert werden sollte.
Danach kam ein anderer Fehler.

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQAUL

Technische Information:
STOP: 0x000000D1 (0x00005E20, 0x0000001E, 0x00000000, 0x00005E20)

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen :(.
Und bitte keine Tipps wie: Wegschmeissen und neuen kaufen. :P



Antworten zu Win XP: Windows Formatieren will nicht funktionieren:

Achso, was ich noch vergessen habe:

Der Pc lässt sich ganz normal starten und benutzen. Nach ungefähr 1-2h Betriebszeit beginnt er aber zu hängen und abzustürzen.
Mich wundert bloß, dass er sich starten, aber nicht formatieren lässt...

Die acpi.sys ist für die Ansteuerung des DVD-Laufwerkes verantwortlich, bei der zweiten Meldung wird das gleiche Problem vorliegen. Deshalb ist nicht aus zu schliessen, das entweder deine XP-CD putt ist, dein DVD-Laufwerk oder der Kontroller auf deinem Mainboard.
Es ist definitiv kein Windowsfehler.

Na, wenn du das gleich geschrieben hättest, so wie du das schilderst ist wohl dein fetplattencontroller kaputt, was bedeutet, das du wohl doch das Mainboard wegschmeissen und dir ein neues kaufen darfst.

Na gut, vielen Dank für deine schnelle und klare Hilfe.
Der Abschied wird mir schwer fallen.  :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch die Installation mal nur mit einem RAM-Modul wenn mehrere verbaut sind.

Spielt es eine Rolle, dass ich nur 2 128mb Riegel habe?
Also wird die Installation reibungslos laufen damit?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch die Installation mal nur mit 1 x 128 MB.
Auch mal tauschen.

Nach der Installation kannst du das 2. Modul wieder einbauen.

Hat alles nichts gebracht. Habe aber mal den PC komplett entstaubt und werde jetzt noch einmal versuchen zu formatieren.
Vielen Dank für eure Hilfe!


« vaio spuckt fehlermeldung 'no operation system found' aus. cd laufwerk wird nichWindows XP: pc bootet nicht mehr nach strom ausfall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...