Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vaio spuckt fehlermeldung 'no operation system found' aus. cd laufwerk wird nich

hallo!

aus unbekannter ursache erscheint seit 1 woche an meinem laptop die fehlermeldung " no operation system found"
der versuch eine rettungdscd anzuwenden schlug total fehl. mir scheint es, als wird mein cd-laufwerk gar nicht erkannt. das bootmenü wird angezeigt, aber das cd laufwerk wird nicht aufgeführt. kann da noch was gerettet werden? falls nicht, was muss ich als nächstes tun?

lg
nina



Antworten zu vaio spuckt fehlermeldung 'no operation system found' aus. cd laufwerk wird nich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ist im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt - und was für ein Bootmenü wird dir angezeigt?

hallo dr. nope

ich weiß nicht, wie es in den bios normalweise aussehen sollte.

das boot menü kommt, wenn ich esc drücke. da steht folgendes:

optimal drive
floppy disk
hard drive
network


lg
nina

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

optimal drive

wenn dies hier optical drive heißen sollte, dann dieses auswählen um von CD zu booten.

hatte ich auch schon versucht, da tut sich gar nix :(
 ???

lg
nina

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine andere bootfähige CD zur Hand, die man mal ausprobieren könnte ?

Oder das CD-Laufwerk hat wirklich den Geist aufgegeben.

ich habe 3 verschiedene cds ausprobiert. die cd rennt auch, laufwerklämpchen leuchtet auf, aber es tut sich nichts weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann wird es wohl am Laufwerk liegen.

Externes USB-Laufwerk schon mal versucht.
Evtl. von Freunde/Bekannten mal ausleihen.

du meinst ein usb-cd laufwerk? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Genau

hallo nochmals,

ich habe einen usb cdlaufwerk angeschlossen und es passiert nichts. die fehlermeldung bleibt bestehen und im bootmenü wird das externe laufwerk auch gar nicht aufgeführt noch reagiert es auf eine andere auswahl :(


« Vista: Vista startet nicht mehr beim laptopWin XP: Windows Formatieren will nicht funktionieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Handheld
Siehe PDA ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...