Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Fährt nach Boardwechsel nicht mehr hoch

Hallo, Ihr netten Helfer im Forum,

habe mir ein neues Board inklusieve CPU AMD Athlon 3200+ und 512 DDR400-RAM gekauft und eingebaut (ELITEGROUP GS7610 Ultra V1.1C UPC Form-Faktor:Mixro ATX).
Im BIOS wird meine FP Seagate 40GB erkannt. Aber ab jetzt
fährt mein XP-Prof. nicht mehr hoch. Auch eine R-Installation sowie eine Neuinstallation lassen sich nicht aufspielen. Das Windows Setup startet ganz normal und bei dem Pt. im Windows Setup, wo die Dateien kopiert werden, bricht die Installation bei 4% ab.
Jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe auf einige Ratschläge!

Nun danke ich unbekannterweise
schonmal im voraus
Tilo 



Antworten zu Win XP: Win XP: Fährt nach Boardwechsel nicht mehr hoch:

Der übliche fehler:
Neues board,aber alte treiber.So wird das nix.Da Dein system bereits total durcheinader ist,Daten mit Knoppix sichern,System neu instalieren.
Das board austauschen ist sehr wohl möglich,dazu muß man vorher alle treiber in windose deinstalieren,sodas nur die MS Standardtreiber verbleiben.Danach kann man das neue board einbauen.Eine datensicherung vor der ganzen aktion setze ich als gegben voraus.

Zum daten sichern kann auch BartPE genommen werden.
Jegliche anderen maßnahmen sind extrem zeitaufwendig und erfordern tiefgreifende kentnisse.Kann man machen,aber wie fit bist du am rechner?

 Hallo w,

danke auf Deine schnelle Reaktion!
 
Als Erstes: Ich hatte auf spezielle Tipps und nicht auf Kritik gehofft.

Als Zweites: Wie fit am PC? Nun, ich bin kein "Informatiker" od. "Profi". Ich falle unter die Kategorie der sogenannten "Fortgeschrittenen"
Habe seit der Windows 95-Ära bis heute etliche Rechner um- u. aufgebaut; immer mit gutem Erfolg. Partitionieren, formatieren und installieren waren nie ein Thema. Aber das momentane Problem war mir noch nie wiederfahren.
Wenn Du mir wirklich helfen willst, dann nenne mir mal nur einige Treiber aus WINDOWS die ich hätte deinstallieren sollen. Bisher brauchte ich das noch nie machen! Man kann ja dazu lernen.

Als Drittes: Nach Partition u. Formation, was willste denn da noch für Treiber deinstallieren? Die F-Platte ist sauber! Und mit der mache ich auf alternativen Boards perfekte Neuinstall. nur auf dem hier beschriebenen Board bricht die scheinbar normal beginnende Install. nach ca. 10 min ab und es wechselt der grüne SETUP-Bildschirm in einen blauen FEHLER-Bildschirm.
So, nun sprich Du mit der Kuh französisch!
Und jetzt höre ich auf, sonst wird dies ein Roman.
In der Hoffnung, daß noch irgendjemand einen gute Tipp für mich hat,
verbleibe ich dankend
Tilo

Nun, das eine platte neu formatiert wurde,war nicht ersichtlich,diese info hattest Du zurückgehalten.
Ich war davon ausgegangen,das einfach nur board getauscht wurde.Demnach war m.E. eine vorhandene windows instalation,die auf ein neues board losgelassen wurde.
Um erfolgreich umzuziehen,muß man dem system die entsprechenden treiber vor dem umzu bekannt machen,das genaue verfahren ist auf heise.de nachzulesen.Der artikel hies: "umzug mit tücken".
Oder hatte ich etwas misverstanden?

zum problem:
wie aktuell ist Bios? ich habe jetzt nicht nachgesehen.
wäre testweise das abschalten von APCI im bios und bei der instalation einen Standard PC mittels F5 möglich?
Daten sind dabei m.E. sicher nicht gefärdert,oder?
ist eine intigration aller treiber in die Cd möglich?
Ein neues instalationsmedium könnte manchmal helfen.

die fehlermeldung ist immer gleich oder unterschiedlich? Ihren wortlaut kann ich bisher nicht hier finden.wäre ein nachreichen möglich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
habe mir ein neues Board inklusieve CPU AMD Athlon 3200+ und 512 DDR400-RAM gekauft
Schon einmal mit anderem RAM versucht?

Hallo Alle!

Konnte das Problem lösen.

Ich mußte mein altes Netzteil, welches nur einen 20-poligen ATX-Stecker hat, gegen ein neues mit 24-Polen austauschen. Und schon ging die Post ab! Na ja, ist eben neue verbesserte Technik, die ich noch nicht kannte. Wäre das Handbuch deutsch statt engl. geschrieben, hätte ich diese Frage hier nicht stellen brauchen.

MfG
Tilo

War das so schwer zu erkennen, daß das neue Board ganz andere Stromanschlüsse hat? - No comment...  :o !


« Windows Vista: grfik bockiert, wie kann ich das wiederherstellen ?Standby WIN XP hakt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...