Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner wird plötzlich langsam, surfen dann praktisch unmöglich

Hallo zusammen,mein alter Rechner mit 667 MHZ und 128 MB RAM und XP als Betriebsprogramm ist sehr langsam geworden. Wenn ich im Internet bin und mit normaler Geschwindigkeit surfe wird früher oder später plötzlich auf die Festplatte zugegriffen auch wenn ich für längere Zeit nichts mache.Dann steht der Rechner fast und ich muß lange warten. Der Rechner braucht auch sehr lange bis er hoch gefahren ist,bzw. bis Fire Fox sich öffnet.Beim runterfahren ist oft ein schwarzer Bildschirm mit weißem Mauspfeil übrig.Habe einen Zugang mit einer Fritz Box 7170SL.Ein Virenprogramm mit dem Regenschirm habe ich schon durchlaufen lassen, defragmentiert auch.Brauche ich einen neuen Rechner oder habe ich doch einen Virus drauf? Als nur Surfer steht man da auf dem Schlauch.
Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.MfG. Gabi 


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Rechner wird plötzlich langsam, surfen dann praktisch unmöglich:

128 Ram
..es wundert mich wenn er vorher flüssig gelaufen währe ???
das ist meines Erachtens zu wenig, entsprechend der Anforderungen die an das System gestellt werden.
..vieleicht sind die einfach mehr geworden.

Der Rechner lief einwandfrei, für surfen auf Seiten wie EBAY und fürs Banking war es ok

..und du hast auch keine neuen Programme oder sonstiges hinzugefügt?
..dann bin ich wieder beim Ram, der macht vieleicht schlapp..
hast du noch einen anderen zum testen, oder kannst du diesen Ram an einem anderen Pc testen?

Leider kann ich den Speicher nirgendwo testen. Habe vor einiger Zeit mal Antivire aktualisiert, ob es damit zusammen hängt ? Fremde E-Mails öffne ich nicht und auf Scheineseiten gehe ich auch nicht. Bekomme wohl hin und wieder von Bekannten E -Mails mit Anhängen.
Vielleicht ist ja der Arbeitsspeicher mittlerweile wirklich zu klein geworden, wäre gut wenn mir das jemand definitiv sagen könnte.

128MB ram ist heutzutage wirklich sehr wenig
aber für internet surfen dürfte es ausreichen
solange im hintergrund so gut wie keine anderen anwendungen laufen

Wenn dann bin ich immer nur auf einer Seite, das Virenprogramm ist natürlich aktiv.

..bei dem Minimum an Arbeitsspeicher den du zur Verfügung hast, macht sich auch die Belegung der Festplatte bemerkbar!

Ob das wirklich nur am Arbeitsspeicher liegt ?

Die Batterie des Rechners ist leer, das heißt er hat auch keine richtige Anzeige der Uhrzeit, denke das ist nicht weiter tragisch ?

..das heißt, du willst deinen Rechner weiterhin und ohne Aufrüstung benutzen, dann darf dein Festplatte nicht mehr als die Hälfte belegt sein, 1/3 würde ich empfehlen.
Das heißt alle überflüssigen und nicht genutzten Programme entfernen und nach jedem 5-10 Survforgang eine Plattenbereinigung/Browserverlauf löschen etc.
..wenns dann immer noch nicht geht! Arbeitsspeicher ;) 

Leider hast du es mit einem Anfänger zu tun.Sei so nett und schreibe mir mal eben wo ich die Belegung der Festplatte nachsehen kann. In der Systemsteuerung und dann ?
Vielen Dank für deine Geduld

..unter Arbeitsplatz, dann C:\ mit rechts Klick öffnen und da auf die Eigenschaften. 

auf (D) sind von 9,29 GB nur 169MB belegt, also so gut wie leer. Vielleicht anders aufteilen ?
Mist wenn man keinen Plan hat :-\

...auf D:\ ??? am Arbeitsplatz.
kein C:\ vorhanden und die minimale Speicherbelegung kann auch nicht von deiner Festplatte herrühren.


« Win XP: BildschirmschonerWin XP: Externe Festplatte wird von Notebook nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...