Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm wird plötzlich einfarbig, Rechner scheint normal weiterzulaufen

Hallo liebe Community,
bei mir liegt folgendes Problem vor:
Im Betrieb wird der Bildschirm plötzlich einfarbig (weiß,lila,...), es kommen seltsame Töne aus den Boxen, aber der Rechner scheint normal zu laufen (Lüfter, Festplatte). Zudem lässt er sich nicht per Startknopf, sondern nur mit Stecker ziehen ausschalten.Wenn man den Stecker danach wieder einsteckt geht die Netzwerkleuchte an, aber einschalten lässt der Rechner sich nicht. Wenn man den Stecker dann nach einigem Warten wieder einsteckt, fährt er wieder hoch, ohne dass man den Startknopf drücken muss. Jedoch stellt sich der Fehler bald darauf wieder ein.
Ich habe schon den Monitor & Boxen gewechselt und neue Treiber drauf gezogen.
Der CPUID Monitor zeigt an, dass alle Temperaturen normal sind, jedoch ist mir bei den Spannungen etwas aufgefallen, ich weiß allerdings nicht genug darüber, um das einordnen zu können:
Bei der -12V-Spannung stehen nur -8,51 V, die anderen sind alle unfeähr korrekt.
Meine PC-Daten: Intel Quad Core 2,3Ghz, Nvidia GeForce GT130, Netzteil: FSP 250-60Hen, Windows Vista 64-bit
Ich hoffe es gibt jemanden, der mir weiterhelfen kann.
liebe Grüße  



Antworten zu Bildschirm wird plötzlich einfarbig, Rechner scheint normal weiterzulaufen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Netzteil: FSP 250-60Hen
Ich denke dein Netzteil ist mit deinem Computer überfordert. Du solltest mal ein neues Netzteil einbauen.

Völlig richtig gedacht. Nvidia fordert für eine GT130 eine erforderliche Mindestsystemleistung von 350 Watt. Siehe:
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gt_130_de.html

Hey danke schonmal. Ich finde es allerdings sehr merkwürdig, dass in einem Fertig-PC ein überfordertes Netzteil eingebaut ist Oo. Außerdem lief der Rechner ja vorher etwa 2 Jahre problemfrei.
Welches Netzteil wäre denn eine Alternative? Ich habe da leider nicht de große Ahnung von.
 

Ich habe euren Rat befolgt und ein anderes Netzteil mit 530 Watt Leistung eingebaut. Jedoch lief der Rechner auch daraufhin nur für etwa 20 Minuten, bevor der Fehler wieder auftrat. Bei -12V zeigte der CPUID Monitor auch weiterhin nur -8,51V an.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Hat noch irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Verzweifelte Grüße, Jani.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haste mal mit GPU-Z die Temp. der Grafikkarte überprüft?

http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/

Gucke mal im Bios was dort zur Spannung angezeigt wird!

@blueweapon:
Ich hab mit CPUID Monitor die GrakaTemp. überprüft und die ist unter Last maximal bei 60°C, Nvidia gibt für die GT 130 105°C als Maximum an. Alle anderen Temperaturen sind auch nicht zu hoch.
Und im Bios zeigt er die -12V gar nicht an, 2 Spannungen haben allerdings auch da 20% Abweichung (5V & 2,5V).
Noch irgendeine Idee?
LG Jani

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte zu testen oder deine in einem anderen PC?

Ich habe jetzt eine andere Grafikkarte (Nvidia Geforce 6200 Le) in meinen Computer eingebaut.
Mit dieser wurde der Bildschirm nicht mehr einfarbig, sondern das letzte Bild fror ein. Kam aber trotzdem ein schriller Ton aus den Boxen und der Rechner ließ sich nicht ausschalten bzw. fuhr auch danach nicht wieder hoch.
Scheint also nicht an der GraKa zu liegen oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde der Rechner mit einer internen Grafikkarte gekauft ???

Evt. muss diese im Bios deaktiviert werden.

Poste mal die genaue Bezeichnung des Rechners.

« Letzte Änderung: 26.05.11, 15:00:33 von opelmeister »

Was genau ist mit interne Grafikkarte gemeint?
Der Rechner ist ein Packard Bell I-Media X6601 GE Q8200. Die Daten stehen sonst am Anfang des Eintrags. Vergessen hatte ich da noch das Mainboard: Acer FMCP7AM (laut Everest)
Heute ist mir noch etwas merkwürdiges passiert. Der Rechner fuhr mal wieder nicht hoch, nachdem ich den Stecker reingesteckt habe. Als ich ihn daraufhin einmal auf die Seite gelegt hatte(gucken ob die GraKa richtig drin war) und dann wieder vertikal aufstellte, fuhr er ohne zutun plötzlich hoch.
Ich hab echt keine Ahnung was da los ist.


« PC startet neu wenn ich den Takt erhöheWindows XP: Mein serieller Anschluss erkennt PS/2 Tastatur nicht mehr, wie komme ich in Bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...