Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: stratet nicht mehr

Hallo!
Mein Laptop Asus M2400N mit Intel prozessor und toshiba fp startet nur noch in Bios system. Das letzte was ich gemacht habe war einen neuen USB stift gebrauchen.

Ich habe den Computer normal in den Ruhezustand gefahren und beim naechsten Start kam ein checking NVRAM Bildschirm... der kommt jetzt jedes mal wenn ich den computer starte.
 
Wenn ich dann ins Bios wechsele und auf save configurations and exit setup gehe oder nur exit dann sieht es erst aus als ob Windows normal startet, aber es dauert erstens viel laenger als normal und zweitens kommt dann nach einiger Zeit ein schwarzer Bildschirm. Die Lampe die anzeigt, das der Laptop arbeitet leuchtet ununterbrochen, aber es passiert nichts.

Ich habe das ganze auch mit der Windows 2000 CD ausprobiert, aber da passiert genau das gleiche, mit dem Unterschied, dass am Anfang das CD- ROM Laufwerk kurz arbeitet.

Was kann ich tun? Ich habe meine Bachelorthese und einige andere wichtige Dateien auf der Festplatte, die ich nicht verlieren møchte.

Gruesse
Markus



Antworten zu Win2000: stratet nicht mehr:

 

Zugreifen kannst Du auf die Daten auf der Festplatte sowieso nicht - folglich wird dort auch nichts verändert. - Du solltest auch keine Tools von einer Notfall-CD verwenden, die auf der Platte Veränderungen vornehmen.

Aber:
Laut Deiner Schilderung gelangst Du in das BIOS-Setup. - Dort solltest Du die Option "Load Setup Defaults" wählen, die veränderten Einstellungen speichern und das BIOS verlassen. - Aus meiner Sicht sollte das Notebook dann wieder booten.

Den neuen USB-Stick läßt Du sinnvollerweise erst mal weg und wenn das Notebook wieder normal bootet kontrollierst Du im Gerätemanager ob es dort Warnhinweise gibt ( " ! " oder " ? " - Farbe gelb oder gar rot).
 

 

Hast Du zu dem Windows 2000 alle Updates von MS und aktualisierte Treiber integriert, daß USB auch den Standard USB-2.0 unterstützt? - Könnte das die Ursache für den Crash nach dem Verwenden des Stick sein ?

Wenn noch Nachholebedarf:

http://www.microsoft.com/Austria/technet/promobig/windows2000_sp4.mspx
 

danke für die schnelle Antwort.
Während ich den Beitrag geschrieben habe hatte ich das Notebook nebenbei laufen um alles richtig ab zu tippen, und als ich fertig war mit tippen war es auch gebootet. Das komische war nur das die ganze Zeit der Bildschirm schwarz war und erst als der normale Bildschirmhintergund erschien hat der Monitor das wieder angezeigt. Da war allerdings noch ein Speicherfehler, und der verschwand erst nach einem Neustart. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Trotzdem nochmal danke.

Gruesse
Markus

 
Erstaunlich, daß trotz Speicherfehler der Bootvorgang noch erfolgreich abgeschlossen wurde.
Aber: Gratulation, daß alles wieder in's Lot gebracht wurde.   ;)  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich habe meine Bachelorthese und einige andere wichtige Dateien auf der Festplatte, die ich nicht verlieren møchte.
Nach diesem Fast-Datengau schon daran gedacht, diese mal wieder auf ein externes Medium zu sichern??  ;)

Hallo!
Zu doof, jetzt ist es tatsaechlich passiert.
Es ging noch zwei mal gut, und jetzt faehrt der Laptop wie beschrieben hoch, nur an der Stelle wo erst der schwarze Bildschrim war ist jetzt das normale Bild zu sehen.
Aber das dicke Ende kommt jetzt spaeter:

irgendwann in dem Bootprozess kommt ein blauer Bilschirm mit der Meldung das in einem Teil des Speichers ein Fehler ist oder der nicht auffindbar ist. Jetzt habe ich gerade meinen Laptop nicht dabei sonst haette ich es genauer beschrieben.
Na auf jeden Fall meldet er, das ich neu starten soll, auf Viren pruefen soll usw. Aber das geht nicht mehr, denn ich habe drei mal probiert um neu zu starten, aber jedes mal kommt dieser Bildschirm mit der Fehleranzeige.

Was kann ich da machen?
Ich bin zwar nur ein Laie, aber fuer mich hoert sich das so an als ob dieses mal der Speicher tatsaechlich beschaedigt ist.

 

Es wäre von Vorteil gewesen, wenn Du die Fehlermeldung auf dem Bluescreen genau festgehalten hättest - anhand dieser "Meldung vom System" sind konkrete Schlußfolgerungen möglich - z.B. von hier:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Alles Andere kennst Du selbst - sind mehrere Speichermodule im Notebook, kannst Du ja wechselseitig versuchen, das defekte Modul auszuschließen. Oder Du hast ein gleiches Modul zum Testen zur Verfügung wie gegenwärtig eingebaut ist. - Ist doch schon viel wert, daß der Hinweis mit den Speicherproblemen om Notebook ausgegeben wurde.
 

oh danke, ich habe mich gerade mal durch alles durch gelesen, aber ich kann nichts genaues finden.

Auf meinem Bildschirm erscheint dies: inaccessible boot device 0x000000007B (......

hilft das irgendwem zusammen mit meiner Beschreibung?

Ich befuerchte ja das es teuer wird.

Gruesse
Markus

Nett,aber fehler ist leicht zu reparieren:
Speicher mit memtest86 prüfen,bitte von Cd das system starten und nicht unter windose.
Danach mit einer BartPE cd das system starten und festplatte auf fehler prüfen.Alternativ das hier nehmen:
http://www.ubcd4win.com/howto.htm
vergleichbare anleitungen sind für BartPE zu bekommen.


« Vista: Erst-Installation fehlgeschlagenWin XP: mein pc giebt ein alarmsignal aus dem rechner was mus ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...