Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Erst-Installation fehlgeschlagen

Hallo,
die Erst-Installation von Vista ist fehlgeschlagen. Daher habe ich provisorisch Xp insatlliert. Nun möchte ich aber Vista installieren. Im Lieferpaket keine Installations-DVD enthalten. Nun habe ich bei einem Kollegen, der das gleiche Gerät hat (Sony VGN-BZ11), eine Recovery DVD erstellt. Weiss aber nicht, wie ich nun das System installiert bekomme.
Hilfe!
 



Antworten zu Vista: Erst-Installation fehlgeschlagen:

 

Wichtig ist, daß Dein Notebook vom CD-/DVD-Laufwerk bootet. Das erreichst Du beim Notebook entweder durch Drücken der Tasten <F-11> oder <F-12> unmittelbar nach dem Einschalten (Aufruf des Auswahlmenüs)

Oder - wenn oben beschriebene Variante vom BIOS nicht unterstützt wird - Aufruf des BIOS-Setup (ebenfalls gleich nach dem Einschalten) und Bootfolge so konfigurieren, daß Daten zum Booten zuerst auf CD/DVD gelesen werden.
Diese Konfiguration speichern, DVD einlegen, BIOS verlassen und Notebook von DVD booten lassen.

Wenn die Recovery-DVD ordentlich als Image des Original gebrannt wurde, läuft davon die Installation an.
(Aufforderung "Zum Booten von CD eine Taste drücken" - nur einmal am Anfang befolgen. - Wiederholtes Booten während der Installation wird mehrfach zur Aufforderung "Tastendruck" führen -> aber nicht noch einmal betätigen.)

Unklarheiten: - hier nachfragen
 

Habe 3 DVDs als Sicherung gebrannt. Kann leider von hier aus nicht booten.
Wie brennt man eine Recovery-DVD denn?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Nun habe ich bei einem Kollegen, der das gleiche Gerät hat (Sony VGN-BZ11), eine Recovery DVD erstellt. Weiss aber nicht, wie ich nun das System installiert bekomme.
Wie von meinem Vorredner beschrieben.

Ergänzend: Sony hat sich die Mühe gemacht, ein Handbuch für Benutzer ohne ausgeprägte PC-Kenntnisse zu schreiben - das ist das Buch, das Du möglicherweise bisher völlig ignoriert hast.

Ich bin mir im Klaren, dass das Lesen solcher Bücher natürlich unglaublich langweilig ist und man ja meist besseres zu tun hat, als sich erst einmal mit der Bedienung eines so komplexen Systems vertraut machen sollte. Handbücher sind natürlich immer erst einmal dazu da, ignoriert zu werden. Wozu gibt es Foren oder Kollegen, die man fragen kann...

Aber:

Du solltest Dir das Handbuch bei Sony herunterladen und ausdrucken. Darin ist das Procedere der Installation resp. des "Recoverns" schön beschrieben.

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/RecoTS/2008Q2_TRG_DE.pdf

ftp://ftp.vaio-link.com/pub/Manuals/Notebooks/BZ1/BZ1_H_DE.pdf   
« Letzte Änderung: 26.08.08, 00:37:20 von PWT »
Zitat
...bei einem Kollegen, der das gleiche Gerät hat (Sony VGN-BZ11), eine Recovery DVD erstellt

so hast Du geschrieben - war das also etwas Anderes, das Du aus Unkenntnis nur "Recovery-DVD" genannhast ? - Eventuell ein Image des beim Kollegen installierten Systems? oder ein "Backup von Windows Vista" ? - Das solltest Du schon wissen. - Hat der Kollege auch keine DVD vom Hersteller ?
Eine Kopie eines Original-Systemes (das gleiche wie Du es mit dem Notebook kauftest) hilft Dir auch - Du brauchst nur den original Install-Key, der zum gekauften Betriebssystem gehört.

Wichtig ist aber zugleich, alle Treiber für das Notebook zu haben - im Normalfall gibt es eine weitere DVD vom Hersteller.
(Den "Startbildschirm" einer Treiber-DVD zu einem MSI-Notbook häge ich an als Beispiel.)
 

Ich möchte einfach nur wissen, wie ich eine Recovery-DVD erstelle?? Denn Laptop vom Kollegen ist genau das gleiche Modell wie meiner? Mit dem Handbuch komme ich auch nicht weiter. Habe im Moment XP installiert, und damit wahrscheinlich auch die Recovery Daten, die von Werk aus drauf sind, auch gelöscht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich möchte einfach nur wissen, wie ich eine Recovery-DVD erstelle?? Denn Laptop vom Kollegen ist genau das gleiche Modell wie meiner? Mit dem Handbuch komme ich auch nicht weiter. Habe im Moment XP installiert, und damit wahrscheinlich auch die Recovery Daten, die von Werk aus drauf sind, auch gelöscht.



<<< Eher nicht, wenn Du die Recovery-Partition nicht wissentlich gelöscht hast - die ist nämlich im Normalfall nicht sichtbar.. Allerdings kannst Du keine Vista-Recovery-CDs mit der XP-Installation erstellen. Das solltest Du, bei gleichem Notebook, auf dem Gerät Deines Kollegen machen. Und dabei hilft Dir das Handbuch und/oder ein Blick in/auf die eRecovery-Funktion auf dem Vista-Notebook Deines Kollegen.

..soweit ich weiß, kannst du mit einer recovery nur ein installiertes System wiederherstellen, aber wenn du es komplet von der Platte entfernt hast? brauchst du meines Erachtens eine Betriebssystem/Installations cd.

Dann hätte ich natürlich ein Problem...:(

wie kann ich denn die nicht sichtbare Partition ausfindig machen, wenn diese noch existiert?

 

..also ich bin hier nicht der Vollexperte!
aber denke du hast ja auf Vista, XP drüber installiert und für das Gemurcksel mußt du die ganze Platte formatieren..also auf Null!
Dann brauchst du ein bootable Betriebssystem..
Da das ja Vista ist ist!
ich hab nur xp?!
bitte noch mal ganz deutlich von vorn, denn wir haben hier auch einige Vista Nutzer ;)  

« Letzte Änderung: 26.08.08, 22:39:57 von copy »

 

Diese werksseitig erstellte Partition existiert, kann aber nur mit profesasionellen Partitionsprogrammen eingesehen werden.
(Acronis - DiskDirectorSuite oder Powerquest(ehemals) - PartitionMagic oder...)

Aber auch mit dem Kommandozeilentool "Testdisk" kann sie angezeigt werden. http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Auf dieser Notfall-CD sind ebenso recht professionelle Partitionierungstools:


Bei aller Mühe - das Ausborgen einer originalen Install-DVD scheint mir wirkungsvoller als die Suche nach der versteckten Partition. - Im Normalfall greift das installierte BS später wieder auf die versteckten Dateien zu, wenn es "sich selbst regeneriert".
(Weiß nicht, ob die Install-Routine vom Hersteller aus die versteckte Partition anders anspricht ... ? )
 

@sekus
entschuldige aber kommst du noch auf deine Festplatte?
dort werden dir deine Partitionen angezeigt und nur dort kannst kannst du sie auch verwalten.
Oder reden wir hier von verschiedenen Festplatten, als Partitionen ???
 

 

Ja wir reden hier von verschiedenen Sachen. Unter XP wird die Vista-Recovery-Partition gar nicht angezeigt - als Beispiel ein Screenshot der Datentraegerverwaltung eines Notebook mit BS Windows-Vista.

Recovery-Partition rot markiert.
 

Es handelt sich um eine Festplatte. Das Laptop hat nur eine Platte eingebaut.
 


« Win XP: Gelöschte windows dateiWin2000: stratet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...