Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: USB-Festplatte wird nicht im Explorer angezeigt.

Hallo,

ohne mir ersichtlichen Grund erkennen plötzlich meine beiden Rechner meine externe Festplatte nicht mehr.
Wenn man die Platte ansteckt oder anschaltet (bzw. absteckt oder abschaltet), gibt es das akustische Signal dass ein USB-Gerät angesteckt (abgesteckt) wurde. Auch im Gerätemanager wird die Platte als "betriebsbereit" angezeigt.
Im Windows Explorer wird das Laufwerk aber nicht angezeigt! Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem?



Antworten zu Win XP: USB-Festplatte wird nicht im Explorer angezeigt.:

Sieh mal in die Datenträgerverwaltung, ob ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Danke für den Tip, hat geklappt. Nachdem ich der Platte jetzt einen neuen Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe, kommt allerdings die Meldung "Laufwerk nicht formatiert".

Kann ich meine Daten noch retten?

Vielen Dank, HerrA

Hmm, das ist schlecht.
Welches Dateisystem sollte sie denn haben? Wurde sie vielleicht unter Linux eingerichtet u. partitioniert?
Dann kann Win evtl. das Format nicht erkennen.
Wenn die möglichkeit besteht, versuch doch mal mit einem CD-Live-System wie z.B. Knoppix die Platte auszulesen.
Info:
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html#more-1284 

« Letzte Änderung: 27.08.08, 13:44:22 von ned_devine »

Nein, war immer ein Windows Laufwerk. Ich weiß aber nicht ob es ein FAT32 oder ein NTFS System ist. Ich tippe eher auf letzteres.

Versuch's trotzdem an einem anderen Rechner oder mir einem anderen System.
Sonst sieht es schlecht aus wenn das Dateisystem wirklich kaputt ist.
Dann könnte Dir möglicherweise nur noch ein Programm zur Datenrettung helfen (wenn überhaupt):
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-132125-0.html
 

 
Das Freewaretool "Testdisk" kann Dir zumindest zeigen welches Dateisystem die Partition mal hatte - bei sachgemäßer Nutzung kann damit das Dateisystem auch wieder hergestellt werden.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Lies Dir die Schritt für Schritt Anleitung durch - da sind auch viele Bilder eingebunden.
 

Hallo,

mit Testdisk konnte ich die Dateien wieder herstellen. Mir ist aber immer noch ein Rätsel worin die Ursache des Fehlers zu suchen ist. Auf jeden Fall mal

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!


« Vista: Partition, welches Programm und wie genau?Win XP: Abstürze durch USB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...