Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: System stürzt ohne erkennbaren Grund während des Herabfahrens ab

System: Älterer Rechner mit Windows 98.
Das System stürzt ohne erkennbaren Grund während des Herabfahrens ab und ist nur über Reset oder Netzspannung Aus gänzlich abzuschalten. Nach Wiederstart läuft Windows 98 bis zu einem schwarzen Bildschirm und blinkendem Kursor hoch.
Dann allerdings kann mit Strg-Alt-Entf der Rechner zurückgesetzt werden und will dann im abgesicherten Modus wieder hochfahren. Wählt man dann normales Hochfahren, läuft das System ohne Probleme hoch und die Rechnerwelt ist wieder in Ordnung.
Dies ist m.E. eine etwas umständliche Handhabung, die ich abstellen möchte.Da mit dem Rechner aus meiner Sicht nichts ungewöhnliches angestellt wurde,
kann ich mir den Hintergrund dieses Verhaltens nicht erklären. Versuche über das Hilfeprogramm oder Werkzeuge im Zubehör-Werkzeugkasten dem Problem beizukommen schlugen fehl.
Mir fällt nur noch ein, das Betriebssystem noch einmal einzugeben. Liege ich da richtig, oder gibt es noch Möglichkeiten gezielt irgenwo einzugreifen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Fred1
____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 25.03.04, 18:14:07 von Dr.Nope »


Antworten zu Win98: System stürzt ohne erkennbaren Grund während des Herabfahrens ab:

hallo

nach meiner einschätzung ist dein betriebssystem zerschossen. auch wenn man nicht allzuviel mit seiner kiste macht, irgentwann ist windows kaputt.
von reperaturprogrammen oder irgentwelchen tools rate ich ab.
es gibt zwar viel gute, aber meißt hilft nur noch die neuinstallation. (passiert bei mir zu hause ungefähr im 3 monats tackt. ich teste und bastel sehr viel)

sollte das problem danach immer noch bestehen, ist sehr wahrscheinlich etwas an der hardware kaputt.

mfg

tarn

Naja wenn man weis wann der ehler zum ersten mal auftrat und was man kurz davor gemacht hat isses wahrscheinlich es wieder ohne neuinstallation hinzubiegen.

Gruß

google mach nach dem "win98 shutdown-fix" und installier dir den; vielleicht haste ja Glück, und er behebt dein Prob (ich gehe mal davon aus, dass du als Auslöser des Fehlers nicht unbedingt "Mist gebaut" hast und z.B. irgendwas zerschossen hast, dass es nicht mehr gehen KANN).
Deine Hochfahrprobs werden wohl durch das Fehlerhafte runterfahren verursacht, was dann behoben sein sollte, wenn die Kiste sauber den Abgang macht (Sprich: aus-geht  ;D)...

Viel Glück,

Mops


« Win XP: Übertragungsstörung Internet?!Win XP: Ordneroption »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...