Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Dos Programm bremst XP aus

Hallo,

ich habe zwei DOS Warenwirtschaftssysteme die normalerweise auf unseren Win98 Rechnern laufen. Für den normalen Arbeitsbetrieb müssen wir einige Einstellungen wie z.b. Vollbildmodus und verschiedene Symbole beim Taskwechsel eingerichtet haben.

So langsam können auch wir uns nicht mehr von WinXP retten und müssen endlich mal anfangen unsere System auf XP umzustellen. Nun bin ich dabei die DOS Programme auf einem WinXP Pro Rechner zu installieren.

Ich habe jeweils eine Batch datei erstellt über die ich die Programme starte (ohne diesen Umweg wurde nur die hälfte vom Bild im Vollbildmodus genutzt) Die Programme laufen eigentlich perfekt und schneller als auf den Win98 Rechnern. Es bleibt nur noch ein einziges Probelm.

Wenn ich beide DOS Programme im Hintergrund geöffnet habe, dann bremsen diese das WinXP extrem aus. Normalerweise kann man für eine Dos Datei über Eigenschaften Einstellen, dass diese im Hintergrund nicht mehr weiterlaufen soll. Diesen Menüpunkt gibt es bei der Batch Datei jedoch nicht.

Gibt es einen Befehl den ich in die Batchdatei mit reinschreiben kann, damit das DOS Programm in hintergrund nicht mehr weiterläuft?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: DOS Warenwirtschaftssysteme



Antworten zu Windows XP: Dos Programm bremst XP aus:

Danke für den Link, aber bisher konnte ich noch nix finden was mir weiterhilft. Ich habe die Seiten aber gleich als Bookmark gespeichert. Sind bestimmt noch ein paar nützliche Sachen für mich dabei. Ich guck mal weiter ob ich was finde, aber ich glaube für mein aktuelles Problem ist da nix dabei   :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. kann man die Programme ja auch über die DOSBox laufen lassen
http://www.dosbox.com/

auch hier kann eine direkt-Start-datei erstellt werden

Die DOSBOX habe ich ausfürlich getestet, aber das ist für uns aus mehreren Gründen nicht praktikabel.

Wie gesagt, die Programme laufen super. Ich komme nur nicht in das Menü um das eine HÄCKCHEN zu setzen, damit die DOS Programme im Hintergrund aussetzen. 

..was ich dabei nicht so ganz verstehe, sind die Programme denn am laufen/arbeiten? (so hört es sich für mich an ???)
dann kannst du sie doch nur manuell schließen?
Wie gesagt bin wohl am Thema vorbei :-\ 

« Letzte Änderung: 26.09.08, 11:30:21 von copy »

Nein die Programme sind MINIMIERT und sollen dann nicht ARBEITEN. Es ist bei uns im Arbeitsalltag halt notwendig, dass wir ständig zwischen beiden Programmen und Windows hin und her wechseln. Wenn man die DOS Programme im Moment Minnimiert, dann verwedet WinXP Speicher und CPU resourchen, obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Ich habe jetzt im Taskmanager die beiden Programme auf "niedrigste Priorität" gestellt. Jetzt ist es schon besser, man kann beide Fenster Minimiert im Hintergrund laufen lassen und der Rechner ist weiterhin schnell, aber daraus könnten sich in der Zukunft weitere Probleme ergeben. Aus diesem Grund würde ich gerne die HERKÖMMLICHE variante verwirklichen, dass das DOS programm die normale Priorität hat aber wenn es minimiert ist, dass es dann "still steht" Diese Funktion ist normal "Eigenschaften->Sonstiges /Hintergrund /Immer vorrübergehend aussetzen"

..muß dir ganz ehrlich sagen, das ich noch nie wußte das es eine Funktion gibt, die ein Dos-Programm am laufen! beendet ??? 8)
..ziehe mich hier schmählich zurück ;)

Ich glaube "beenden" ist der falsche Ausdruck. Es ist eher eine art PAUSE. 

..das bekommst du nicht zur Pause (außer manuell) solange es nicht abgearbeitet ist, auch wenn es in einer Schleife läuft ???

Bei unseren 98er Maschinen ist es so, dass wir das Menüfeld Hintergurnd "Immer vorrübergehend aussetzen" aktiviert haben und wenn ich z.b. eine Artikelsuche mit ESC beende und den Tab wechsel wenn das Programm den Artikel noch nicht geschlossen hat, dann sperrt dieser PC diesen Artikel so lange bis man das Fenster wieder öffnet, weil das Programm erst dann wieder weiterarbeitet. Die gleiche Funktion ist auch bei XP verfügbar, wenn ich z.b. die DOS.EXE Eigenschaften usw., aber ich muss halt den Umweg über die Batchdatei gehen. Es wäre zwar von Vorteil, wenn das DOS Programm im Hintergrund weiterarbeitet und somit den Artikel wieder freigibt, aber durch diese Funktion werden Recourcen geschont. 

..du hast die alten Rechner noch immer angeschlossen..so hab ich bisher verstanden und diese Programme werden deaktiviert, nur auf dem xp laufen sie weiter?

Ja. Das ist ein Datenbank zugriff auf den Server über ein DOS Programm. Alle Rechner im Netzwerk können gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen und verwenden dabei alle das gleiche DOS Program, welches vom Server bereitgestellt wird. Im Netzwerk hatten wir bisher nur 98er Rechner, aber wir müssen jetzt langsam auf WinXP umstellen. Also habe ich jetzt einen einzigen Rechner mit XP installiert und da alles eingerichtet um so alles zu testen und wenn es funktioniert kommen stück für stück neue Rechner.

Bei den 98er Rechnern hält das Program an, wenn es minimiert wird, bei dem XP Rechner nicht. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, die Programme laufen super. Ich komme nur nicht in das Menü um das eine HÄCKCHEN zu setzen, damit die DOS Programme im Hintergrund aussetzen. 
Wo soll dies den unter XP zu finden sein ?
Wenn ich von einer Batch eine Verknüpfung auf den Desktop ziehe, ist dieser Punkt nicht zu finden.

Schon mal den Kompatibilitätsmodus versucht ?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alternativ könnte man W98 auf einer VirtualMachine laufen lassen und darin dann die DOS-Programme...is zwar umständlich wie S-a-u aber müsste funktionieren


« Windows 7: Beschädigte .aif dateiWindows 7: Win 7 und XP nebeneinander »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...