Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bluescreen beim Herunterfahren

Sehr geehrte Damen und Herren,


beim Herunterfahren erscheint seit ein paar Tagen erst die Abmelde- und Einstellungen-
Speichern-Meldung nicht mehr, Bluescreen erscheint und es folgt automatischer Neustart.

1) Durch stundenlangen Betrieb meines Notebooks IBM ThinkPad R30 2656-D3G wurde das
    Netzteil zu heiß.

2) Das aktuelle Netzteil mit 16 Volt und 4,5 A ,bekam ich vor ca. 1 Jahr gebraucht von der
    Firma „AfB“, da das vorige Netzteil mit 3 A verkehrt war und laufend Bluescreen ver-
    ursachte.
    Die ganze Zeit hatte ich keine Probleme mehr. Das mit dem Bluescreen ist wie schon
    erwähnt erst seit ein paar Tagen wieder.

3) Der Akku ist von Anfang an defekt; jedoch benutze ich mein Notebook immer im Netz-
    betrieb.

4) Die „CMOS“-Batterie wurde vor ca. 3 Jahren von der Firma „Netfactory“ ausgetauscht.

5) Die neue 80 GB-Festplatte wurde von der Firma „AfB“ vor ein paar Wochen  besorgt und
    eingebaut.

6) Die zwei 512 MB-Arbeitsspeicher bekam ich nagelneu von Fa. Beri Computer über eBay
    und baute sie selbst ein, was ja ganz einfach ist. 1,0 bzw. 0,99 GB werden auch angezeigt.

7) Damit ich mein Notebook ordnungsgemäß herunterfahren kann, habe ich das Shut Down-
    Programm „Gute Nacht.exe“ heruntergeladen. Damit und nun damit klappt es
    einwandfrei.

8) Am 03. oder 04. Oktober hatte ich zwei Würmer durch das .exe meines Defragmentierungs-
    programm „Jk Defrag“, welches ich über Updateoption nach neuen Versionen suchte.
    Dies wurde beim Arbeitsplatz untersuchen im abgesicherten Modus von Kaspersky CBE-
    Sicherheitspaket festgestellt. Diese Viren hatte ich im agesicherten Modus entfernt, da eine
    Desinfizierung nicht möglich war. Die Viren wurden neutralisiert heißt es.

    Das Defragmentierungsprogramm ist für XP sehr gut und ich hatte bisher nie damit
    Probleme, da ich mit den Vorgängerversionen nie upgedatet hatte über dieser Update-
    Funktion.
    Nun habe ich wieder die allerneueste Version von „Jk Defrag“ installiert; jedoch werde ich
    diese Updatefunktion nicht mehr verwenden und schaue nun selbst im Internet nach neuen
    Versionen nach.


Mit freundlichen Grüssen

Achim Senghaas
   


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk :(  ???

« Letzte Änderung: 05.10.08, 14:56:27 von senghaas62 »


Antworten zu Windows XP: Bluescreen beim Herunterfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu 7:
Gute Nacht.exe ??? Wenn das mal kein Virus ist. Also ich schalte meinen Rechner mit <Start> <Computer ausschalten> aus und nicht mit einem Shut Down Programm.

Sehr geehrter Chief_Justice2000 der Virus kam vom Defragmentierungsprogramm "JkDefrag" beim Benutzen der Update-Option zum Suchen nach einer neuen Version. Das Problem, daß beim Herunterfahren das Bluescreen erscheint und es immer automatisch einen Neustart gibt habe ich schon seit ca. 3 Tagen. Mein Notebook läßt sich daher ganz und gar nicht nicht mehr mit "Start" und "Ausschalten" abschalten auch nicht mit dem Task-Manager.
Aber Ausschalten können muß ich ja und deshalb und nur deshalb habe ich das Stutdown-Programm "GuteNacht.exe" gestern erst heruntergeladen. Und damit und nur damit klappt es mit dem Herunterfahren einwandfrei. Irgendwie muß ich ja ausschalten können ohne daß ich den Resetknopf verwende, wenn es seit Tagen über "Ausschalten" oder "Task-Manager" nicht mehr geht.
Dies ist keine Dauerlösung. Ich muß wissen, wie ich dieses Problem mit den Bluescreens beim Herunterfahren und mit dem dauernden automatischen Neustart beheben kann.


« Win2000: WINDOWS 2000 verschwindet nichtWin XP: Anwendungsfehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...