Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: WINDOWS 2000 verschwindet nicht

Auf meinem PC lief WINDOWS 2000 in Partition C.  Ich habe WINDOWS XP und alle Programme in Partition D installiert.  Das funktioniert einwandfrei.  Dann habe ich alle Programm in Partition C, einschließlich WINDOWS 2000, gelöscht.  Im Arbeitsplatz wird die Partition C als leer angezeigt, man sollte also annehmen, dass auch WINDOWS 2000 nicht mehr vorhanden ist.   Bei Starten des PC wird jedoch immer noch die Wahl zwischen den beiden Betriebssystemen, WINDOWS 2000 und WINDOWS XP, gefordert.  WINDOWS 2000 läßt sich nicht starten.  Dennoch muß noch irgendwo ein Rest von WINDOWS 2000 vorhanden sein.  Weiß jemand, wie ich WINDOWS 2000 vollständig lösche, so dass bei Starten des PCs nur noch WINDOWS XP erscheint ?  Danke für Hilfe im Voraus.
hagbard
 



Antworten zu Win2000: WINDOWS 2000 verschwindet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hast du die Programme u das Windows gelöscht? Einfach durch Delete?

Du musst die Partition formatieren, sonst sind immer Reste vorhanden. Das kannst du unter XP so machen: Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Volume C: in NTFS formatieren.

Dann sollte alles weg sein.

Gr¨sse

 
Das ist kein Systemrest, sondern eine einzige Zeile in der Datei "boot.ini" des Windows XP - diese Zeile rauseditieren- dann wirst Du auch nicht mehr gefragt welches System booten soll.

"Ausführen" (als Admin) -> ` cmd ´ + <Enter> - es öffnet eine Konsole.

An der Eingabeaufforderung eingeben: ´ edit D:\boot.ini ´  - dann sollte ein Editor öffnen mit der Bootdatei - darin ist wirklich NUR die eine Zeile zu Win2000 zu entfernen, dann speichern und alles wieder schließen...  ;D

 
Hast Du inzwischen über die Datenträgerverwaltung die Buchstaben der LW ausgetauscht, mußt Du bei dem Befehl an der Eingabeaufforderung der Konsole natürlich den Buchstaben eintippen vom Systemlaufwerk.

Die "boot.ini" kann auch im Editor aufgerufen werden über:
"Arbeitsplatz" markieren - Rechtsklick der Maus - "Eigenschaften" - bei den Systemeigenschaften Registerkarte "Erweitert" - dort bei "Starten und Wiederherstellen" - den Button "Einstellungen" klicken und im nächsten Menü den Button "Bearbeiten".

Das wäre eine Analogie zum zuerst beschriebenen Weg.
Speichern wieder nicht vergessen nach dem Editieren.-

Das saubere Formatieren des frei gewordenen LW wie luckyluke02 beschrieb wirst Du evtl. schon erledigt haben - dann kannst Du das in D: installierte BS auch klonen nach C: - wenn es Dich stört, daß das BS nicht am Beginn der Festplatte installiert ist (mit Kloning-Tool von PLattenhersteller oder mit Partitionierungsprogramm).
 


« Pc Bootet nicht mehr hochWindows XP: Bluescreen beim Herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...