Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nur noch per Bootdiskette

Hallo, Leute habe nen Problem. Mein PC hatte 4 Partitionen. Mit Partition Magic wollte ich alle in eine Partition zusammenführen und als partition magic soweit fertig war und ich neustarten wollte, fährt der nicht mehr hoch. Nur noch mit einer diskette, denke ich. Der Bildschirm erscheint beim Hochfahren kurz und dann bleibt er schwarz und es tut sich nichts. Irgendwie muss im Bios eingestellt werden, dass er nicht von der Diskette booten soll, sondern von CD oder Festplatte. Wie geht das? Also Das Bios heißt 'Award bios utility' oder so. Also irgendwie nicht so, dass man einstellen kann, welche Bootmöglichkeiten es gibt, sondern nur sowas wie primery master und slave und sekundäry master und slave.

vielen Dank, vielleicht kann mir ja jemand helfen


 



Antworten zu PC startet nur noch per Bootdiskette:

Partion magic ist nicht sonderlich geeignet,partionen zusammenzuführen.Besser macht man dies von Cd oder diskette aus.
Ins bios gelangt man,wenn man del oder entf oder F2 drückt.die genaue taste wird beim starten im post screen mitgeteilt.Das handbuch vom mainboard sollte man lesen,sofern dies möglich ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja ins Bios komme ich ja und möchte da ja dort irgendwie einstellen, dass er von Festplatte oder wenigstens erstmal von CD booten soll. Wissen Sie wie das geht?

Wissen Sie,wie lesen geht? Offensichlich nicht,sonst hätten sie Ihre frage mittlels des Mainboardhandbuches beantwortet.Die einzelheiten zu Ihrem system sind ja geheim,oder?

irgendwo nach etwas suchen, was "boot" beinhaltet. dort muss irgendwo hdd oder festplatte oder cd(rom) oder dvd(rom) stehen.

ohne infos kanns nix genaueres geben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe Sie lediglich um Rat gefragt, wenn Sie keine Lust haben, mir zu helfen, dann lassen Sie es sein, ich zwinge Sie nicht dazu, jedoch bringen mir die patzigen Antworten nicht sehr viel. Das Handbuch habe ich hier von dem Mainboard, ja, werde daraus aber auch nicht sonderlich schlau, zumal alles auf englisch ist.

ansonsten ist das mainboard: k7t pro-a atx va (ms-6330)

256mb ram
windows
xp sp2 ist installiert
Grafik und Sound sollten in diesem Fall wohl überflüssig sein.


Vielen Dank

naja ich kann dir nicht mehr sagen als ichs getan habe.... im bios-menü nach irgendwas mit boot suchen. bei mir ist das unter advanced features-->bootnochwas. da musst du wirklich mehr oder weniger in den menüs probieren wo das ist.

naja dann sollte eine liste kommen.... und in der sollte an erster stelle das gewünschte kommen, eben hdd(festplatte) oder cd-rom/dvd-rom.

wenn du nix findest könntest du uns ja das menü des bios schildern....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit den patzigen Antworten meinte ich den "Gast", der vor Ihnen geschrieben hat, Kayron. Das einzige, was ich mit boot gefunden habe, ist mit primär master, primär slave und sekundäry master & sekundäry slave. Jedoch wenn ich dort was umstelle, ändert sich nicht viel...Ich werde nochmal etwas rumprobieren und schauen, was wird, wenn, dann melde ich mich wieder. Aber trotzdem vielen Dank

 
Auch ein Produkt aus der Reihe der Socket A Motherboards = K7T Pro
(nahm ich zur Einsichtnahme in ein Handbuch, um die Stelle zeigen zu können, wo im BIOS das Konfigurieren der Bootfolge zu finden sein kann)


Die von Dir weiter oben erwähnten Stellen  "Primary Master" oder "Secondary Master" sind keine Stellen, um die Bootfolge festzulegen - das sind die IDE-Kanäle, die den Datenfluß zwischen Laufwerk und Motherboard gewährleisten. Wenn sie abgeschaltet werden, kann ein daran angeschlossenes Laufwerk nicht mehr erkannt werden.

Die Bootfolge ist im Bild markiert und in dem Bereich wird konfiguriert -> das CD-Laufwerk soll zur Installation Bootpriorität 1 erhalten. - Aber: Du willst doch nicht installieren.

Ist die Installation des Betriebssystem heil geblieben beim Zusammenführen der Partitionen ??
Wenn sie heil geblieben ist, dann kannst Du im BIOS die Festplatte mit Bootpriorität 1 festlegen.

Booten müßte der PC bei "intaktem Betriebssystem" auch ohne Umstellen im BIOS, wenn keine Diskette im Floppy-LW und keine CD im CD-LW. - Nur wenn die Festplatte im BIOS gar keine Bootpriorität hat (abgeschaltet ist) - dann kann von da nicht gebootet werden.

Welches BS war denn vor der Zusammenführung der Partitionen funktionsfähig installiert, daß Du immer wieder das Verlangen nach "Booten von Diskette" erwähnst?
 

« Win XP: Verschieben bleibt hängenWin XP: update (SP) können nicht installiert werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...