Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Festplatten an 1 PC mit unterschiedlichen Betriebssystemen

Hallo allerseits,

ich habe einen alten Rechner mit Windows XP SP 3.
AMD Athlon, 900 MHz.

Habe mehrere Einschübe für Festplatten im Gehäuse. Nun Möchte ich zwei Festplatten anschließen einmal mit Linux Betriebs System und einmal mit WinXP. Meine Frage: Wie und wo kann ich diese Festplatten im Bios anmelden und kann ich Gesetz den Fall es funktioniert von der Einen auf die Andere Festplatte zugreifen? Die Platten müssen sicher gejampert werden. Gibt es hier irgendwo einen Artikel darüber?

LG

Sandy_50
 



Antworten zu 2 Festplatten an 1 PC mit unterschiedlichen Betriebssystemen:

Wenn mehrere einschübe vorhanden sind,würde ich auf eine platte linux und auf die andere platte windows instalieren.
Jede platte würde ich einzeln auf Master jumpern und gut ist.Anleitungen dafür erübrigen sich,die hersteller drucken auf den platte die juperbelegung auf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neue Platten werden in der Regel automatisch erkannt, du musst nur einstellen, von welcher Platte gestartet werden soll. Linux-Installationen beziehen vorhandene Windows-Installationen in ihren Bootloader automatisch mit ein, so dass du dann auch beim Starten das Betriebssystem wählen kannst.
Wie du die Platten jumperst, hängt davon ab, was du sonst noch für Geräte (CD/DVD-Laufwerk(e), Brenner) verbaut hast. An einem Kabel können ja bis zu 2 Geräte hängen, davon muss dann eins als Master und eins als Slave gejumpert werden.
Du kannst relativ problemlos von Linux auf die Windows-Platte/-Partition zugreifen, andersrum wird es schwieriger. Da Windows das nicht unterstützt, brauchst du zusätzliche Software, je nach dem unter Linux verwendeten Dateisystem.

Danke für die Tips! Seid Ihr sicher, dass ich im Bios nichts eintragen muss?

Nein,besser finger aus dem Bios lassen.Sofern beide IDE kontroller aktiviert sind,sind weitere einstellungen nicht erforderlich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Allenfalls die Bootreihenfolge anpassen. Also festlegen, von welcher Platte gebootet werden soll. Dort (wenn beide Betriebssysteme installiert sind) die Linux-Platte als erste auswählen.


« Vista: Media Center EPG updateXP Firewall blockiert Einrichtung einer Netzwerkverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...