Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Soundwiedergabe

Hi,bin ein totaler Laie/in und hoffe mein Problem verständlich darzustellen, um benötigte Hilfe von einem Profi zu erhalten:

Mein Betr.System = WinXP Home
Mein Problem = Soundwiedergabe
Meine Soundkarte = völlig neue Hercules Muse LT mit einem Audiokabel vom CD-Rom zu Soundkarte

Nach dem Starten ist (meistens) eine Musikwiedergabe möglich, will ich eine CD wechseln, ist keine Wiedergabe mehr möglich.
Wichtig zu wissen: Unter Systemsteuerung - Audio - steht dann KEIN AUDIOGERÄT VORHANDEN!!!
Unter Gerätemanager - Eigenschaften - ist aber alles vorhanden -GERÄT UND TREIBER - und als betriebsbereit anerkannt und keine Konflikte auslösend!!!

Will ich also zu einer anderen Musik wechseln, muss ich PC neustarten und hoffen, es wird mein Audiogerät erkannt!

Das Verrückteste daran ist also, dass mein Audiogerät nur für sehr kurze Zeit erkannt und anerkannt wird - dann kann ich auch stundenlang die bereits eingelegte CD wiedergeben - obwohl während dessen unter Systemsteuerung/Audio Kein Audiogerät vorhanden steht!

Noch was: Dieses Problem gab es auch bevor ich mir eine neue oben beschriebene Soundkarte gekauft habe und nur mit einer ONBORD ausgekommen bin! Die ist in Bios übrigens auf "deaktiviert" gestellt.

Vielen Dank, Lilly



Antworten zu Win XP: Soundwiedergabe:

Dann kann es ja eigentlich nur am CD-Laufwerk liegen.
Hast du es mal mit einer Reinigungs-CD versucht?
Oder entferne das CD-Laufwerk aus dem Gerätemanager und starte den Rechner neu, es wird dann automatisch wieder erkannt/eingerichtet.

Vielen Dank für die Antwort! Wie ich zu Hause angekommen bin,werde ich es ausprobieren,möchte nur noch dazusagen, dass CD-Rom Laufwerk sonst immer funktioniert - muss öfters beruflich Daten mittels CD hereinspielen - eben nur bei Musik nicht,und dass auf der Festplatte gespeicherten Lieder oder Begleitmusik zu einigen Spielen im Internet ebenso nicht /manchmal ja,manchmal nein/ geht.
Kann es trotzdem CD-Rom Laufwerk sein? Ich hoffe sehr!,und werde über meinen Erfolg/Mißerfolg berichten.
Danke und liebe Grüße! Lilly

Hallo,ich glaube, meine Soundwiedergabe funktioniert wieder! Die Hilfe-Antwort von Boom-Town hat mich indirekt auf eine Idee gebracht: Ich habe nämlich eine völlig leere Festplatte von meinem alten PC mitangeschlossen gehabt - ursprünglich waren Daten drauf,später formatiert - diese habe ich ausgebaut und es scheint so, dass mein Audiogerät jetzt endlich DAUERHAFT ERKANNT bleibt, hoffentlich verschreie ich es nicht!
Habe öfters CDs gewechselt, gleichzeitig ein Spiel im Internet gestartet und der Sound war immer da!

VIELEN DANK!!!  Lilly

Hi,meine Freude war verfrüht, eingelegte CD spielt zwar, aber unter Systemsteuerung/Sounds,Audiogeräte ist wieder KEIN AUDIOGERÄT!,und die Meldung Audio-Hardware nicht verfügbar!

Danke für Bemühungen und ich glaube,ich muss aufgeben.

Lilly

Hi,damit auch andere mit ähnlichem Problem wie ich es habe was dazu erfahren/lernen können:

Durch ein hartnäckiges "Herumprobieren" ist es mir endlich gelungen, einen Teilerfolg zu erzielen:
Wenn ich - nach jedem Neustart - den Treiber im Gerätemanager aktualisiere, "fange" ich mir das Audiogerät bis zum nächsten Ausschalten des PCs und kann somit die ganze Zeit Musik-CDs wechseln!

L.G. Lilly

 Bin über ein ähnliches Problem gestolpert und hab etwas im Netz herumgegoogelt , einen Haufen Kommentare mit teilweise auch schon mal merkwürdigen Vorschlägen gefunden.

Über einen hab ich mich dann sehr gefreut, weil er ein ähnliches Problem wie das oben beschriebene bei mir schließlich gelöst hat.
Ist aber irgend ein englisch-sprechender Schlaufix draufgekommen, deswegen ist entsprechende Sprachkenntnis schon sinnvoll.
Der Trick hilft vor allem aber nur denen, die sich beim ´Problem-Beheben´ dadurch ins Knie geschossen haben (-willkommen im Club!-) , dass sie im System-Bereich des Gerätemanagers den ´PnP-Device-Enumerator´ (oder deutsch: ´PnP-Softwaregeräte-Enumerator´) mit abgeschossen haben, nur weil er bei vorher aufgetretenen Konflikten auch mit ner gelben Fahne gewunken hat. Der wird offenbar nicht so einfach wieder beim Reboot neu installiert. Muss man dann handomatisch machen.
Wie´s geht steht auf folgender Seite nachzulesen. Mir hat das sehr geholfen, um endlich wieder die Soundkarte unter Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte zu sehen.
(Etwaige Treiberprobleme sind damit allerdings noch nicht gelöst, nur tut halt das selbst angeschossene Knie nicht mehr so weh.)
Hier der Link:
http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/t1066427444

´n schönes Jahr 2005 wünsch ich
µµ


« Win XP: Internet + Email funktionieren nach SP2 Inst. nicht mehrWin XP: Odrnerprobleme auf dem Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...