Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP-Partition kopieren und starten

Hallo,

ich möchte eine bestehende XP-Partition auf die zweite Partition kopieren und dann mit BootMagic starten.

Hintergrund: Ich habe auf meinem Rechner XP und Office 2003 installiert und möchte jetzt ein XP für Programme und ein XP für Spiele verwenden.
Da ich nicht noch einmal alles installieren und aktivieren möchte, wollte ich mir diesen Schritt mit PartitionExpert 2003 ersparen. Dabei habe die bestehende XP-Partition auf eine zweite Partition (ebenfalls primär) kopiert. Soweit so gut.

Anschließend habe ich noch eine 3. primäre Partition mit FAT16 für BootMagic eingerichtet. Dann XP gestartet, BootMagic 7.0 installiert, die Boot.ini von der 2. Partition auf "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS" geändert, damit das zweite XP (für Spiele) auch richtig startet.

Nachdem ich das zweite XP ausgewählt habe, startet es auch, jedoch bleibt es bei der "Willkommen"-Meldung stehen und rührt sich nicht mehr.
Das erste XP startet ohne Fehler.

Was habe ich falsch gemacht?  ???

Bei meinem alten PC habe ich genauso mit Win98 verfahren, dass hat wunderbar funktioniert.

Vielen Dank
Michel



Antworten zu Win XP: XP-Partition kopieren und starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also meiner Meinung nach geht das nicht.

Wenn das "alte" Windows auf C: installiert ist und du dieses auf die 2 Platte kopiert hast, hat diese vielleicht den Laufwerksbuchstaben D:

Nun liegt das "neue" Windows auf D: und alle Verweise in der Registry, in INI-Dateien und so weiter lauten trotzdem C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es verschiedene versteckte C Paritionen wären, könnte es gehen. Aber soweit ich weiß mit XP nicht. Mit 2K ging das noch. XP sucht nach seinem System auch auf versteckten Paritionen.

Nachdem ich das XP kopiert habe, war es Laufwerk D: und die FAT16-Partition für BootMagic war E:.
Nachdem ich BootMagic installiert habe, sind die Laufwerke D: und E: automatisch versteckt worden.
Somit ist immer nur die Bootpartition sichtbar.

Wenn ich also das XP von der 2. Partition auswähle, sollte er auch hier nur ein Laufwerk für XP anzeigen, und zwar nur C:.
Also sollte es mit der Registry, INI-Einträgen etc. keine Probleme geben, oder?

Unter der Datenträgerverwaltung sind die eigentlichen Partitionen D: und E: als "unbekannte Partition" eingetragen und somit nicht sichtbar.

Als ich BootMagic installiert habe und für die zweite Partition noch keine Änderung in der Boot.ini vorgenommen habe, hat er beim Bootvorgang des zweiten XP mit der Fehlermeldung "autochk nicht gefunden" neu gestartet. Nach der Änderung in der Boot.ini hängt er jetzt wie oben beschrieben beim Willkommensbild.

Nimm doch mal den Paramter /SOS in die boot.ini mit auf dann siehste was er so treibt und wo er hängen bleibt...kannst auch noch /BOOTLOG mitdranhängen.

Gruß

Ich habe mit den beiden Parametern das zweite XP gestartet, jedoch konnte ich daraus nichts Spannendes entnehmen und habe XP jetzt einfach manuell ein zweites Mal installiert.

Nun ist meine Frage, wie kann ich beim Starten des zweiten XP das Laufwerk C: (Systempartition) ausblenden? Ich möchte das zweite XP nur für Spiele nutzen und möchte aus Sicherheitsgründen C: deshalb gerne ausblenden.

Über BootMagic ist das so nicht möglich, weil dem PC bei der Auswahl des zweiten XP dann die NTLDR fehlt.

Kanst xp nicht installieren wenn die erste ausgeblendet ist?

Dann schreibt er auch die Bootdateien auf die 2te..

Gruß

Super, vielen Dank.
Das hast funktioniert.

Habe anschließend BootMagic installiert,
der hat den Rest dann übernommen.
 :D

Hallo!

3 Jahre später...

Genau das habe ich auch vor.
Habe auch schon gehört dass das Verstecken von Partitionen unter XP nicht mehr so funktioniert,
hier steht aber, dass das doch irgendwie (mit Boot Magic?) geht.

Habe ich das richtig verstanden:
Wenn ich beim WinXP Setup 2 partitionen erstelle und in beide hintereinander WinXP installiere, schaltet WinXP
automatisch den eigenen Bootmanager zur Auswahl beim startup ein, allerdings sehen sich dann beide
und heissen C: und D:.
Wenn ich aber Partition Magic (Boot Magic) verwende, wird so wie früher (gute alte Zeit ;)) die jeweils nicht
verwendete Partition versteckt und beide heissen C:.
Dann könnte man wirklich klonen.

Stimmt das so?

Danke!
Johannes


« Win32Win XP: Windows xp auf einem PC mit windows server 2003 installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...