Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bootloader/Partition kopieren?

Hallo,

folgendes Problem besteht mit meiner Systemfestplatte:

Ich habe ein Festplatte mit 3 Partitionen. Die 1. und 2. Partition ist primär und auf beiden ist WinXP installiert. Die 3. Partition ist eine logische und dort läuft Win7. Also 3 Betriebssysteme. Leider ist das Betriebssystem der 1. Partition kaputt.
Die erste Partition würde ich deshalb gerne löschen/formatieren, doch damit lösche ich ja auch den Bootloader etc.

Wie kann ich es einrichten, das ich dennoch die 2. (XP) und 3. (win7) Partition booten kann, wenn ich die erste Partition lösche? Bootloader/Partition kopieren? Geht das?  ???  ???  ???

Danke für eure Hilfe  :)



Antworten zu Windows 7: Bootloader/Partition kopieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dard man eine datensicherung und eine anschließende saubere neuinstalation anraten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo q1,

klar das wäre eine Möglichkeit, allerdings muss ich dann ja für die 2 Betriebssysteme alles neuinstallieren. Ein riesiger Aufwand.
Könnte man nicht die zwei Partitionen einzeln sichern und auf einer neuen Platte, bootbar machen?

Das ich die logische Partition in eine primäre umwandeln kann ist mir bekannt. Nur die Startdateien sind ja auf der 1. kaputten Partition.

Falls es machbar ist, dann möchte ich lieber nicht Neuinstallieren. Mh...

Wenn als Hilfsmittel z.B. "Acronis-True-Image" mit Plus-Pack und ein Medium zum Zwischenspeichern zur Verfügung stehen, dann sollte es machbar sein. - http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Machbar? An und für sich ja, nur ob es sinnvoll ist?
Wenn du es schaffst, aus der Win7 Startpartition ohne dass die Installation beschädigt wird eine Primäre Partition zu fabrizieren, diese dann auf aktiv setzt und  folgende Dateien , bootmgr und grldr auf die nun aktive Partition kopierst, mit der W7 DVD startest und eine Systemreparatur durchführst könnte es mit viel Glück klappen, dass W7 wieder startet.
Win XP jedoch musst du als zweites System neu installieren. Hier wird es aber mit dem BMGR wieder Probleme geben und du musst nochmals eine Systemreparatur durchführen.
Überlege nun was schneller geht, eine Neueinstallation oder Stundenlanges herummanipulieren und dann geht es doch nicht. Ich kann keine Garantie geben, dass es klappt, da ich deine Hardware und Konfiguration nicht kenne. Ist reine Theorie.
Aber eine Frage; was ist mit der ersten Systempartition, welche Probleme gibt es damit?

« Letzte Änderung: 03.09.11, 14:46:32 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624, Turmfalke

danke für eure Anregung, Acronis wäre eine Idee die ich probiere bevor ich den ganzen Mist nicht doch neu aufsetze...

...zu Deiner Frage Hannibal: die ursprüngliche Systemfestplatte hat einen Sektordefekt in der 1. Partition.

Deshalb habe ich die Platte sektorweise auf eine neue Platte geklont um wenigstens die OSs auf der 2. (XP) und 3. (Win7) zu retten.

Jetzt habe ich die geklonte Platte, mit einem kaputten XP auf der 1. Partition.
Starten kann ich die 2. Xp und auch die 3. Partition eben mit Win7.

Nur habe ich so sinnloserweise 80GByte auf der 1. Partition, die ich nicht für ein OS nutzen kann. Wenn ich die 1. mit der 2. Partition zusammenführen wollte, zerschiesse ich mir doch auch den Bootloader...Mist

Da der Bootloader ja funktioniert, frage ich mich eben ob ich ihn nicht auf die 2. Partition kopieren kann, so dass ich die erste Partition löschen kann.

Zu Deinem Vorschlag:

 
Wie kann ich eine Partition auf aktiv setzen?  Wo finde ich  die Dateien: "bootmgr" und "grldr" wo muss ich die hinkopieren? Ich würde es gerne ausprobieren.

Danke nochmal an alle

 

Zitat
Starten kann ich die 2. Xp und auch die 3. Partition eben mit Win7. 
Auf welcher Partition befindet sich nun der Bootmanager , wenn du noch W7 und xp2 Starten kannst.Müssten demnach 3 Systeme beim Start zur Auswahl stehen. Mache mal einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung, bevor ich weiteren Unsinn verzapfe.
Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, hast du wieder eine neue HDD mit einem Image von deiner defekten HDD im Rechner. Richtig?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

zu den Fragen:

"Auf welcher Partition befindet sich nun der Bootmanager , wenn du noch W7 und xp2 Starten kannst.Müssten demnach 3 Systeme beim Start zur Auswahl stehen."

Ja, habe 3  Systeme zur Auswahl, wobei System 1 nicht startet (1.Partition). Also müsste der Bootmanager auf der 1. Partition sein, korrigiert falls nicht. Soweit ich unter Ubuntu gesehen habe ist die erste Partition als "aktiv" angegeben. 

 "Mache mal einen Screenshoot deiner Datenträgerverwaltung, bevor ich weiteren Unsinn verzapfe."
Bin gerade nicht zu Hause (Laptop beim Freund). Es sind 3 Partionen: 2mal primär (XP kaputt 80GB, XP ok 80GB) 1mal logisch (Win7 60GB)
 
"Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, hast du wieder eine neue HDD mit einem Image von deiner defekten HDD im Rechner. Richtig?"

Ja, neue Platte, Klon von der defekten Platte.

Die alte Platte kann ich wieder klonen falls ich die jetzige zerschiesse  :D

Gruss und dank

Dein BMGR und deine Systemdateien für das zweite Windows befinden sich demnach auf der aktiven Systempartition.
das Problem ist nun die nicht primäre Partition auf welcher sich deine Startdateien von Win 7 befinden. Wäre nun dies eine primäre Partition ist es kein Problem von dieser WIN7 zu starten.
Habe es schon erwähnt, der BMGR und  grldr muss auf die Primäre Partition von Windows 7 kopiert werden. Diese wird mit einem Partitionsmanager auf aktiv gesetz.
Nun Starten kommt die Fehlermeldung BMGR fehlt. Nun mit der W7 DVD eine Systemreparatur durchführen. So habe ich schon etlich W7 auf andere Partitionen oder laufwerke verlegr auf welchen diese installiert waren. XP ist aber verloren. Habe ich schon erwähnt.

Achtung, habe Bootmanager in Partitionsmanager korrigiert. Ist natürlich ein Partitionsmanager gemeint.
 

« Letzte Änderung: 03.09.11, 21:30:17 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal,

danke für Deine Hilfe, habe es soweit kapiert, werde es morgen ausprobieren und gebe dann ein Feedback....
 :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe heute alles ausprobiert, leider ging es nicht so wie ich es erwartet habe. Ich setze die OS nun neu auf :heul:

Danke für eure Hilfestellungen und Anregungen.

Nun nicht immer hat man Glück, tut mir leid, dass es nicht geklappt hat. Lag vermutlich daran, dass die W7 Partition keine primäre war.
Wenn du nicht unbedingt neu installieren willst, und die C: Partition in der Form verwenden willst, kannst du die Xp Dateien bist auf die Systemdateien löschen.
Die Partition selber muss allerdings erhalten bleiben. So gewinnst du den Platz von C:


« Windows XP: bildschirm bleibt scharz dell inspiron Windows 7: Bluescreens bei Firefox, Spielen etc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...