Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista und selbstextrahierende Dateien

Mein neues Notebook ist (leider) mit Vista ausgestattet. Nachdem nun alle Applikationen und Programme laufen, habe ich ein Problem mit selbstextrahierenden Dateien (wie .zip oder .exe). Das funktioniert leider nicht, die Fehlermeldungen sind unterschiedlich: "Der Zip-komprimierte Ordner ist ungültig" oder "Dateiname.exe funktioniert nicht mehr". Führt man die genannten Dateien auf einem anderen PC oder Notebook aus, funktionieren sie klaglos.

Hat jemand eine Idee dazu?

LG

erwin



Antworten zu Vista: Vista und selbstextrahierende Dateien:

das hat nix miteinander zu tun..... .zip ist nicht selbstextrahierend, das problem sollte bei deinem laptop liegen. kannst du zip-ordner auf dem laptop packen?

edit: probier mal die "beschädigten ordner mit winrar zu entpacken.


bei ***.exe funktioniert nicht mehr leigt nen programmfehler vor..... schreib mal um welche programme es geht. 

Hi,

habe mehrere unterschiedliche zip-Dateien mit Winrar entpackt. Folgende Fehlermeldung:"Unerwartetes Archivende".
Auf meinem anderen Notebook (Win XP) lassen sich diese Dateien aber problemlos entpacken.

Solche Dateien, die ich mit Winrar auf dem Vista-Notebook selbst gepackt habe, lassen sich problemlos auch wieder entpacken.

@.exe-Files: Sind unterschiedliche Programmfiles von verschiedenen Softwarepaketen. Wie oben geschildert: Auf anderen XP- oder Vista-Rechnern funktionieren diese Dateien klaglos.

Vielleicht als Zusatz, weil ich beim Durchlesen meiner Postings bemerkt habe, dass ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt habe - vor allem in puncto *.exe-Files.

Zur Klarstellung: Es geht nicht um *.exe-Files von bereits installierten Programmen. Die funktionieren allesamt klaglos. Es geht ausschließlich um jene *.exe-Files, die fürs Installieren von Programmen gedacht sind.

Weil an anderer Stelle auch schon mal der Tipp gekommen ist: Nein, Virus oder Trojaner befindet sich keiner auf dem Notebook. Drei unterschiedliche Virenscanner haben nix gefunden.

 


« Windows UpdatePC Startet nach Stromausfall nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...