Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop Festplatte kapput?

Folgendes Problem:

Auf dem Notebook meiner Schwester war anfangs Windows Vista Home Vorinstalliert. Nach nur wenigen Wochen benutzung hat er sich scheinbar Grundlos aufgehängt, und konnte von da an nicht mehr booten. Ich wollte dann das system Wiederherstellen, wobei ich aber scheinbar die Recovery Funktion zerschossen hab (fehlende erfahrung mit Vista -> trial and error Prinzip womit ich bei win95 bis winXP keine Probleme hatte aber tut hier nichts zur Sache  ::) ).

Also hab ich eine Windows XP CD rausgekramt, alles Plattgemacht und WinXP installiert. XP Treiber für die Hardware gesucht und gefunden, installiert und alles war wunderbar. aber schon am nächsten tag ging das ganze von vorne los. Bluescreen (natürlich ohne chance auch nur annähernd etwas zu lesen weil er nur für ca. 1 sec da war) notebook fährt nicht hoch -> WinXP neuinstalliert. Diesmal hielt es ganze 5 min und der bluescreen kam noch bevor ich nur daran denken konnte sound- und grafiktreiber usw zu installieren.

Insgesammt habe ich das 3 mal versucht. immer wieder das gleiche spiel.

Beim Hochfahren steht dann immer etwas von ner hal.dll die fehlt oder beschädigt ist. Habe nach dem Problem gegoogelt und dann die Windows Reparaturkonsole gestartet, um mit hilfe von bootcfg das problem zu beheben, allerdings ohne Erfolg -> Fehler: Die Festplatten konnten nicht nach windowsinstallationen durchsucht werden.... ich solle doch chkdsk ausführen

chkdsk /r bricht bei 25% ab und liefert dann die fehlermeldung, dass "scheinbar ein nicht behebbares Problem" vorliegt.

Bin mit meinem Latein am Ende und denke dass es sich um ein physikalisches problem an der festplatte handelt (zB durch nen Stoß oder was weiß ich was die mit ihrem laptop macht  :-\ . Wobei sie dies abstreitet)

Besteht in diesem Fall noch garantie? Oder erlischt die schon wenn ich ein anderes als das mitgelieferte Betriebssystem nutze? Aufgeschraubt hab ich den Laptop nicht und werd ich auch nicht tun.

Oder gibt es vllt noch ne andere möglichkeit alles zu retten (laufendes Windows. Dateien sind egal und sowieso weg) ? Ich hab auch schon beim hersteller nach eier Recovery disk gefragt, die würde aber 45€ kosten was ich persönlich für ne Frechheit halte >:(

Vielen dank schonmal im Voraus an alle die sich das hier durchgelesen haben ::)



Antworten zu Laptop Festplatte kapput?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier ist alles was Du brauchst.der Vista Bootmanager
musste vorher deinstalliert werden.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download


Ob Du noch Garantie hast,würd ich vielleicht
wissen wenn du sagts wie alt der ist. 

Danke für die antwort.

Der Laptop ist noch kein halbes Jahr alt. Herstellergarantie sollte also noch vorhanden sein. Nur wüsste ich gerne ob diese auch bestehen bleibt, wenn ich
wie gesagt ein anderes als das mitgelieferte Betriebssystem nutze. Die Recovery Funktion hab ich ja schließlich selbst abgeschossen.

Im moment lasse ich ein Diagnoseprogram die Festplatte überprüfen und werd dann mal schauen was ich mit Testdisk
erreiche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber ja Du hast noch volle Garantie-
der Händler muss auch nicht alles wissen.
Ausserdem muss er dir Selbstverschuldung
nachweisen können!

welches Os Du nutzt,ist Deine sache.Den hersteller hat dies nicht zu intressieren.Desweiteren wäre zwischen garantie und Gewährleistung zu unterscheiden.Die unterschiede setze ich als bekannt voraus.

Danke für die antworten nochmal.

Ich denke das problem ist jetzt behoben. Zumindest läuft das windows jetzt erstmal und chkdsk meldet auch keine Fehler mehr.

Wenn nochmal was ist geht er halt wieder zum Händler zurück.


« Win XP: Kann Laptop nicht startenWin XP: Problem mit SigmaTel STAC97', Invalird procedure [...] »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....