Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC läuft plötzlich sehr ruckelig

Servus,

seit gestern und aus einem mir nicht bekannten Grund läuft mein PC viel langsamer als sonst. Hatte ihn vor 2 Wochen formatiert und eigentlich in letzter Zeit groß nichts verändert, aber plötzlich läuft die maus nicht mehr ganz so flüssig über den desktop und die musik im winamp fängt schon bei der kleinsten überlastung zu stocken an. habe nach viren und spyware gescannt. kein fund. wie finde ich also heraus, woran es liegt und behebe den fehler?

grüße

flo



Antworten zu Win XP: PC läuft plötzlich sehr ruckelig:

Rechner von Datenmüll befreit?
Defragmentiert?
Arbeitsspeicher geleert?
Registry gecleant?
Mal in den Task Manager geschaut wie viele Prozesse laufen und ob man evtl. welche ausschalten kann?
Wie hoch ist die CPU Auslastung?


Gruß

LORD_Noobie

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DMA Modus der Festplatte im Gerätemanager korrekt

prozesse laufen die gleichen wie sonst auch immer, allerdings steigt die cpu-auslastung ungewöhnlich schnell auf 100%, sobald mehrere programme laufen und ich habe den eindruck als fräßen die prozesse mehr speicher als sonst. das war sonst nicht der fall. registry hab ich gesäubert, defragmentiert auch, datenträgerbereinigung und einmal mit dem cc-cleaner und cleanup drübergewischt. vllt liegt es daran, dass ich eine partition lange zeit nicht formatiert hatte und diese gestern über windows formatiert hatte. und ja, im gleichen dateisystem wie die andere partition auch.

Bitte die fragen beantworten,sofern nicht zuviel verlangt.
Welche prozesse brauchen welche menge rechenzeit?
Bitte mit process explorer von systernals nachsehen.
Log nmit Hijackthis hier verlinken.

habe ich das denn nicht?

momentan sieht es wie folgt aus:

Firefox: 41.588 K
svchost.exe: 27.804 K
winamp: 21.152 K
msimn.exe: 17.784 K
avp.exe: 12.136 K
explorer: 10.880 K
pidgin.exe: 10.864 K

danach bewegt sich alles im 3-7.000 K -Bereich

CPU-Auslastung pendelt zwischen 49% und  100% hin und her.

hijackthis-log:

 

Zitat
Scan saved at 01:01:57, on 06.01.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Unable to get Internet Explorer version!
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SUPERAntiSpyware.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Pidgin\pidgin.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\WINDOWS\system32\mmc.exe
C:\WINDOWS\system32\DfrgNtfs.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
R3 - Default URLSearchHook is missing
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] C:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CTxfiHlp] CTXFIHLP.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [SUPERAntiSpyware] C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SUPERAntiSpyware.exe
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: Web Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search && Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D70DAF49-8E42-4D4B-88CA-CA8BB3A969E7}: NameServer = 192.168.1.10 192.168.1.130
O20 - AppInit_DLLs: henhpp.dll
O23 - Service: AVP - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus 6.0\avp.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: StyleXPService - Unknown owner - C:\Programme\TGTSoft\StyleXP\StyleXPService.exe

--
End of file - 4383 bytes
 

Die angaben betreffen die speicherauslastung,die aber keinen intressiert.Es war die CPu last der einezelnen prozesse gefragt.
Nachfolgend einige sachen,die Du sicher erklären kannst:
4 - HKCU\..\Run: [SUPERAntiSpyware] C:\Programme\SUPERAntiSpyware\SUPERAntiSpyware.exe
O20 - AppInit_DLLs: henhpp.dll
Ich würde vorschlagen,daten sichern und sauberes image einzuspielen.
wenn der Ie nicht entfernt wurde aus dem system,ist noch mehr im system defekt.Dann am besten system neu instalieren,auch wenn das unangenehm ist.

den Ie hab ich selbst entfernt. Die CPU-Auslastungen schwanken stetig, da kann ich leider keine genauen Werte nennen. Wenn ich jetzt allerdings bloß Cubase starte, um einen neuen Song zu beginnen, kann ich diesen nicht ruckelfrei abspielen, weil die CPU-Auslastung zu hoch ist. Auch das ging vorher reibungslos mit vielen anderne Prozessen im Hintergrund.


« Win XP: Asus Recovery cdWindows XP: alles zerschossen?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...