Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ok
ich werde es aber nicht über diskette machen sondern über CD
weil ich überhaupt keine Möglichkeit habe über Diskette zu booten.

Das Biosupdate mit MSDOS Bootcd
wenns klappt geile sache und DANKE
Wenn nicht Schade.

Aber als erstes mache ich das mit testdisk weil grad der Download von Ultimate Bootdisk fertig ist.
Mal sehen was er dann sagt

Sonst mach ich halt morgen mit dem Bios weiter.

Aber erstmal ein großes Dankeschön an alle.

 

Gennerell sollte man immer ein diskettenlaufwerk am lager haben.Fast alle mainboard haben nioch den anschluß dafür.Ist dieser nicht mehr da,reicht auch ein Ls120,diese werden aber bei Ebay mit gold aufgewogen.

Ich hab auch noch Floppy LW hier liegen.
Grade in der hintersten Ecke gefunden.
Anschlusskabel und Steckplatz ist auch vorhanden und Disketten hab ich auch noch welche.

Werde das Biosupdate dann morgen per Diskette machen.
Kannst du mir eine Anleitung geben wie ich das MSDOS und die Biosupdate Dateien draufkriege?
habe noch nie mit Disketten gearbeitet.

Achja,
hab grade eine "Ultimate Boot CD" gemacht.
hab aber auch die Biosupdatedateien mit draufgetan(Vielleicht ein Fehler?)
Wenn ich diese bootcd einlege
kommt:

HD-SYSTEMTYPE (OO) <-- oder sowas ähnliches
dann kommt kurze Zeit später direkt dadrunter
SYSTEm boot Failure...

Jetzt meine nächste Vorgehensweise:

1.
Biosupdate über Diskette
2
MBR reparieren wenn ich die Ultimate CD hinbekomme
 

Die ultimate cd ist zwar fein,aber H_i_r_e_n_boot_cd ist besser.Alles drauf zum behandeln von störrischen festplatten.
Zum biosupdate per diskette braucht man eigentlich
nur aus einem alten win9x system eine diskette mit den systemdateien.
Also:
Command.com
msdos.sys
Io.sys
Wichtig ist,was sie aus win9x system stammen oder von dos 6.22.Was sonst nioch auf einer normalen win9x startdiskette enthalten ist,kann man wegwerfen.
Die sind aber auch im netz zu bekommen,auf anderem rechner könnte ich Dir ein archiv packen.
Wie groß sind bios datei und flashtool?
Wenn alle dateien beisammen sind,einfach auf diskette kopieren und system davon starten.Vorher aber beim mainboardhersteller nachsehen,mit welchen parametern das flashtoll gestartet werden muß.
Bitte genau prüfen,ob bios auch korrekt ist.Nicht das ein Orginal bios in ein OEM board geflasht wird,das hat böse folgen.

Ja die Hiren hab ich auch
dann mach ich das mit der.

Ich werde mir die DoS Dateien wohl iwrgendwo aus dem netz suchen.
Flashtool und Bios sind etwas über 300kb.

Das MB ist ein MD5000 oder MSI 6701.
Ist ja wie gesagt ein ALDI PC.
Hab das Bios von der Medion Seite geladen.

Auf ein Neues

Also
hab jetzt ne Diskette mit folgenden Daten

Command.com
MSDOS.sys
IO.sys
awfl855a
W6701MLN.218
md5000.bat die ich laut Medionanleitung zum Updaten brauche

4. Nun wechseln Sie in den Ordner mit den von Ihnen entpackten Dateien, der sich nun auf Partition C:\ befindet und starten die Datei md5000.bat

Auszug!

wenn ich das LW nun an den Rechner anschließe sagt der mit
Datenträger auswerfe
Taste für neustart


 

ALSO

NEUSTE INFOS:

1.
Biosupdate über Diskette scheitert an Fehlermeldung
Datenträger auswerfen
taste für Neustart

2.
MBR CODE wurde von testdisk mittels Hiren Boot CD neu geschrieben

3.
IDE Cntrl und Multimedia Device teilen sich IRQ 14!
Könnte MMD der Card reader sein?
Sollte man den abschließen?

4.
Habe mal zum Test Mini Windows XP von hiren gestarten und es funktioniert.
Werde jetzt mal testen ob Ich Xp auch von meiner CD booten kann.
 

NEUSTE INFOS:

1.
Biosupd nich weiter versucht

2.
MBR scheint OK

3.
Card reader ist abgeschloßen

4.
Xp geht nicht

nächstes Problem:
der zeigt mir jez an dass ich hnur noch 15gb,22gb oder sowas habe.
und die bezeichnung der festplatte ist auch komisch
mit Sonderzeichen und ähnlichem
also C& 056 :/  so in etwa


jmd Lösung für die Diskettenfehlermeldung?
 

Ich würde es noch so versuchen, ich gehe ja richtig davon aus, daß Kabel überprüft wurden und die Jumper korrekt stecken:
- alle entbehrlichen Komponenten entfernen
- Bios Reset
-mit gparted oder anderem Partitionsmanager die Partitionen löschen, neu erstellen und formatieren
-
Neuinstallation mit folgender Maßnahme:
 

Zitat
Wenn während der Textphase des Setupprogramms die folgende Meldung im unteren Bildschirmbereich angezeigt wird, drücken Sie die Taste [F5]:
Zur Installation eines SCSI-/RAID-Treibers eines Fremdanbieters F6 drücken...
Hinweis: Wenn Sie die Taste [F7] drücken, wird die Standard PC-HAL geladen und der ACPI-Konformitätscheck übersprungen.
manchmal hilft´s die Taste F7 zu drücken und einen Standard PC zu installieren

Mehr fällt mir leider nicht ein :-\
 

Danke dass doch noch jemand antwortet.

Also die Jumper sind mMn richtig.
Habe halt 2 IDE kabel
1 mit 2 Enden und 1 mit nur 1 Ende
das mit 2 Enden ist an IDE2 aufm MB und dort sind die CDLW´s dran.
1 als Master das andere als Slave

Das andere IDE kabel mit nur 1 Ende steckt in IDE1 und dort ist meine 160gb festplatte als Master. Habs allerdings auch schon als CS versucht.

Bios Reset auch schon getestet.
hab ja auch schon das Update versucht was leider an der Fehlermeldung DATENTRÄGER AUSWERFEN TASTE FÜR NEUSTART scheitert.

Werde es mal mit Gparted versuchen.
Und dann mit der Installationsmethode von dir.

DANKE AN ALLE!


 

Bitte folgende archiv auf eine Diskette entpacken:
http://rapidshare.com/files/181695388/COMMAND.rar.html
Dann dazu die für das Biosupdate erforderlichen dateien,man muß von diskette Boooten.
Mit diesen 3 dateien geht das,tastaturbelegung englisch,nicht deutsch.
Beim anschluß des floppy darauf achten,das die markierte ader vom kabel auch an pin 1 angeschlossen wird.Wird dies falsch angeschlossen,leuchte beim betrieb die led am floppy dauerhaft.Dann ist funktion nicht möglich.
Alle laufwerke wie cd-rom und festplatten sollten abgeklemmt sein.Das bios muß exakt für diesen rechner sein,sonst probleme.
Diskettenlaufwerk kann defekt sein,am besten neues beschaffen.Das was dies kostet,ist sehr wenig und selbst gebrauchte rechner sind für den preis nicht zu bekommen.
Laufwerke von TEAC sind zu bevorzugen,auch wenn sie 5 euro mehr kosten.
Bitte Standard kabel für festplatte beschaffen,das mit 1 ende ist eher ungeeignete sparlösung.

Beim Biosupd immer noch die selbe Fehlermeldung
habs schon mit 2 FloppyLw´s probiert.
Könnte die Diskette defekt sein oder gibt es auch Disketten mit denen man nicht booten kann?

Hab alles abgeschlossen
ist jetzt nur noch Netzteil GraKa USB tastatur und Floppy drin.

Neues IDE kabel ist im AnMarsch.

Gparted zeigt zwar 149gb an und ich kann auch eine 120GB primary Partiton machen aber nachdem das Programm dies erledigt hat, zeigt er mir ein Warnhinweis an dass verschiedene Dinge nicht geschrieben werden konnten.>
WXP lässt sich immernoch nicht installieren.

Ich werd das Ding demnächst mal zum Fachmann bringen.



 

 

Zitat
zeigt er mir ein Warnhinweis an dass verschiedene Dinge nicht geschrieben werden konnten.>
Diese Aussage lässt mich bezweifeln, daß es sich um eine fehlerfreie Festplatte handelt :-\

Hallo.
Wir habens hinbekommen.
Ich habe über eine DELL Recovery CD die Platte mittels Wiederherstelungskonsole formatiert,dann den MBR gefixt und schließlich Xp installieren können.

Ich danke euch alles fürs Teilnehmen an dieser "Diskussion"

Schönen Abend noch!


« Win XP: PCI-Kommunikationscontroller(einfach)Win XP: laptop fährt hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Download
Unter Download versteht man den Transport aller Dateien aus dem Internet auf Ihren Rechner. Mit "downloaden" wird also das Herunterladen von Dateien aus dem Web bezeichne...