Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Diskettenfehler-Dateien zu retten?

Hallo,

ich habe .rar-Dateien auf Diskette gespeichert. Wenn ich sie kopieren oder öffnen möchte, heißt es: "vom angegebenen Gerät kann nicht gelesen werden". Das Laufwerk ist ok, dieselbe Meldung kam an einem anderen PC.
Wenn die Diskette beschädigt sein sollte, könnte man die Dateien noch retten?

Gruß,
Anna



Antworten zu Win98: Diskettenfehler-Dateien zu retten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Anna |

Das hängt davon ab, wie stark beschädigt die Diskette ist. Auch ist es wichtig, dass noch ein gewisser Teil des Diskette frei ist, dieser dient als Speicherplatz für eventuell zu verschiebende Daten, die sich in beschädigten Sektoren befinden.

Prüf die Diskette am Besten mal mit Scandisk.

greez 8)
JoSsiF

Hi,

scandisk sagt, das Laufwerk sei ok.
Einige Disketten habe ich inzwischen mit VGACOPY (freeware) retten können. Bei einer kommt in VGACOPY aber die Meldung "Bootsektor verdächtig", und dann: " FAT nicht lesbar". Ist da noch was zu machen?

Grüße und vielen Dank,
Anna

Hallo Anna,

das klingt verdächtig nach einem Bootsektorvirus auf der Diskette. Setze mal deinen a k t u e l l e n Virenfinder drauf an und schau ob er was findet.


« Win XP: SP runderladenWin XP: Ich kann C. nicht unter XP formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....