Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Absturz und blauer Bildschirm

Hallo-ich bräuchte wie viele hier mal eure Hilfe...
Vorweg:Ich habe keine Ahnung von Pc´s...also bitte Antworten für Doofe  ;D

Seit Ewigkeiten stürzt mein Pc (Aptivia,Intel Pentium 3 Prozessor,512MB RAM,WinXP Professional)
bei jeder Gelegenheit ab-Internet,Spiele,Virensuchlauf,selbst beim Fotos anschauen...
Windows wurde schon einmal von einem Freund komplett neu draufgezogen,weil ich plötzlich auf eine meiner Partitionen nicht mehr zugreifen konnte-war zum Glück nichts wichtiges auf der Partition-aber die Fehlermeldung beim Absturz bleibt:

Es wurde ein Problem festgestellt.Windows wurde heruntergefahren,damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,sollten sie den Computer neu starten.Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird,müssen sie folgenden Schritten folgen:

Stellen sie sicher,dass neue Hardware oder Software richtig installiert ist.Fragen sie ihren Hardware- oder Softwarehersteller nach möglicherweise erforderlichen Windows-Updates,falls es sich um eine Neuinstallation handelt.

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt,sollten sie alle neu installierte Hard- oder Software deinstallieren.Deaktivieren sie BIOS-Optionen Caching und Shadowing.Starten sie den Computer neu,drücken Sie F8 um die erweiterten Startoptionen zu wählen und wählen sie dann den abgesicherten Modus,falls sie zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten den abgesicherten Modus verwenden müssen.

Technische Informationen:

*** STOP:0x000000D1     (0x00000022,0x00000002,0x00000000,0xF83747F1)

*** NDIS.sys-Address F83747F1 base at F8374000,DateStamp 472739b3

Speicherabbild des physischen Seichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.


So sieht es dann auf meinem Bildschirm aus... ???
Bitte helft mir!!
Wenn das so weiter geht,kann ich mit meinem Pc bald garnichts mehr machen und ich brauche ihn für mein Fernstudium!!



Antworten zu Win XP: Absturz und blauer Bildschirm:

das klingt für mich nach PC-Alterschwäche  ():-) ... wenn du den PC nur zum Arbeiten und Fernstudium, Internet usw. nutzt (also nicht für aufwendige Grafikprogrammme/software, Spieleanwendungen oder zum Server hosten) dann würde ich mir vllt einfach einen preiswerten, NEUEN kaufen (die sind zurzeit echt finanzierbar passable systeme gibts schon um die 100€)

..aber hör dich hier noch mal um ;)

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm   <<< D1 anklicken .

msinfo32   ausführen , in IRQ & Speicher nach "Fehler" suchen .

Ein neuer wäre bestimmt einfacher-aber an meinem Schätzchen wurde in letzter Zeit schon viel gemacht,und ich will ungerne die ganze Flucherei umsonst gehabt haben-so schnell geb ich nicht auf  ;)

Habe msinfo32 gestartet und nach "Fehler" gesucht,aber mit den auflistungen da kann ich überhaupt garnichts anfangen...was ist denn IRQ?
auch wenn ich mich mit der frage jetzt wahrscheinlich komplett blamiere...

Glaubt ihr,dass es mit dem BIOS was bringen würde,was in der Fehlermeldung steht?
Habe nur auch da leider überhaupt keine Ahnung von...

Ok,die Fehlermeldung schwankt auch mal...
Beim laden einer Webseite kam gerade der selbe Text allerdings mit
*** Stop:0x40000080 :-\


Habe msinfo32 gestartet und nach "Fehler" gesucht,aber mit den auflistungen da kann ich überhaupt garnichts anfangen...was ist denn IRQ?
auch wenn ich mich mit der frage jetzt wahrscheinlich komplett blamiere...


In msinfo32 links steht IRQ und SPEICHER.
Anklicken und durchsehen ,wenn überall OK steht dann ist es OK.

IRQs sind Unterbrechungsregister ,in denen ein Programm hinterlegt , wo es gestoppt hat und wie es weitergeht  ::) .Damit in der Zwischenzeit andere Programme den Platz nutzen können .Und deshalb auch der zugehörige Speicherplatz !

 ;) Jetzt hab ich´s auch gefunden... steht aber überall ok.
und nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
die ndis.sys ist eine treiberdatei von Windows-sie führt nieder hardwaredienste aus-vielleicht ist die beschädigt.

unter eingabe
cmd-
und dann verzeichnis bis zu C: wechseln und mal sfc/scannow eingeben.

dann werden die systemdateien auf deinem pc geprüft.

und die win cd einlegen nicht vergessen.

hitti

Ich habe ja komplett alles vom pc geschmissen und neu installiert-ist es da nicht eher unwahrscheinlich,dass es an windows liegt?

Das ist ein Treiberproblem des Systems.
Install;
http://support.microsoft.com/kb/818326/de

Die neusten service packs sind drauf + hotfix...
garnichts....
Habe auch festgestellt,dass beim Absturz zwar immer der selbe Text auf dem blauen Bildschirm erscheint,aber die Fehlermeldung immer ander ist.
Kann es sein,dass irgendwas grundlegendes nen Knax hat?Vielleicht der Arbeitsspeicher?Ist nämlich eins der Dinge,die über die Jahre noch nicht erneuert wurden...

Der Fehler deutet auf ein Treiberproblem hin.Schau mal im Gerätemanager nach.
Anleitung;
http://www.hardware-praxis.de/praxis/artikel/d/treiberproblemen-im-geraete-manager-loesen.html

Um welchen Treiber oder sogar ein Firmenupdate der Hauptplatine benötigst,
kann man nur raten.Du solltest mal im Abgesicherten Modus starten,ob der Fehler
noch vorkommt.Auch die Virus-Software mal abschalten und den Speicher-Prüfen.

Also,den Gerätemanager habe ich durchforstet-ist bei keinem ein aktullerer Treiber als der jetzige vorhanden und eine Fehlermeldung gibt es auch nicht...
Was meinst du denn mit Speicher prüfen?

Hast Du im Abgesicherten Modus mal versucht?
Du kannst den Speicher mit jedem Tool dafür wie Memtest86 oder Bios überprüfen.

Nimm das,damit kannste dein komplettes System mal checken,Treiber-Leichen aufspüren,bei Tools-CPU Memory Usage ebenfalls.Du hast ja auch neue Teile
eingebaut,VLL nicht kompatibel und für dein System der neuste Treiber gar nicht geeignet?

http://www.computerbild.de/download/SIW-System-Information-for-Windows-1567899.html


« Win XP: der Lautsprechertreiber (Realtek HD Audio) läßt sich nicht meht von der CD ladenWin XP: win xp reparatur jetzt probleme ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...