Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP-Installation Fehler

Hallo zusammen,
hab ein Problem beim Installieren von Win-XP 64bit. Wenn ich von der Win-CD starte um Windows zu installieren und dieser blaue Screen erscheint (Gerätetreibererkennung oder so) dann kommt bei mir so eine Fehlermeldung (ähnlich wie ein Bluescreen): "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn Sie diese Fehlermeldung....blaaa"
Meine Festplatte ist bereits formatiert.
(btw, bei einer Win-Vista Installation gibts keine Probleme)

Naja ich hab mir gedacht dass die Windows-XP-installation meine SATA-Festplatte nicht erkennen kann und wollte mal nachfragen was man da machen kann um XP zu installieren?

Danke im Vorraus!

Festplatte: 300GB SATA



Antworten zu XP-Installation Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Ich brauche mehr Infos was für Mainboard,Ram,Cpu.
Mfg 8800GTX

Es könnte sein, dass der Raid Treiber für SATA fehlt, muss aber nicht sein. Du musst wenn Vista installiert war die Vista Partition komplett löschen und mit XP install CD eine neue erstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Fehler ist wohl auf die SATA Platte zurückzuführen die dein XP64 nicht erkennt. Du musst also mit F6 die SATA Treiber vor der Installation einbinden.

Andere Frage: Warum installierst du noch XP64 ??? Das BS wird doch kaum irgendwo unterstüzt  ;)
Du solltest dir Gedanken machen, ob ein Umstieg auf Vista X64 nicht der bessere Weg wäre.

Gleich mal zu Anfang -
sowohl XP64 als auch Vista64 sind Schimären.
Kaum dafür eigens programmierte Anwendungen  das Meiste läuft nur im Kompatibilitätsmodus. Also schlechter, als mit den 32bit- Systemen.
Zum Anderen - entweder Du bindest Dir die S-ATA- Treiber mit in eine zu erzeugende Installations- CD ein, oder legst diese per Diskette bei.
Jedes mir bekannte Mainboard (auch Schleppis) hat allerdings die Möglichkeit, die SATA im BIOS so zu schalten, das diese als IDE behandelt werden.
Hier mein Vorschlag für Installation und dergleichen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
sowohl XP64 als auch Vista64 sind Schimären. Kaum dafür eigens programmierte Anwendungen  das Meiste läuft nur im Kompatibilitätsmodus. Also schlechter, als mit den 32bit- Systemen.
Ja ja, jüki ......  8)
Ich habe auch ein 64bit Vista und bin voll zufrieden. Und schlechter läuft bei mir garnix höchsten besser  ;) Das haben mein Bekannter und ich an einem bis auf die letzte Schraube identischen System schon gestestet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mal danke für die zahlreichen Antworten.

Hab mit F6 probiert um die Raid oder SATA Treiber zu installieren doch dann kommt die Meldung:
"Setup could not find a floppy drive on your machine to load OEM driver from floppy disk"

Ich hab einen relativ neuen Laptop und der hat natürlich kein Diskettenlaufwerk und außerdem hab ich keine Treiber die ich auf ned Diskette spielen könnte.

Mal angenommen ich hätte ein Diskettenlaufwerk... bekomm ich die Treiber irgendwie aus dem Internet?

Danke
Fatman_Stoned

 

Zitat
bekomm ich die Treiber irgendwie aus dem Internet?
Zumindest mußt Du dort suchen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich brauche mehr Infos was für Mainboard,Ram,Cpu.
Ich erweitere das noch: Computer - Eigenbau oder Herstellerware ???

Du bist ja reichlich informativ mit deinen Angaben  ;D

Sonst bekommst du keine Treiber für deinen Controller  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh sry... verpennt  ;D ...also:

Laptop von www.one.de bestellt vor ca. 4 Monaten.

INTEL Core 2 Duo P8400 2x2.26 GHz
2x NRA RAM 2048 MB DDR2 PC667
HD2 2,5´´ 320GB SATA
DVD-RW Slim SATA
Geforce 9600GT 512 MB

Hab leider nicht mehr Infos über die Festplatte und weiß auch nicht wo ich den hersteller oder so rausfinden könnte.

Kann ich den Treiber (wenn ich ihn dann hab) auch über einen USB-Stick einspielen? Wenn nicht müsst ich mir ein externes Diskettenlaufwerk ausborgen  :o

Danke
Fatman_Stoned

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehe mal auf die Homepage von One.de und schaue bei deinem Laptop nach SATA Treibern. Diese musst du herunterladen.

Bei Vista ließe sich ein USB-Stick ansteuern. Bei XP egal welche Ausführung geht das nicht. Das wird bis zuletzt dein Problem bleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab die Treiber auf der Intel-Homepage gefunden und mit nLite in die Installations-CD eingebunden und neu gebrannt.
Hat wunderbar funktioniert, ziemlich nice  :)
Danke für eure Tipps... war sehr hilfreich!


« Windows XP: beim formatieren nicht alles geloescht nimmt cd nicht anWin XP: Dateien beim verschieben verloren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Screen
Bildschirm, Monitoroder, siehe auch LCD...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...