Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kleine Ungereimtheiten bei der Bedienung mit Maus

Hallo

Windows
XP, alle Servicepacks und Sicherheitspatchs drauf.

Ich habe einige Ungereimtheiten bei der Bedienung des PCs seit einigen Tagen.

Plötzlich funktionieren die Mausgesten in Opera nicht mehr. Ein Check in den entsprechenden Browsereinstellungen ergab, dass sie jedoch aktiviert sind. Listigerweise funktionieren sie hie und da mal..

Zweites Indiz: Wenn ich unten rechts Doppelklick auf Soundvolumen mache, dann kann ich den Sound nicht mehr höherstellen, beziehungsweise nicht mehr verändern.. ich kann den Button anheben mit der Maus, der fällt dann aber nach unten zurück. Selbst wenn ich dies im erweiterten Optionsfenster mache, werden alle Balken wieder auf Null gesetzt.

Ich hatte vor einer Woche eine tenga-Infektion, die ist jedoch angeblich desinifziert und soweit in Ordnung. Ich habe Gdata Antivirus, der fand keine weiteren Virenspuren.

Ich habe ebenfalls mit mehreren Tools, so auch Hijackthis, Spybot gecheckt, ob sonst noch irgendwelche Dinge herumspazieren, die da nicht sein sollten.

Ich habe den Maustreiber überprüft und verifiziert, ob es sich um ein Problem nur einer einzigen Maus handelt > das Problem tritt  mit allen Mäusen auf, sei es USB oder PS2.

Ich habe chkdsk durchgeführt, der angab, einen falschen Indexeintrag korrigiert zu haben (Ausführung mit -f bei Neustart).

Systemevents ergeben nichts.

Ich bräuchte einen Rat, was es noch sein könnte. Software ist auf dem neusten Stand.

Grüsse Sedna, Schweiz
 



Antworten zu Win XP: Kleine Ungereimtheiten bei der Bedienung mit Maus:

Hallo
Allgemein so, oder nur beim Surfen?
Was sagt der Taskmanager bzgl. Speicher und CPU-Auslastung bei deinen Aktionen?

C. 

Also bezüglich performance keine Probleme.

Ich habe AMD2 ein M2N-SLI Deluxe Board. Gerade bin ich dabei, ein Treiber nach dem anderen zu installieren. Dummerweise hab ich noch einen Apacheserver mit einigen Webseiten laufen und sollte das Rebooten möglichst sein lassen (habe aber gerade einen Linuxserver aufgesetzt, damit wäre zumindest dieses Problem behoben).

Bios
ist uptodate, aber ich gehe auch nicht davon aus, dass es daran liegt. SoundMax Reinstallation scheint etwas bockig zu sein, könnte eher etwas mit dem Kern des Grundes zu tun haben.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei der Tenga-Entfernung einige Treiberdateien/Systemdateien schaden nahmen, aber das ist so eine Art Nadel im Heuhaufen.

Ich hoffe nur, dass hier jemand eine Idee hat, wo ich suchen könnte/sollte.

Leistungsparameter: 4 GB RAM, AMD Prozessor AM2 vor ca 3 Monaten ersetzt. 

Problem gelöst.

Ich habe wie gesagt Sissifus gespielt und alle Utilities für sämtliche Motherboard Komponenten reinstalliert.

Als es nicht besser war, habe ich mit Sound Graka etc begonnen und siehe da, der Soundkartentreiber war fehlerhaft. Reinstallation, Neustart - funzt, auch die Mausgesten in Opera (was diese jedoch mit dem Soundtreiber zu tun haben, bleibt schleierhaft).

Danke trotzdem, vielleicht hilfts mal jemandem der ähnliches auf dem Desktop erlebt :)

Grüsse aus dem stürmischen Aigle.
Sedna


PS Zeitaufwand zur Lösung des Problems ca 5 Stunden. :)

« Letzte Änderung: 11.02.09, 00:08:58 von Sedna »

Danke
Deine Lösung habe ich mir gespeichert.
Vielleicht hat ja wirklich irgendwann das gleiche Syndrom...

C.


« Windows XP: Meine Maus hängt sich öfter auf,manchmal einige Minuten.Bin Anfänger !Win XP: Windows Media Player 11 Medienfreigabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...