Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Partition/Festplatte mit Passwort schützen

Hallo!

Hab jetzt meine Partitionsorganisation ein wenig umgekrempelt... Jetzt hab ich eine kleinere Partition erstellt, welche ich gerne mit einem Passwort versehen würde (persönliche Gründe). Das Passwort muss nicht "unknackbar" sein, es soll lediglich PC-Laien vom Zugriff abhalten.
Ich hab gelesen, dass das ab Win2000 und dem Dateisystem NTFS möglich sei... Aber wie mach ich das jetzt? Hab bis jetzt noch nichts gefunden...

Wenn möglich sollte es ohne Extra-Tool gehen, für Ideen bin ich aber immmer offen. :)

Danke! Lucas



Antworten zu Vista: Partition/Festplatte mit Passwort schützen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuche es mal über die Rechtevergabe.
Unter dem Reiter Sicherheit nur dich selbst eintragen.

Würde ich aber mit Testdaten erst mal versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dir, hab das versucht... Nun bin ich der einzige mit Zugriffsrecht.
So weit so gut, aber leider bin ich der einzige Nutzer, und somit auch Admin, meines PCs.

Eigentlich will ich das Passwort so, dass ich es eingeben muss, wenn ich im Arbeitsplatz auf die Partition klicke! Also dass sozusagen jeder dieses Passwort nutzen muss.

Gr¨sse, Lucas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und für was soll das dann gut sein, wenn du sowieso der einzige Benutzer bist ???

Ansonsten kann man nur die ganze Partition verschlüsseln.
Aber kann sein, das nach einer Neuinstallation die Daten weg sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil manchmal andere Personen meinen Pc beanspruchen... Und ich Dateien hab, welche "privat" sind. Deshalb will ich eigentlich das ganze...

Hat denn Windows nicht eine solche Funktion eingebaut? Dachte ich hätte da mal was gelesen...

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, wenn die anderen Personen ein eigenes Benutzerkonto haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne, haben sie leider nicht.

Und wie geht das genau mit dem verschlüsseln? Meinst du nach einer Neuinstallation von Win wird evt. alles gelöscht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann leg ihnen doch ein Benutzerkonto an.

Evtl. ist nach einer Neuinstallation ein Zugriff auf die verschlüsselten Daten nicht mehr möglich.

Hier mal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Scheint wohl die einfachste Methode zu sein... Sie sind eben nur selten, sehr selten am Pc... Oder besser gesagt Phasenweise ;) .... Aber dann kriegen sie jetzt ein Konto.

Werds mal lesen, danke... auch für die schnelle Hilfe.

Lucas


« Win XP: HILFE permanenter Explorer Neustart und Rundll32 Fehler (Vista)Formatierungsproblem bei Media Center Edition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...