Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Erst dauernd Fehlermeldungen - nun geht NICHTS mehr!

Hallo Community.

Mein Desktop-PC macht nun richtig Stress!
Zuerst bekam ich ab und zu einen blue-screen.War dann aber nach einem Neustart wieder okay und ich konnte ein paar Wochen damit leben. Habe aber immer wieder versucht, den Fehler zu finden. 
Die blue-screens wurden dann immer häufiger, dazu die Meldung:

DRIVER
IRQL NOT LESS OR EQUAL.

Was ja wohl auf ein Treiberproblem hinweist.
Ich hatte aber weder neue Programme installiert, noch neue Hardware.
Alles war seit Monaten unverändert.

Gestern ging dann gar nichts mehr, ich hab 20 oder 30  x neu gestartet, immer wieder blauer Bildschirm.  :-[

Okay, dann habe ich die Win XP CD eingeworfen, um alles neu zu installieren. Das Setup hat alles neu formatiert und beim Neustart blieb der PC wieder mit blue screen hängen. Dazu eine atapi.sys Fehlermeldung.
NIX GEHT MEHR!
Nun ist die Platte formatiert und trotzdem lässt sich XP nicht wieder installieren.
Ein Software-Fehler kanns ja nun nicht mehr sein.
Was liegt nahe? Festplatte defekt? RAM defekt?
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten. Intensives googeln hat leider auch nichts Passendes gebracht.

Was nun? Weiss jemand, was zu tun ist?
Wie kann ich XP nun wieder installieren?
Danke schon mal.


 



Antworten zu Win XP: Erst dauernd Fehlermeldungen - nun geht NICHTS mehr!:

Also,erst mal die Fehlermeldungen ganz Posten.Da steht
auch immer eine Stop-Nummer bei.
2.Überprüf dein CD-DVd zuerst,wenn ein anderes da,
nimm das.
Dann versuch die Installation nochmal,wobei Die Festplatte
auch neu Partioniert wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

noch eine Möglichkeit wäre der RAM.
Bei defektem RAM kommen die unterschiedlichsten Fehlermeldung.

Installation mal nur mit einem RAM-Modul versuchen wenn mehrere verbaut sind. Evtl. das Modul auch mal tauschen.

Hallo.
Danke zunächst mal.
Ja, es sind immer unterschiedliche Fehlermeldungen (mit den Null-Zahlen!)
Der PC lief nun mittlerweile knapp 5 Jahre fehlerfrei,
ich hatte noch nie Probleme damit. Ansonsten bringe ich PCs immer selbst auf Trab,
aber diesmal finde ich keine Lösung. :-(

Ich werde dann mal die RAM tauschen.
Wenns nix wird, melde ich mich wieder.

Gruß, Eki

 ???
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Endziffern der Meldung hier suchen und klicken ...

das Problem ist, dass es ja nicht immer die gleichen Meldungen sind.
Überwiegend aber Driver_IRQL_less_or_equal

 


 @HCK

Danke für den Link,
ist wirklich sehr interessant! 

msinfo32 über Ausführen starten und mal in Ruhe auf Fehlerdurchsehen .
Besonders IRQ & Speicher .


« Was tut das Programm Fehlerprüfung, wenn es auf der Festplatte verlorene Win XP: Rechner reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Driver
Englisches Wort für Treiber. Siehe auch Treiber....

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Equalizer
Ein Equalizer (EQ) funktioniert wie ein digitaler Bass- oder Höhenregler, hat aber mehr Regler für verschiedene Tonhöhen, auch Frequenzbänder genannt....