Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Kiosk-Modus

Hallo,
ich möchte einen neuen Computer (Win XP) so einrichten, dass andere, die diesen benutzen nichts anstellen können, außer eigene DAteien abspeichern und löschen. Ich habe gelesen, dass dies der "Kiosk-Modus" sein soll, den man eben in Kiosks oder Internetcafes findet.
Gibt es Anleitungen dafür?
Danke,
tommyboy



Antworten zu Win XP: Kiosk-Modus:

von einem solchen Modus habe ich noch nichts gehört...

Die Informationen, die Du benötigst findest Du in der WinFAQ, der Microsoft-Knowledgebase aber auch andernorts unter den Stichworten "Benutzerkonten" und "Rechte-Verwaltung"

Die einfachste Methode ist sicherlich, den PC grundsätzlich mit dem Gäste- Konto starten zu lassen und dem Administrator ein Paßwort zu geben.
Zuerst in der Systemsteuerung > Benutzerkonten ein Paßwort für den Admin einrichten.
Das Starten des PC kannst du einstellen:
Start > ausführen > Eingabe:
control userpasswords2 > Enter.
Haken rein bei "Benutzer müssen Namen und Passwort eingeben" > übernehmen.
Nun "Gast" markieren, Haken wieder raus > Übernehmen. Im erscheinenden Fenster nichts eintragen > ok > ok.
Beim nächsten Male bootet der PC mit dem Gästekonto.
Ins Admin- Konto kommst Du dann über Abmelden - anmelden.
Übrigens kannst du im oben beschriebenen Modus auch das Gästekonto noch weiter einschränken.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe in der CB mal was vom Kiosk Modus gelesen- eine Art virtuelles XP, was nach dem schliessen, wieder in den Ursprungszustand "zurückfällt"

grautier 777

Möglicherweise wird da "VirtualPC 2007" verwendet.
Da kann ein User ziemlich alles machen, was er will - das hat keinen Einfluß auf das Hauptsystem.
Verwende ich ebenfalls ganz gern einmal.

Jürgen 

Hallo,

gib mal in Google die folgenden Begriffe ein:

kiosk modus windows xp

Da findest du Infos über den KIOSK-Modus.

Das ist ein kostenloses Tool von Microsoft, mit dem du einen PC derart dicht machen kannst, dass er nach einem Neustart wieder bereinigt zur Verfügung steht. Der User kann keine Änderungen am System vornehmen, keine Software installieren und auch nichts speichern.
Die Einstellung erfolgt in verschiedenen Stufen und kann an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Allerdings benötigt der PC etwas mehr RAM.......

Gruß Thomas
 


« installieren betriebssystem aufnotebook fujitsu V6535Windows XP: bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...