Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: In XP auf HDD-Recovery (Vista) zugreifen

Hallo zusammen,

ich habe auf dem Laufwerk D XP pro installiert. Auf dem Laufwerk C ist die HDD Recovery von Vista. (ursprünglich wurde hier bei der Installation von XP aus D einfach C gemacht)

Leider funktioniert das Spiel mit F8  (Toshiba Notebook) am Anfang nicht, so dass ich nicht mehr die HDD Recovery starten kann.

Gibt es Möglichkeiten, aus XP heraus die HDD Recovery zu starten und Vista wieder zu installieren?

 



Antworten zu Win XP: In XP auf HDD-Recovery (Vista) zugreifen:

Sagst du mir mal das genaue Modell von deinem Notebook ? Also ne genaue Bezeichnung. Steht meistens unten am Notebook oder so


Also dort steht:
L30020A PSLB8E

 

Hallo ; Eine Frage Hast du 2 Festplatten oder 1 Festplatte und 2 Partitionen.
Wenn du 2 Festplatten hast, dann im Bios die Startreihenfolge ändern, damit er wieder von der Vista HD startet.

Wenn du 2 Partitionen auf einer Festplatte hast, System>Verwaltung>Datenträgerverwaltung. Bei der HD hst du 2 Partitionen. Eine Aktiv, rechtsklick auf nich aktive und als aktiv setzen. Wenn du alles ordnungsgemäß installiert hast, sollte jetzt wieder Vista starten.wenn du neu bootest.
Oder du holst dir einen Bootmanager z.B. Boot US aus dem Netz installierst diesen unter XP und kannst dann beim Starten bestimmen welches System gestartet werden soll. Würde ich auf alle Fälle empfehlen, da wenn du Vista nicht mehr booten kannst gar nichts mehr geht. jetzt müsstest du den PC mit einer Notsall CD starten und mit fdisk die XP Partition wieder auf aktiv setzen.
Das Spiel wie du es nennst mit F8 funktioniert nur bei mehreren Festplatten, jedoch nicht bei Partitionen.   

Habe ich mir fast gedacht. Also 1 Festplatte. Die ursprüngliche C Partition würde als D deklariert weil XP die aktive Partition ist. Ist wie ich mir es gedacht habe. Die 3 Partition ist die Recovery Partition diese ist geschützt und kann normalerweise nicht gelöscht werden. Auf dieser Partition ist deine Recovery DVD Vista drauf und sollte von dort eine DVD  hergestellt werden. Siehe Handbuch. Installiere einen BOOTMANAGER unter XP konfiguriere diesen auf 2 Partitionen und dann sollte es klappen, vorausgesetzt du hast auf deiner D Partition noch Vista drauf.
In der datenträgerverweltung sollte die jetztige Part C als aktiv stehen. Fett geschriben. Was steht unter D. bei rechtsklick

die jetzige Part C ist die, die sich HDD Recovery nennt (73,2 GB, 4,58 GB belegt)
die jetzige Part D ist die, wo Xp installiert ist
die dritte Part ohne Buchstabe ist die unbekannte Partition

Rechtsklick auf C (als aktiv markieren, grau hinterlegt)
Rechtsklick auf D (die Möglichkeit "als aktiv markieren gibts nicht)
 


Problem ist gelöst.

DANKE für die Hilfe!

WAS WARS DENN NUN ?
Und WIE gelöst ??


die HDD Recovery als DVD gebrannt und damit gestartet.

Man sollte auch öfter ins Handbuch schauen  :-[

OK ... Danke ...


« Win XP: fehler beim laden des betriebssystemsDatei C:/ boot.ini kann nicht geöffnet werden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...