Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: systemzeit synchronisieren klappt nicht

Hallo!

Die Synchronisation von der Systemzeit funktioniert nicht. Weder über WIN XP selber noch mit dem Programm Dimension4. Es liegt auch nicht an der Firewall- Selbst wenn ich die deaktiviere gehts nicht.
Wie kann ich bei WIN einen anderen server (z.B. Braunschweig einstellen? Könnte es dann klappen?

LG, maxilia



Antworten zu Win XP: systemzeit synchronisieren klappt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

eigenltich musst du servermäßig gar nix verstellen!

aus sicherheitsgründen ist meist eine stunde abweichung (von atomuhr) zu viel, deshalb wird die synchronisierung verweigert. Stelle nun deine uhrzeit manuell ein und versuche es dann nochmal - es sollte wieder klappen.

achja, hier der original server:

time.windows.com

viel spaß

Hab einen hiervon eingestellt, läuft deutlich besser:

http://www.ptb.de/de/org/q/q4/q42/ntp/ntp_main.htm

Aber Du müsstest eine Fehlermeldung bekommen, falls der eingestellte Zeitserver nicht erreichbar ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ ned_divine
ist doch überflüssig, time.windows.com ist immer erreichbar, ich jedenfalls hatte bisher keine problem


hier noch ein tipp, wer den Synchron.-Intervall verkleinen will (synchr. jeden Tag):

Zitat
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\W32Time\TimeProviders\NtpClient]
"SpecialPollInterval"=dword:00015180

Textdokument öffnen, Zitat hineinkopieren und als .reg speichern. .reg ausführen :)

EDIT: ups, war zuviel des guten
« Letzte Änderung: 02.04.09, 17:30:27 von 8eta »

mal die Bios-Batterie geprüft/gewechselt?

ptbtime1.ptb.de in Uhrzeit als Server läuft bei mir schon immer ...

« Letzte Änderung: 02.04.09, 17:14:15 von HCK »

***mademobile***@8eta:
Das freut mich sehr für Dich.
Ich habe das aber nicht aus Spaß am Schreiben gepostet, sondern weil ich sehr wohl Schwierigkeiten mit diesem Server hatte. Deshalb finde ich den Hinweis auch nicht gerade überflüssig.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Und wie stelle ich einen anderen server ein? Da finde ich keine Möglichkeit dazu.

Dies Fehelrmeldung bekomme ich immer:

bei der Synchronisierung mit time.windows.com ist ein Fehler aufgetreten

LG, maxilia 

« Letzte Änderung: 04.04.09, 12:28:01 von maxilia »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Das mit dem SErver habe ich hin gekriegt. Der aus Braunschweig klappt.

Eigentlich hätte ich gerne, dass die Uhr öfter als einmal täglich aktualisiert wird. Z.B. bei jedem Rechnerstart oder alle 6 Stunden. Wie kann ich das einstellen?

PS.: die Batterie habe ich kürzlich erst gewechselt.

LG, maxilia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach du meine güte, du bist ja noch sclimmer als ich ;D

was breingt es, wenn du 10 oder 15 millisekunden näher an der atomuhr bist? ^^ also meine rechner-uhr, weis nich genau, weicht grad mal ca. 20 sekunden nach ner woche ohne synchr. ab...

ansonsten mach doch das, was ich oben schon gepostet hab. 1 Tg synchronisierung, mein gott, dass reicht vollkommen!
außerdem kann es wieder zu problemen kommen. das hatt ich mal, als ich auch auf jede stunde synchronisieren gestellt hab, war der server auf einmal nicht mehr erreichbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Hmm, also meine Uhr geht bestimmt mindestens 20 Sekunden am tag nach. Vielleicht bin ich zu perfektionistisch und einmal am Tag sollte reichen?

LG, maxilia 

BIOS-Batterie OK ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja Bios Batterie ok, hab ich oben schon gesagt, die habe ich kürzlich erst gewechselt.

LG, maxila

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So habe hier mal einen Fixi geschrieben: (stellt die original Windows-Server und -Einstellungen wieder her)

http://www.mediafire.com/?sharekey=2936c057bc347ea9d6baebe61b361f7c34c05a16aa8771eec95965eaa7bc68bc
(selbstenpackendes Archiv)

- "1_remove.reg" ausführen und Rechner neu starten.

- "2_add.reg" ausführen und Rechner neu starten.

Uhr per Hand schonmal ungefähr nach Funkwecker einstellen, denn wie gesagt bei 1 h Abweichung gibts schon Probleme.

Dann zweimal auf "Jetzt aktualisieren" drücken. Beim ersten mal kann es hin und wieder mal vorkommen, dass ein Fehler beim Synchronisieren gemeldet wird ::)

Jetzt sollte es regelmäßig klappern. Natürlich darf nix Firewallmäßig geblockt werden. Auch nicht IP DAnteverkehr über 1394 filtern, z.B. bei ZoneAlarm.  

« Letzte Änderung: 04.04.09, 19:40:40 von 8eta »

Sorry .. hatte ja schon gefragt ... Batterieprüfer verwendet ?Nicht , dass die auch alt ist....

Ansonsten sollte deine Uhr dann aber richtig gehen  ::)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi!

Danke allen für die Hilfe.


Mit dem Braunschweiger Server scheint es ja zu klappen.naja und vielleicht reicht einmal am Tag ja auch aus...kann man ggf. auch zwischendrin manuell aktualisieren.

Wenn man eine Batterie neu kauft, geht man ja davon aus, dass die ok ist.

LG, maxilia
 


« Win XP: Windows NeuinstallationWin XP: svchost.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...