Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: dateien verschwunden, wieder da, wieder weg ???

hallo,

ich hab ein seeehr eigenartiges problem.
also: ich habe eine komplette festplatte einfach nur mit dateien voll, musik, photos, studiumssachen.. etc. genau die sachen die ich bei jedem formatieren immer sichere, weswegen sie auch auf einer extra platte sind.
so. gestern haben die dateien angefangen zu verschwinden.
es hat damit angefangen das mein media player plötzlich die mp3s teilweise nicht mehr abgespielt hat. dann sind immer mehr dateien verschwunden, also nicht auf einen schlag, sondern nach und nach. der speicherplatz ist weiterhin belegt. am ende war nurnoch ein ordner da.

ich hatte die platte jetzt einen tag lang abgesteckt und heute wieder draufgeschaut, jetzt war anscheinend wieder alles da. zur sicherheit hab ich angefangen die wichtigsten dateien zu kopieren.
da hat es wieder angefangen, die hälfte der mp3s fehlt und auch andere einzelne dateien.

wenn ich bei solchen dateien / ordnern ankomme die verschwunden sind, dann kommt in windows xp immer die fehler meldung: "der datenträger in laufwerk e: ist nicht formatiert. soll er jetzt formatiert werden?"

ich hatte hauptsächlich 2 vermutungen
1. eventuell virus
2. festplatte überhitzt, war ziemlich warm die letzte woche und meine festplatten sind wegen geräuschdämfpung direkt zusammen und schaumstoff aussen rum (allerdings passivkühler dran). da hab ich sie jetzt erstmal rausgenommen und normal eingebaut

ich weiss das ist alles etwas wenig information, aber mehr gibt es nicht zu sagen. ich hab kein neues programm installiert nichts heruntergeladen, keine ahnung.

was ich bisher versucht hab:
festplatten analyse von windows, die allerdings am ende die meldung gegeben hat "analyse konnte nicht abgeschlossen werden"
defragmentieren wollte er auch nicht.
virus
scan hatte ich angefangen, aber die festplatte ist seit dem problem verdammt langsam und nach 2 stunden war der scan immernoch erst bei 2%, dann hab ichs abgebrochen.
recovery tool kann ich ja schlecht benutzten, der speicherplatz ist offiziell noch belegt..

hat irgendwer eine idee, tipps was ich machen könnte?
liegt es eher an der platte, oder doch ein virus?

bin für jeden tipp dankbar, das sind dateien die ziemlich wichtig sin, und die ich wie gesagt seit ca 10 jahren bei jedem formatieren gesichert hab..

danke!
gruß,
phil. 



Antworten zu Win XP: dateien verschwunden, wieder da, wieder weg ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mir mal eine 2. externe Festplatte anlegen und dann die Dateien mittels JesCopy rüberkopieren.

Bei diesem Programm kannst du so kopieren, dass immer nur die Dateien kopiert werden, die noch nicht auf der Zielplatte angekommen sind. Du kannst es also wiederholen, wenn du meinst, jetzt sind wieder mehr Dateien da.

Die "Schallisolierung" halte ich für sehr bedenklich.

ok das programm is schonmal ne super sache, danke!
hab bisher immer alle ordner einzeln überprüft ob alles drin is.

ja naja, die "schallisolierung" war beim gehäuse dabei, also bin ich mal davon ausgegangen das es keine gefahr für die festplatten sein sollte. aber wie gesagt ich hab se da erstmal rausgenommen.

danke!
gruß,
phil. 

..du gehst von einem virus aus und sicherst dann, wenn du mal wieder Zugriff hattest auch noch das ganze..

Wenn das mein System währe würde ich alles formatieren auch eingesteckte Festplatten mit Fat32 bit Systemen..

 

« Letzte Änderung: 17.04.09, 22:23:01 von copy »

ok also, wenn ich in die adressleiste oben im explorer den pfad eingeb wo ordner sein müssten die nich angezeigt werden dann komm ich an den inhalt vom ordner ran und es scheint auch noch alles da zu sein.
ich hab bei den ansichtsoptionen alles angemacht, versteckte dateien zeigen, systemdateien zeigen.. etc.
und die ordner werden trotzdem nicht angezeigt.

irgendwie ne idee wie ich die ordner da rauskopieren kann ohne jeden pfad einzeln einzutippen? weil das wär ne monsterarbeit.

danke für jede hilfe!
gruß,
phil. 

hey copy.

naja ich geh nicht von nem virus aus, ich weiss es nicht.
und im prinzip isses auch egal, falls es ein virus is, sin die wichtigen daten alle infiziert, dann gibts eh nix zu retten.


gruß,
phil. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
..du gehst von einem virus aus und sicherst dann, wenn du mal wieder Zugriff hattest auch noch das ganze..

Das ist doch kein Widerspruch. Ich sichere auch alles. Selbst wenn ich Viren mitkopieren würde, dann wären sie auf der Kopie noch nicht automatisch aktiv. Und die Daten zu sichern ist wichtig, oder? ::):-*

Und man kann hinterher immer noch einen Virenscanner drüber laufen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich hab bei den ansichtsoptionen alles angemacht, versteckte dateien zeigen, systemdateien zeigen.. etc.
und die ordner werden trotzdem nicht angezeigt.

Werden sie denn bei JesCopy mitkopiert?

du sicherst dir den Virus mit und der nistet sich weiter ein in deinen Antivirus, der ihn dann natürlich nicht mehr erkennt..
Sichern ist Gut! aber vor einem Befall.

also ich hab die bisher gesicherten dateien mal mit antivir geprüft und der zeigt nix an.. is vermutlich jez keine 100%ige sicherheit dafür das keine viren drauf sin, aber trotzdem.

äh ja, nochmal zu dem problemstand jetzt, ich kann auf die dateien zugreifen wenn ich den pfad in die adressleiste eingeb, aber die ordner werden im überordner nich angezeigt..

danke!
gruß,
phil. 

wann hast du denn das letzte mal gesichert vor oder nach dem "Befall"?
wenn es davor war ist ja gut...

"gesichert" hab ich nur meine mp3s auf meinem mp3 player.. ansonsten hab ich vor 2 jahren halt noch die daten auf meinem computer daheim, aber das is nich so das wahre.. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass dich nicht kirre machen. Sichere deine Daten so gut es geht. Zur Not kannst du sie auch mit KNOPPIX sichern.

so.
nachdem ich die daten auf der system festplatte gesichert hab (bitte keine kommentare drüber wie doof des war, wie gesagt wenn ich die daten verlier isses egal, dann kann ich auch ganz formatieren) fangen die symbole von den programmen an zu verschwinden. weiss jez nich so recht ob das nur ein doofer zufall is, oder doch ein zeichen das die nächsten dateien das verschwinden anfangen.
deswegen:
was kennt ihr für gute virenscanner?
antivir hat mir nichmal die kleinste meldung geliefert nachdem ich die daten gescannt hab. irgendwelche guten alternativen?

danke für jede hilfe!
gruß,
phil. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde Kaspersky nehmen. Den kannst du dir drauftun und damit testen. Da du ja wohl sowieso alles platt machst, kannst du das erst mal kostenlos tun. Wenn er dir dann gefällt...   


« Win XP: PC startet seit kurzem neuWin XP: Festplatte defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...