Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Kann ich meine Festplatte durch eine zweite Festplatte erweitern? Wer kann mir .

Also meine Festplatte ist fast voll ( 40 GB ) aber möchte die Daten nicht löschen, weil ich diese immer wieder für eine Erbauseinandersetzung brauche. Nun habe ich gedacht, eine zweite Festplatte mit der alten Verbinden, also Einbauen und somit wäre doch meine Speicherkapazität grösser, ist das möglich?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

2. Festplatte als Speicher vergrösserung:
Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-KarteIch habe auch neue Software installiert: 



Antworten zu Windows XP: Kann ich meine Festplatte durch eine zweite Festplatte erweitern? Wer kann mir .:

Eine SATA-Festplatte schließt Du am nächsten freien SATA-Port auf dem Bord an, eine EIDE-Festplatte kannst Du als zweites Gerät an einem IDE-Controller anschließen. Dabei auf richtige Einstellung der kleinen Stecker (Jumper) achten. Zweitgeräte sind normal als "Slave" zu stecken.
Beim anschließenden Neustart kontrollierst Du im BIOS, ob die Platten richtig erkannt werden.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

DIe Festplatte wird dann aber unter dem Arbeitsplatz von Windows nicht auftauchen.

Daher die Datenträgerveraltung starten über
Start, Ausführen, Eingabe von:
diskmgmt.msc

Dort den Datenträger 1 auswählen und formatieren. Dabei aufpassen das nicht der Datenträger 0 mit deinem derzeitigen Windows + Daten erwischt wird. Erkennbar auch, das dieser Datenträger bereits Laufwerksbuchstaben besitzt.

Ideal wäre natürlich das derzeitige Laufwerk C auf die neuere und schnellere neue Festplatte zu klonen und diese dann als Stammlaufwerk zu benutzen. D.h. neue HD wird nach dem Klonen die Master Festplatte mit allen Daten der alten und die alte als 2. Festplatte nach erfolgreichem Klonen und Formatierung als zusätzliche Datenfestplatte. Geht am einfachsten mit entsprechender Software.

Ja ja, hab wohl vergessen zu schreiben:

"Und dann sehen wir weiter".

 ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da nicht bekannt wie groß die neue HD, könnte man diese ja sogar nochmals aufteilen, wenn man schon einmal dabei ist
 8)


« Windows XP: hardware malfunctionWin XP: Ladebildschirm ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...