Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

System friert ein mit Bluescreen bei Grafikanwendungen und Benchma

Hi Leute, ich hoffe, dass das hier der richtige Bereich ist und mir hier geholfen werden kann ;) Nun zu meinem Problem...

Mein etwa 5 Monate altes System lief einwandfrei, bis ich mich entschied, meine HD 4670 durch eine 8800 GT/9800 GT auszutauschen. Jedes Mal, wenn ich den 3D Mark 06/3DMark Vantage starte, läuft der etwa 5 Minuten und bleibt dann hängen, 1-2 Minuten passiert nichts und dann kommt manchmal ein Bluescreen, manchmal keiner. Das komische ist, dass der erste Test mit der 8800 GT einwandfrei lief. Spätere Tests mit der selben Karte, oder der 9800 GT, führten immer wieder zu  Systemabstürzen. Bei manchen Spielen mit etwas höheren Ansprüchen passiert dies auch. Unter Windows hab ich das Problem überhaupt nicht. Der Absturz/Bluescreen kündigt sich meistens mit einem komischen Kratzgeräusch bei der !Festplatte! an, als sie kurz an, dann wieder ausgehen würde. Es gibt aber auch Spiele, wo das System ganz normal läuft, wie zum Beispiel das Rennspiel rFactor(DX9 Engine).

Mein Verdacht ist, dass es das schwache Netzteil ist, aber bevor ich mir ein neues kaufe, würde ich gerne erst einmal eure Meinung hören.

Hier mein System:
Vista x64 Business Edition
Levicom 350Watt (etwas älteres Modell)
Asus M2N68
AMD 64 X2 4800+ EE
eVGA 9800 GT
WD 320GB SATA

Was ich bisher probiert habe:
-Neuinstallation des Betriebssystems
-Festplattencheck mit Hilfe von Western Digital Diagnostic
-Clustercheck
-Treiberneuinstallation
-Entfernen einiger PC Komponenten
-Grafikkartenlüfter manuell die Geschwindigkeit erhöht 



Antworten zu System friert ein mit Bluescreen bei Grafikanwendungen und Benchma:

http://msdn.microsoft.com/en-gb/library/ms797140.aspx

Irgend welche Dienste abgeschaltet ? 

Nein, bei der Neuinstallation kam der Fehler auch und dabei war das System erst 15min alt und ich hatte bisher nur die Treiber und 3D Mark installiert :)

wirklich die richtigen GRAKA-Treiber erwischt ?

Öööhmm ja so blöd bin ich auch nicht wieder, außerdem würde sonst das Setup nicht laufen, wenn das Setup nicht für x64 bestimmt wäre :)

"Netzteil 320 Watt älteres Modell" soviel mir bekannt ist, wird von nVidia, ein Netzteil von mindest 400 bis 450 Watt und 30 Amp empfohlen.
Die Karte selbst benötigt 150 Watt. Kannst ja selber ausrechnen was da noch für dein System überbleibt. Mal in diese Richtung gucken.   

Also ich hab jetzt XP auf einer anderen Platte installiert und den 3D Mark konnte ich sogar durchlaufen lassen. Jedoch wenn ich beim Supreme Commander das Tutorial starten will(sprich ich geh in den 3D Modus), hängt der aufeinmal wieder und die andere Platte(wo Vista installiert ist) macht wieder die komischen Geräusche und nichts geht mehr...Also ich bin echt so kurz davor ein neues NT zu kaufen!!!

..die Graphikkartentreiber der alten Karte hast du deinstalliert (am besten währe die ganze Karte über den Gerätemanager zu entfernen, Runterfahren, neue Karte einsetzen und beim Start die Treiber dafür zu Hand (am besten zuerst von cd))

Hi Leute, war wohl wirklich das NT.
Hab mir heute morgen ein neues gekauft(400 Watt) und ich hab drauf geachtet, dass es genug Ampere auf der 12Volt Schiene liefert.
3D Mark lief eben problemlos durch, keine Hänger oder komische Geräusche der Festplatte.
Danke an alle, die was zur Lösung beigetragen haben!!

Gern geschehen, aber hier sieht man wieder, wenn man beim Einsetzen neuer Hardware immer auf die Systemvoraussetzungen usw achtet kann man sich viel Ärger ersparen.
 


« Win XP: Skriptdatei fehltWindows XP: keinen zugriff mehr auf die zweite festplatte D »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...