Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Totaler Systemcrash bei Grafikanwendungen!

Mein Rechner (Motherboard ASUSTek P5B_ XP Professional SP2_
Intel Core 2 CPU [email protected]_ RAM 2047MB_ HD Seagate ST 3250624AS Maxtor 6Y160M0_ GK ATI Radeon X1900GT x/86 SSE_ Creative SB Audigy 2), ist ca. 10 Monate alt (bis auf die Soundkarte und die Maxtor Festplatte), seit ca. 4 Monaten treten verstärkt Grafikprobleme auf (zB zertikale und horizontale Streifen der Textur von 3D Objekten durch den gesamten sichtbaren Raum in "Total War", "Armed Assault" ua), "Need For Speed" stürzt komplett ab zu verschiedenen Zeiten, wirft mich dann zurück auf den Desktop.
Seit ca 4 Wochen kann ich nun nichts mehr starten, das auch nur den Hauch einer grafischen Animation verlangt. Spiele kommen meistens nicht über die Herstellerlogos hinaus. Das Ergebnis ist dann ein Freezeframe. Das gleiche Ergebnis bei Start 3D Mark 03 oder zB dem Matrix Bildschirmschoner. Nicht mal kleine Spiele wie zB "Battle For Endor" laufen... Was allerdings nach wie vor läuft ist zB "Google Earth"
Ach ja, dem Freezeframe folgt meist kurz darauf ein komplett schwarzer Bildschirm, in dem einzelne Pixel (ca 20) in verschiedenen Farben über den Bildschirm verteilt blinken. Diese sind auch beim Neustart noch da, verschwinden aber nach einiger Zeit. Einige Male hat das Catalyst Control Center einen GPU_Recover ausgeführt, Absturz passiert aber häufiger. Um die Frage vorwegzunehmen: ja, neuer Treiber für die Grafikkarte ist drauf.
Wäre super, wenn sich dieses Problem etwas eingrenzen ließe, denn nach ersten Rücksprachen mit Leuten käme wohl fast jedes Bauteil in Frage...Danke für jeden Tip im voraus!



Antworten zu Totaler Systemcrash bei Grafikanwendungen!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie siehts mit den temperaturen in deinem system aus ?


- falls du nicht weißt wie man diese nachschaut :

lade dir everest herunter und schau unter computer/sensoren nach

 
Everest Download 

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich da schon nachgeschaut habe. Motherboard liegt bei 28, die Seagate Festplatte auch bei 28, die Maxtor bei 26 Grad Celsius. Die Temperatur der Grafikkarte ist nicht aufgeführt.
Hatte ebenfalls nicht erwähnt, dass die Maxtor Festplatte und die Soundkarte noch aus meinem vorherigen Rechner stammen, also jetzt bereits knapp 4 Jahre alt sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie siehts mit der CPU aus ?

Ich bekomme nur die bereits erwähnten Temperaturen von Motherboard und beiden Festplatten angezeigt. Besteht abgesehen von Everest noch eine Möglichkeit, an die Temperatur zu gelangen, oder gibt es dann schlicht und einfach keine Sensoren?
Wie sieht es mit anderen Diagnoseprogrammen aus, die solche Ausfälle aufzeichnen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normalerweise haben alle Core2 Duos temperatursensoren ???
die 1900gt sollte auch einen haben. das erscheint mir höchst merkwürdig

versuchs mal damit , die beschreibung klingt zutreffend ;)

http://www.zdnet.de/downloads/prg/s/v/de0DSV-wc.html

Jawoll, hier wird´s angezeigt, zumindest für CPU:
Mainboard 26, CPU1 40, CPU1 Core 39, CPU0 33 Grad Cel.
Cooling Fan CPU1 läuft mit 883rpm.
Soweit alles im grünen Bereich, allerdings wird unter Voltages der Bereich "AUX" mit dem Wert +0.13V rot angezeigt. Deutet das definitiv auf einen Spannungsfehler hin? Wenn ja, wo genau?

Tja... noch einige andere Sachen probiert, Problem besteht aber nach wie vor. Mal stärker, mal schwächer.
Danke für die Mühe!


« Speicherpc-problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...