Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ab - Bluescreen/Bild friert ein

Also ich habe mir vor einer Woche mir mal einen fast kompletten neuen rechner zusammengebaut.

Hab die Einzelteile bestellt und selber zusammengebaut (das erste mal für mich).

Mein System:

CPU: Intel E8200 @ 3,2 GHz (400 FSB)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3L (Rev2.0) Bios F7
Ram: Patriot 2*2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Graka: Sapphire Radeon HD 3870 Single-Slot
Festplatte: Samsung TopSpin 320 GB
Netzteil: da hab ich wohl am falschen Fleck gespart!?

Meine Frage passt da irgendwas nicht zusammen?? Also das Netzteil is n 500W aber es könnte das Problem darstellen. Aber ich finde es passt nicht ganz zu den Symptomen die mein Rechner leider aufweißt!

Mein Problem:

Unter Windows Xp läuft er Stundenlang ohne Probleme, aber sobald ich ein Spiel starte und ~ 15-30 min spiele passierts. Meistens kommt ein Bluescreen. Aber 2 mal ist das Bild auch eingefroren! Danach ist der PC ca. 15 min nicht mehr zu gebrauchen (Als wenn er überhitzt wär). Wenn ich nach einem Absturz gleich wieder booten will hängt er sich teilweise gleich auf oder es passiert erst gar nix! Unter Vista hält er auch nur max 1-2h aus. (ohne "Last")

Meine Vermutungen sind entweder Das Netzteil aber da macht mich das Bild einfrieren stutzig! Oder der Arbeitsspeicher! Denn als ich heute das Memory test tool von Vista 2 mal durchlaufen hab lassen (bei einem "kaltstart") hat der zwar nix gefunden aber als ich danach Vista gestartet hab hing er sich gleich nach 1 min auf als wenn der schon zu "warm" wurde!

Bei den Bluescreens stand oben einmal auch was mit Memory (habs leider vergessen und nicht aufgeschrieben welcher fehler genau) Die Anderen warn zB 0x0000008E (0x80000003,0xBF05E799,0xAB66C874,0x00000000)

0x00000034 (0x001902FE,0xF75764F0,0xF75761EC,0x8054A168)

ein paar mal stand unten auch noch was mit USBPORT.SYS oder SRV.SYS und einmal was mich nch stuziger macht: ati2cqag.dll Adress BF05E799 base at BF058000 Datastamp 475608C5 Denn irgendwie macht auch die Grafikkarte Probleme unter Xp ließ sich kein CCC installieren (unter Vista gings dann) ATI Tool startet nicht! Und ATI Tray Tool zeigt mir 14 Mhz takt vom GPU an! da hab ich standardwerte wiederherrstellen geklickt dann kam die obige Fehlermeldung in nem Bluescreen :S

Naja das wars soweit erstmal von mir ich hoffe ihr kennt diese Syptome und könnt mir helfen! Noch kann ich ja einzelteile reklmieren nur muss ich wissen WAS :S DANKE euch schonmal!



Antworten zu PC stürzt ab - Bluescreen/Bild friert ein:

LAd dir mal Everest Home Edition runter und guck was du für temperaturen hast im Ruhezustand. Zock dann 10 Minuten und guck was er dann sagt,. Hatte das auch und habe mal den Lüfter vom CPU gesäubert. Vielleicht wird dein Rechner wirklich nur zu heiß, hört sich zumindest so an oder es ist wirklich das Netzteil, für deinen Rechner ist es evtl. ein bischen schwach auf der Brust 

0x0000008E hat viele Ursachen, Ramspeicher defekt, Treiber, CPU zu heiß, Grafikkarte, Netzteil. Sitzt denn der Kühler richtig auf dem Mainboard.
Dein Netzteil ist zu schwach, um ein Intel Core2 Duo optimal richtig zu betreiben können, muss das Netzteil auf allen vier 12 Volt Leitungen mind. 70 Ampere Leistung bringen. Was ich hier als erstes machen würde, wäre ein neues Netzteil. Dann die Sache weiter beobachten.Alle anderen Hartware Teile sind ok.

Have Fun

Dein Netzteil ist zu schwach, um ein Intel Core2 Duo optimal richtig zu betreiben können, muss das Netzteil auf allen vier 12 Volt Leitungen mind. 70 Ampere Leistung bringen. 
wo hast du denn das bitte her?

 

Zitat
wo hast du denn das bitte her?

Das habe ich direkt vom Hersteller Intel, nachdem ich mein Intel Core2 Duo E6420 Austauschen musste, zur Antwort bekommen. Die werden ja wissen warum.  ;D

Have Fun

Also an den Temperaturen liegts nicht!  Ich hab Everest! Wird wohl am Netzteil liegen  hab n neues bestellt!   >> http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=266849&Ref=104&gp=4059&fd=339507

das hat ordentlich Ampere ;) 

Habe auch das selbe Problem mit meinem neuen PC. Er ist auch zusammengebastelt. Leider nicht von mir. Mein Onkel hat alle Hardwarekomponenten einzeln gekauft und ne weile dran rumgeschraubt. Als er sich nen neuen holen wollte, bekam ich halt den. Er hat mir schon selbst gesagt das der Kühler ziemlich schwach ist und das er bei ihm auch ständig überhitzte. Wenn ich also ne Weile z.B. CoD6 im Multiplayer zocke (30-45 min.) hängt sich das Bild auf, ein Rauschen ertönt aus den Lautsprechern, ein Bluescreen erscheint und ich darf Windows mit evtl. abgesichertem Modus neu starten. Das er sich überhitzt zweifle ich an da ich ihn schon praktisch zerlegt und abgesaugt habe. Ein Kumpel meinte, er hatte das auch, nur war seiner viruszerfessen.


« Windows Vista: Manchmal hängt sich die Maus auf und läßt sich durch nichts in Bewegung setzen.IAltbekanntes Problem PC schaltet sich aus Aspire x1700 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...