Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erweiterte Dateifreigabe

Moin zusammen,

Vielen Dank das ich in eurem Forum joinen durfte wink.gif.

Hab da ma ne frage zur erweiterten Dateifreigabe. Ich habe bei mir die erw. Freigabe auf beiden Pcs aktiviert. Jetzt würde ich gerne bestimme Verz. nur einem User freigeben. Pc1 ist mein Pc, Pc2 ist der Pc meiner Freundin. Pc1 hat den User "riddl3r" und Pc2 hat den User "mietzie". Wenn ich jetzt von Pc2 auf PC1 zugreife, kommt eine Paswortabfrage, da gebe ich dann als User : riddl3r und als Passwort : 0815 ein, dann kann ich auf Pc1 zugreifen, umgekehrt das selbe, von Pc1 auf Pc2 musch dann als User : mietzie angeben und als Passwort : 0815, dann kann ich auf den Pc2 zugreifen. Dann kann ich ja noch zusätlich einen Haken machen bei Passwort merken, dann brauch ich den User und das Passwort nicht immer anzugeben.

Mache ich das aber so, wie oben beschrieben, dann kann ich auf ALLE freigegeben Ordner zugreifen sad.gif. Ich würde das aber gerne so haben, wenn ich mit mich dem User "riddl3r" anmelde, sollen nur bestimmmte Ordner angezeigt werden, nicht all meine freigebenen Ordner.

Gibts da ne möglichkeit, das ich das so hinbekomme, das ich z.B unter "riddl3r" alle meine freigegeben Ordner habe, und unter einem andrem User nur bestimme Ordner sehe ? 



Antworten zu Erweiterte Dateifreigabe:

SYSTEM ??

irgendwo geklaut ...:

winfile.exe
cacls.exe
shrpubw.exe

Dateiberechtigungen unter Windows XP Home setzen
Plattform:      Win XP

Windows XP Home bietet keine Rechteverwaltung über die Oberfläche.
Eine Alternative stellt aber das Tool cacls.exe. Mit diesem Tool können über die Kommandozeile Benutzerrichtlinien auf NTFS-Datenträger gesetzt werden. Somit hilft dieses Tool auch unter Windows XP Home.

Um einen Benutzer z.B. von dem Ordner C:\Eigene Dateien auszuschließen, muss man dem Befehl cacls den Paramter /D übergeben:

calcs c:\Eigene Dateien /D Benutzername (Benutzername steht für den Namen des Benutzers, der ausgesperrt werden soll).

Eine weitaus einfachere Methode ist mit der Datei WINFILE.EXE zu arbeiten. Sie ist auf der WinNT-CD enthalten und im SP6a für WinNT. Das Servicepack kann hier runtergeladen werden:

http://download.microsoft.com/download/winntsp/install/6.0a/nt4/DE/sp6i386.exe

Das Servicepack einfach mit dem Befehl c:\Downloadordner\sp6i386.exe -x entpacken und ein Verzeichnis angeben, in dem sich anschließend die Datei WINFILE.EXE befindet. Diese muss ins Windowsverzeichnis kopiert werden. Wird jetzt unter "Eigenschaften" einer Datei oder eines Ordners der Reiter "Sicherheit" (Security) ausgewählt, so werden im Unterpunkt "Berechtigungen" (Permissions) die Berechtigungen mit den eingerichteten Konten angezeigt. Ab jetzt auch in der Windowsversionssprache.
Bei der XP-Home Version ist die NTFS-Berechtigung nur ausgeblendet, kann aber mit cacls.exe oder der WINFILE.EXE bearbeitet werden.

Wird das System im abgesicherten Modus gestartet, dann steht auch ohne Zusatztools wie Winfile.exe der Reiter "Sicherheit" im Kontextmenü von Dateien und Verzeichnissen und die NTFS-Berechtigungen können problemlos gesetzt werden.

Es geht aber auch noch so:
Start => Ausführen und dann shrpubw.exe eingeben.
Nach einem Klick auf OK einfach noch den freizugebenden Ordner angeben und dann die nötigen Rechte vergeben.


Mit der Freeware "FaJo XP Security Extension" oder "FileSecPatch" lassen sich auch in der Home Edition alle Sicherheitseinstellungen verwenden. Diese erscheinen dann einfach im Explorer unter der rechten Maustaste.
 

« Letzte Änderung: 18.05.09, 11:27:37 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, jetzt weisst du, wie du es machen kannst. Das war ja alles sehr gut beschrieben.

Damit wir uns hier weiter unterhalten können darüber, was du machen musst, werden sicher Screenshots erforderlich. Deshalb schlage ich vor, du wählst für dich die letzte Variante und installierst dir FaJo XP File Security Extension (XP FSE)

Wenn du's so machen willst, stelle ich hier bei mir mal deine Situation nach und setze dann hier auch Screenshots dazu rein. 

dad will irgendiwe nit klappen, ich habe jetzt auf Pc1 User "Test1" und "Test2", mit den selben Passwörtern 0815. Jetzt gebe ich z.B. auf Pc1 zwei Ordner frei, "Ordner-1" und "Ordner-2". Ich gehe auf Ordner-1 rechte Maustaste dann erweiterte Freigabe und gebe diesen Ordner, unter dem Username "Test1", frei. Dann gehe ich auf Ordner-2, auch wieder rechte Maustaste, erweiterte Freigabe, und den Ordner gebe ich dann unter den Username "Test2" frei.

Jetzt gehe ich auf den Pc2, und gehe zu meinen Netzwerkfreigaben, wenn ich jetzt auf eine meiner Netzwerkfreigaben klicke, dann öffnet sich die User-und Passwort abfrage, wenn ich da jetzt aber als User "Test1" angebe, und mein erstelltes Passwort angebe, kann ich aber "Ordner-1" UND "Ordner-2" sehen, ich kann auch in beide Ordner rein gehen und rumbrowsen, genau das was ich ja verhindern wollte.

Ich hätte das gerne so, das wenn ich mich von Pc2 (Freundins Pc) auf Pc1 (mein Pc), mit "Test1" anmelde, das dann auch nur die Ordner sichtbar sind, bzw. ich Browsen kann, die auch unter dem User "Test1" freigegeben wurden.

Habe das mal so getestet, aber wenn ich auf die Freigabe (Ordner-2) klicke, kommt die Passwortabfrage, da gebe ich dann "Test1" an, aber trotzdem werden alle freigegeben Ordner angezeigt, auch die, die unter "Test2" freigegeben sind :(.


Mein SYS : Win 7 RC1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liest du eigentlich auch, was man dir schreibt? Hier hat niemand Zweifel, dass das so nicht geht.

Die Freigabe ermöglicht, dass überhaupt jemand auf die Ordner zugreifen kann. Wer zugreifen kann, das wird in den Rechten festgelegt. ;)

Es wäre schön , wenn es alle  endlich wüssten:
Freigabe = WAS ist für alle ggf frei.
Rechte   = WER darf ggf auf WAS zugreifen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe das jetzt mal getestet. Weil's mich inzwischen selber interessiert hat.

Die Freigaben zwischen mehreren Rechnern funktionieren leider nicht in deinem Sinne. Es läßt sich da mit Berechtigungen überhaupt nichts machen.

Der Grund liegt in der Art und Weise, wie die Freigabe funktioniert. Es wird automatisch die Benutzergruppe "Jeder" mit den der Freigabe entsprechenden Rechten hinzugefügt. Löscht man diese Benutzergruppe nach der Freigabe, so kann man zwar vom anderen Rechner noch verbinden, aber nicht mehr zugreifen.

Es gibt also für dich nur noch die Möglichkeit, in den Ordner einen passwortgeschützten ZIP-File hineinzutun, der die Daten enthält. Jetzt reicht dann allerdings ein Ordner mit zwei Zipfiles aus, um deinen Anforderungen gerecht zu werden.

Wer auf deine Freigaben zugreifen darf regelst du über NTFS-Berechtigungen

Deine Freigaben "unsichtbar" machst du mit angehängten "$"-Zeichen, dann ist sie allerdings für dich auch nicht sichtbar!

Ein Benutzerdefiniertes sichtbar werden der freigaben, wie unter Linux und Novell gibt, es jetzt endlich auch als Zusatz für W2K3, könnte vermutlich auch unter Win-XP, sofern es sich um Prof handelt funktionieren!
das Tool heißt Access-based Enumeration

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wer auf deine Freigaben zugreifen darf regelst du über NTFS-Berechtigungen

Kannst du das mal bitte erläutern? Ich habe das anders getestet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt noch eine Variante!!!

Starte die PCs im ABGESICHERTEM MODUS
Gehe auf die Ordner, die du freigegeben hast, und klicke mit der rechten Maustaste auf EIGENSCHAFTEN.

Da müsste in der "Kartei" was mit SICHERHEIT stehen. Da gibst du den BENUTZERNAMEN ein, der Zugriff erhalten soll. Und auch den Benutzernamen, der KEINEN Zugriff haben soll. Das macht man auf allen (in diesem Fall nur 2 PCs) PCs.

Setze noch Haken neben dem Benutzernamen, rechts daneben. und der, der keinen Zugriff bekommen soll, alle Haken weg.

Dann alles übernehmen und PCs ganz normal wieder starten lassen.

ACHTUNG: Namen genau so eingeben, wie man sich am PC auch anmeldet. Sonst findet der jeweilige PC den Benutzernamen nicht, und dann funzt es auch, mit dem "Nachbarn" ;-)

 

« Letzte Änderung: 19.05.09, 20:31:23 von Catchme8177 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du das getestet? Das funzt nämlich nicht. Jedenfalls nicht bei XP-Home.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Home edition ist ne "abgespeckte Prf-Edition (wei0 ja jeder) Aber im Abgesichertem Modus wird der Punkt SICHERHEIT angezeigt. Hab dies schon ausprobiert. Anonsten mal bei den Ordner-Optionen > Extres > Ansicht mal den Haken für (heißt so ähnlich) ERWEITERTE Freigaben entfernen.

Weiß nicht mehr so genau wie es heißt, Aber auf jedenfall den Haken was "Freigabe" betrifft weg machen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe das jetzt mal getestet. Weil's mich inzwischen selber interessiert hat.

Die Freigaben zwischen mehreren Rechnern funktionieren leider nicht in deinem Sinne. Es läßt sich da mit Berechtigungen überhaupt nichts machen.

Der Grund liegt in der Art und Weise, wie die Freigabe funktioniert. Es wird automatisch die Benutzergruppe "Jeder" mit den der Freigabe entsprechenden Rechten hinzugefügt. Löscht man diese Benutzergruppe nach der Freigabe, so kann man zwar vom anderen Rechner noch verbinden, aber nicht mehr zugreifen.


Ich hab's getestet. ;):-*

« Vista: Sicherheitskopierung fehlgeschlagenWindows XP: freier speicher von partition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...