Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Installations-auswahl beim Hochfahren

Hallo alle zusammen

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC starte erscheint ein schwrzer Bildschirm auf dem ich eine Auswahl über das zu startende System treffen muss. Auf Position 1 steht ganz normal mein Windows und auf Position 2 steht Windows Installation. Als Voreinstellung ist immer die Installation gewählt und wenn ich nicht schell genug wechsel startet er das Installationsmenü wie wenn ich von CD starten würde.

Denke das sind die Überreste von einer früheren installation. Kann ich aber nicht genau sagen.

Nun würde ich diese Installationsdaten gerne löschen damit das System wie gewohnt hoch fährt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüßle Chris



Antworten zu Win XP: Installations-auswahl beim Hochfahren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die C:\boot.ini muss bereinigt werden !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist folgende Option angewählt:

Normaler Systemstart - Alle Gerätetreiber und Dienste laden


******
@AchimL

Und das heisst?

Boot.ini : Muster XP-Home
------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect  /NoExecute=OptIn
 

« Letzte Änderung: 22.05.09, 17:24:00 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@HCK

Ich hab keine Ahnung was das bedeutet^^. Da muss ich mich erstmal einlesen.


******
EDIT :)

Also bei mir steht im Boot-Editor:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"



Da nun einfach die letzte zeile rauslöschen? 

« Letzte Änderung: 22.05.09, 16:40:51 von crismel00 »

Nimm die aus #3
hab sie auf PROF geändert!

Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaften : Erweitert.
Starten und Wiederherstellen : Einstellungen. = Systemstart
In der Zeile steht das System , das gebootet werden soll .
Darunter auf BEARBEITEN dann hast Du die boot.ini im Editor
 

« Letzte Änderung: 22.05.09, 17:41:00 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar. Habs geändert und es funktioniert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Mfg

Na bitte...
Danke fürs Feedback!

Achim :
muss man erst mal draufkommen, dass "Nimm die aus #3" die boot.ini aus Antwort #3 gemeint ist.

Manchmal erleichtert ein Wörtchen die Sache ungemein
------------------------------
STIMMT !! Werd mich bessern  ::)8)  vielleicht .....  ;)

« Letzte Änderung: 22.05.09, 17:49:10 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War aber eindeutig :) Dein edit mit dem Weg zur Boot.ini habe ich erst gelesen als ich wieder hier war um mich zu bedanken. Für den Aufmerksamen Leser war es aslo durchaus verständlich :)

Grüßle


« Windows XP: Mein pc macht ein reset wenn ich den Monitor aus und wieder einschalte?Windows XP: Audiotreiber für WinXP ist weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...