Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Komische Auswahl beim Bootvorgang

Hallo,

erstmal 'tschuldigung für den Betreff, mir ist kein ordentlicher eingefallen.

Seit gestern kommt bei mir während dem Booten eine Auswahl. Die Meldung:

"Wählen Sie das zu startende Betriebssystem:

Microsoft Windows XP Home Edition (bootscreen)
Microsoft Windows XP Home Edition
Microsoft Windows XP - Wiederherstellungskonsole

Verwenden Sie Pfeil nach oben bzw. unten, um einen Eintrag zu markieren. Drücken Sie anschließend die EINGABETASTE.

Problembehebung und erweiterte Windows - Startoptionen: F8-Taste drücken."


Das kommt erst seit gestern. Ich habe auch nichts dazu installiert und sonst auch nichts gemacht. Mein Bruder war am Rechner aber er hat auch nichts geändert. Wie bekomme ich das wieder weg? Das kam ja einfach so, von einem Tag auf den anderen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße, Micha



Antworten zu Win XP: Komische Auswahl beim Bootvorgang:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

von alleine kommt soetwas nicht zustande ???

Wie war es vorher ?

Das Übel liegt in der Datei c:\boot.ini

Diese kann mit dem Editor bearbeitet werden, vorher jedoch eine Kopie anlegen falls etwas schief geht.

Also vorher war halt nicht so eine Auswahl, der Rechner ging bis zum Windows Desktop ohne vorher etwas auszuwählen. Da ist so, als ob man 2 Betriebssysteme auf dem Rechner hätte und zwischen denen entscheiden müsste, welches gebootet werden soll.

Wie soll ich denn jetzt die "C:\boot.ini verändern, damit es wieder so ist wie vorher? Wie komme ich überhaupt zu dieser Datei?

Danke schon mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die boot.ini ist eine versteckte Datei.
Sie liegt auf c:\

Öffnen und dann den Inhalt hier mal posten.

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen: Systemsteuerung/Ordneroptionen/Reiter: Ansicht
Hacken raus bei: geschützte Systemdateien ausblenden
Hacken rein bei: Inhalte von Systemordnern anzeigen
Versteckte Dateien und Ordner: Alle Dateien und Ordner

Rechtsklick auf Arb-Platz , Eigenschaften : Erweitert.
Starten und Wiederherstellen : Einstellungen. = Systemstart
In der Zeile steht das System , das gebootet werden soll .
Darunter auf BEARBEITEN dann hast Du die boot.ini im Editor
 
Muster = Home ...
Boot.ini :
------------
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect  /NoExecute=OptIn
 

« Letzte Änderung: 09.09.07, 12:03:36 von HCK »

Danke!

Also in der boot.ini steht:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition (bootscreen)" /fastdetect  /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons



Was soll ich da jetzt ändern?

Nimm einfach mal meine ...  :D::) Oder lösche die beiden letzten Zeilen .

@ mischamischi :

Da in der "boot.ini" die Angaben zu jeder Installationsvariante eine Zeile ausmachen - HCK meinte:

Zitat
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons

das kann raus

Danke!!! Das Problem hat sich damit gelöst! Ich habe die letzten beiden Zeilen gelöscht und jetzt geht es! Ich habe nur noch eine kleine Frage:

Ich habe diesen PC jetzt schon 5 Jahre und noch kein einziges Mal musste ich das BS neu draufspielen oder ähnliches. Ich habe jetzt allerdings mal nachgedacht und schon gemerkt, dass es beim booten länger dauert als früher. Jetzt sieht man beim booten, wie er alles "abzählt", also guckt, ob RAM okay ist usw. Das kam früher beim booten nie bzw, selten nur ganz kurz. Heute kommt das jedesmal beim booten. Kann man was dagegen tun? Woran liegt das?

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine  ::):P;D


Aber danke nochmal!!

@

Deine "boot.ini" sollte auch auf den Klammerausdruck samt Klammer (bootscreen) verzichten.

Das "schnellere" Booten (Speichertest weglassen) kannst Du im BIOS konfigurieren.

Lies bitte auch mal:

http://www.nickles.de/biosguide/html/57.php3

(Das ist aber auch nur eine "beschraenkt wirksame" Geschichte.) - Wissen solltest Du: je mehr "Wiederherstellungspunkte" existieren - um mehr "Ballast" hat sich Windows "zu kuemmern" - damit der auch kuenftig noch genutzt werden kann.

(Wenn die Installation voellig sauber ist, mal alle WHP loeschen und einen aktuellen Punkt mannuell erstellen -> geringerer Ballast.)

Und natuerlich unnoetige Installationen - besonders die, die ueberhaupt nicht gebraucht werden beim Systemstart -> "Autostart" ausmisten !!
 

Danke, @ hummer_43!

Wie löscht man aber die WHP? Ich weiß, wie man einen erstellt, aber löschen?

Und ich habe mir das jetzt durchgelesen, den Link, den du mir geschickt hast, und ich versuche den so einigermaßen zu verstehen. Aber, ich glaube, ich muss einfach nur den MemTest im BIOS ausschalten?


Herzlichen Dank!!

@ mischamischi :

Ich gebe am Liebsten Links zu solchen Seiten weiter, wo Inhalte dargestellt sind, die z.T. von den Programmierern selbst verfasst wurden (die kennen ihr System am Besten):

http://support.microsoft.com/kb/310312/de

(Auf der Seite letztes Drittel - oder von der Seitennavigation oben links leiten lassen.)
 

P.S.: vergessen: Speichertest im BIOS "aus" - ja.

Also ich habe jetzt die WHP gelöscht und den letzten gelassen. Wie kann ich den MemTest auschalten? Ich komme ins BIOS und bin da eigentlich jede Kategorie   durchgegangen und finde nichts von einem Memorytest, den man ausschalten kann. Könnt ihr mir wieder helfen??  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

könnte auch Quickboot oder Fastboot heißen die Option.

Die Bezeichnung hängt vom BIOS ab.


« Win XP: Internet Explorer 7Win XP: Hallo,wie mache ich eine partition rückgängig, »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...