Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP: Von Bluescreens zugeschüttet ...

Hallo liebes Board,

ich hoffe hiermit meinem Problem ein Ende zu setzten, denn ich bin ratlos geworden.  ???
Fangen "wir" mal an: Ich habe das Problem, dass mein PC immer einen Bluescreen (meiner Meinung nach willkürlich) anzeigt mit folgendem Inhalt.

Stop:0x0000007B
atapi.sys-Address F84D7E52 base at F84C8000, Datestamp 4802539d

Das ist so womit es anfing und dieser Fehler kommt immer, wenn ich längere Zeit nichts am PC mache d.h. die Maus nicht bewege oder irgendwie am PC tätig bin.
Dieser Fehler kam als ich z.B. einen VIrusscan laufen lies oder einen Memorytest ... (da ich längere Zeit weg war).

Danach kamen Fehler wie:
Stop:0x0000007A
ftdisk.sys

oder

Stop:0x0000008E
aha154x.sys

oder

Stop:0x00000050
(ohne weitere Bemerkung)

Die letzten 3 Fehler sind nur aufgetreten als ich den PC versucht habe mit XP neu aufzusetzten (sprich mit Boot-CD und so)
Jedes mal wenn ich im Menü war die Partitionen neu aufzuteilen (mit der Taste E auswählen) oder wenn ich die Partitionen löschen wollte (mit der Taste L) kamen die Fehler. Und weitere Information: Die Partitionen wurden als unbekannt aufgelistet, genauer Wortlaut: "Unbekannter Datenträger

Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk"
4 oder 5 Mal war es aufgelistet.

So kommen wir nun zu meinen PC Informationen.

Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP 3
CPU: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
Motherboard Name: Asus K8V-F (FSC OEM)  (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8383 Apollo K8T800, AMD Hammer
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5500  (256 MB)
Festplatte: ST3200021A  (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
     Hersteller --> Seagate
Ram-Riegel#1: Samsung 256 MB PC3200 DDR SDRAM  (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
Ram-Riegel#2: Samsung 256 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

PS.: Die Ram-Riegel habe ich getestet, indem ich immer eine herausnahm und versucht habe mit der anderen XP neu aufzusetzten, bin leider gescheitert.


Ich hoffe, irgendwie dem Problem auf die Spur zu kommen, vielleicht kann mir einer von euch irgendwie helfen.
Danke im Vorraus. 

« Letzte Änderung: 26.05.09, 20:57:56 von Dr.Nope »


Antworten zu XP: Von Bluescreens zugeschüttet ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

versuch es mal mit einer anderen Festplatte.

Bitte ramriegel einzeln mit memtest 86+ testen,test Dürfte einige stunden dauern.Treten dabei nach 1 h fehler auf,ramriegel defekt und neuen beschaffen.Sodann system neu aufsetzen,aber daten vorher sichern.
Festplatte ebenfalls auf fehler prüfen.Tool vom plettenhersteller ist da hilfreich.

Habe die Riegel zusammen getestet und es kam ein Bluescreen nach ca. 15 und beim zweiten mal nach ca. 10 Minuten.

Werde es aber mal einzeln testen.
Danke für den Hinweis.

womit getestet?
Test unter winXP sinnfrei.

kannst Du lesen oder ist das zuviel des guten verlangt?
Ich sprach von memtest86+,nicht von diesem gurkenpogramm bei chip.Eine befragung von wikipedia zu memtest86+ macht direkt schlauer...

Habe das mit dem Memtest86 durchlaufen lassen.
Ging alles glatt. Keine Fehler angezeigt bekommen.

War noch am Abend bei einem Freund, der hat meine Festplatte bei sich angeschlossen, die wurde beim 1. Mal erkannt und konnte mit dem vom Hersteller vorgegebenen Tool "untersucht" werden, mittendrin ist der PC aber dann "eingefroren".
Bei weiteren Versuchen wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.
Danach haben wir eine Boot-CD erstellt und damit versucht irgendwie was zu bewirken, aber das klappte nicht, weil die Festplatte nicht erkannt wurde.
Nur hochfahren konnte man.
Jetzt geht das Hochfahren auch nicht mehr, da der PC am Grubloder hängen bleibt. (Da konnte ich auswählen, Linux oder Windows), da ich aber die Partition wo Linux drauf war gelöscht (im Windowsmenü bei Computerverwaltung) habe, kann er logischerweise nichts mehr den Grubloader laden.
Habe dann heute morgen die alte Festplatte vom alten PC genommen und hier eingebaut. XP neu aufgesetzt und seitdem läuft es tadellos. Ich glaube kaum, dass man die alte Platte irgendwie noch retten kann ... :(


« Vista: Hilfe! Datenverlust nach Benutzerprofil - Wiederherstellung!Win XP: XP fährt nicht mehr runter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...