Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: plötzliche Geschwindigkeitsprobleme

os: xp sp3
cpu: Mobile Intel Pentium M 715, 1500 MHz (15 x 100)
ram: 2mal ProMos/Mosel Vitelic V826632B24SATG-C0 256 MB PC2700 DDR SDRAM  (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)  (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
hdd: TOSHIBA MK1032GAX  (100 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100) (http://sdd.toshiba.com/main.aspx?Path=StorageSolutions/2.5-inchHardDiskDrives/MK1032GAXPage)

hallo,

seit ein paar tagen nervt das arbeiten unter xp gewaltig: hochfahren, programmstarts, verschieben großer dateien usw. dauert alles ewig, bei jeder kleinigkeit springt die cpu-auslastung hoch und der lüfter dreht voll auf

virus/spyware-checks alle ohne ergebnisse.
fehlerprüfung und defragmentierung der partitionen auch ohne wirkung.

dann habe ich das notebook mal mit knoppix von cd gestartet. hierbei läuft scheinbar alles ganz normal und z.b. auch das verschieben großer dateien erfolgt in angemessener/normaler zeit.

irgendwie scheint also die festplatte unter xp plötzlich wie ausgebremst, während unter linux alles normal zu laufen scheint.

stehe kurz davor zu formatieren und xp neu aufzuspielen, aber ob das was bringt ...

hat irgendjemand eine idee, was die ursache sein könnte, oder irgendwelche analysevorschläge?

danke und grüße,
m



Antworten zu Win XP: plötzliche Geschwindigkeitsprobleme:

Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-139860-0.html#msg1447951

-------------------------------------------------------------------------------

Platte langsam ? PIO statt DMA ?
http://winhlp.com/node/15

das habe ich - wie oben bereits erwähnt - schon getan. bei keiner der partitionen wurden fehler gefunden.

und die platte läuft, wie gesagt, unter linux offensichtlich völlig normal, nur unter xp ist sie scheinbar ausgebremst.

was mir eben noch aufgefallen ist: auch meine downloadgeschwindigkeit übersteigt plötzlich eine gewisse grenze nicht mehr, was offensichtlich daran liegt, dass die platte mit schreiben nicht hinterherkommt. auch beim runterladen springt die cpu-auslastung plötzlich extrem hoch.

nochmal: weder fehlerprüfung noch defragmentierung führten zu verbesserungen. virus/spyware-prüfungen ohne ergebnis.

m

s. PIO statt DMA !!

na dann sag ich mal BESTEN DANK!!
hat geklappt.
hab das vorhin am ende deiner antwort überlesen ...

nochmal danke und beste grüße,
m


« Vista: xp nach vista installiert, boot.ini wegWin XP: +3 minuten bootzeit unter winxp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Windows Mobile
Windows Mobile ist die Version von Microsofts Betriebssystem Windows für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets. Sie wurde aber mittlerweile abgelöst...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...