Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: +3 minuten bootzeit unter winxp

liebe alle!
ich bin am verzweifeln ... mein rechner ist eigentlich ganz schnuckelig. intel q6600, 4gb kingston, gigabyte p35dq6, radeon 1950pro. dennoch startet die mühle extrem langsam. ab dem erscheinen des desktops dauert es in der regel noch etwa 2 minuten bis der rechner ansprechbar ist. was mit auffällt ist, dass während der langen pause die beiden led's bei cpu und festplatten nutzung permanent aktiv sind. hat hier jemand eine idee wie ich das problem angehen könnte?
was ich gemacht habe:
- alle usb geräte abgesteckt
- hd cache auf 6gb gestellt
- nach trojanern gesucht

hoffe auf hilfe...
lg
markus



Antworten zu Win XP: +3 minuten bootzeit unter winxp:

direkt nach SysStart:
Start , Ausführen,    msconfig eintippen , OK .
Dann im Systemstart mal nachsehen .
Ggf alle abhaken bis auf das Anti-Vir-Prog & Firewall ....
Wenn Start dann ok , vor jedem Start   1 Haken wieder dazu , bis Du den Übeltäter hast.
 

ok - danke erstmal für die rasche antwort. hab mal alle dienste abgeschaltet - problem besteht immer noch. festplatte und cpu leds leuchten permanent - der task manager zeigt 99% leerlauf an.

99% Leerlauf  ...  ??
Dein Auto fährt dann OHNE Gang drin den Berg runter  ::)::)8)8)

ALSO 1 % Arbeit ...
Alle Dienste aus .... Was soll das denn bloß ....

sorry hab mich falsch ausgedrückt: ich hab im systemstart alles ausgeschaltet - wie von dir vorgeschlagen.
noch eine idee?

Nochmal Start-> Ausführen, dann->  services.msc  eintippen , OK. Schau mal nach dem Indexdienst, beende ihn und stelle den Starttyp auf "Manuell".

Systemsteuerung->Ordneroptionen: Reiter->Ansicht: Haken raus bei "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".

 

klasse, der mann weiß wovon er spricht :) - sieht schon viel besser aus!!! sag, ich hab nun einen großteil der systemstart einträge deaktiviert und der rechner läuft trotzdem, heißt das ich kann auf den ganze kram verzichten? kannst mal hier schnell drübergucken?

http://picasaweb.google.at/lh/photo/Rpfe4A_ErFf2LSB9gFoeyQ?authkey=Gv1sRgCNznnfDp7dOC8QE&feat=directlink

 

In den Diensten als auch auch in den Autostarts folgende Einträge auf Starttyp "Manuell" setzen bzw. die Häkchen rausnehmen:

I-Tunes
Quicktime-Task
I-Pod-Helper
Bonjour-Dienst
Skype
und Twonky-Media (keine Ahnung, was das ist, aber auf jeden Fall entbehrlich!!)

Der Media-Audio-Mixer (ALCMTR) kann auch aus dem Autostart, die Sound-Einstellung wird einmal gemacht, dann ist gut.
Für Catalyst-Control-Center (CCC) gilt das gleiche wie für den Soundmixer.

so ... danke für die vielen guten tips. ich bin jetzt bei einer bootzeit von um 2 minuten. ist ja schon deutlich besser als 3> :) poste hiermal ein graphisches bootlog. fällt hier noch jem etwas auf?
http://picasaweb.google.at/lh/photo/J2xuPyk-f_1cF1vEQnDV5w?authkey=Gv1sRgCNznnfDp7dOC8QE&feat=directlink

Also laut dem Bildchen aus Picasa (Was im Übrigen sehr schlecht zu erkennen war), hast du auch noch ein Tablet (Wacom) dranhängen, skype scheint auch noch im Autostart zu sein.
Sehe ich das richtig?
Sonst ist schon mal gut ;)

ach so - hätte das auch gleich sagen können: ich denke du kannst picasa rechts oben mit der lupe auf originalgröße klicken ...
ja skype ist an und wacom auch - ich arbeite damit anstelle einer maus. 

Sorry, aber hier bricht gerade jede halbe Minute der CH-Server zusammen.
Egal, gesehen habe ich das Bild ja.
Skype würde ich auch aus dem Autostart bzw. Diensten nehmen-> wenn du es brauchst, einfach anschalten, wenn nicht: ausgeschaltet lassen. Ganz einfach.

Ansonsten ist alles i.O. und weitere Maßnahmen braucht es nicht.

vielen dank für die hilfe!!! ps: hier in wien ist der server auch in gleich ärmlichem zustand ...

Ist der Computerhilfe-Server, der gelegentlich schwächelt ;)
Der war gemeint........


« Win XP: plötzliche GeschwindigkeitsproblemeWindows XP: Wie kann ich die Festplatte löschen ohne Adminpasswort? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...