Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bildschirm geht nicht mehr an

Hallo Leute,

ich wollte mich mal informieren, was das Problem bei dem Laptop von einem Kumpel  sein kann.

Er hat es so eingestellt, dass wenn er den Bildschirm zuklappt, er in den Ruhezustand gehen soll. Doch als er ihn gestern wieder aufklappen wollte, worauf der Laptop sich wieder hochfahren sollte, tat er das nicht mehr. Wir haben ihn dann komplett ausgeschaltet und versucht, ihn normal wieder hochzufahren, jedoch kommt nun gar kein Bild mehr. Nicht einmal das Anfangslogo von der Laptopfirma oder der Bildschirm mit der Hardwareerkennung erschien. Das Bild blieb einfach schwarz. Was könnte es sein? Wir können ja nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus.

Habe die Vermutung, dass etwas mit der Grafikkarte sein könnte, aber wollte hier lieber nochmal nachfragen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Danke


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Bildschirm geht nicht mehr an:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal einen ext. Monitor angeschlossen? Falls dort auch kein Bild kommt, dann ist der Grafikchip defekt.

Was kann es sein:

1. LCD Bildschirm
2. LCD Connector
3. LCD Modul
4. Verbindung zum Connector
5. Grafikkarte
6. Wege zwischen und um die Grafikkarte
7. Bei OnBoard Grafik, defekter RAM

Wen du den Laptop einschaltest. Hört man den Startton? Hört man ein piepsen? Hört man das Windows Hochfährt? Läuft der Laptop und leuchtet alles aber das war es auch schon?

Nehmt den Laptop mal von Strom, auch Akku raus und lässt diesen mal für 30sek - 1min ohne Strom und steckt nur das Netzteil an. Läuft er dann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,

ich habe nun Einiges ausprobiert.
Wenn man ihn anschaltet, fährt er hoch. Den Lüfter hört man rotieren, die Festplatte knistert und alle Lampen leuchten so, wie es auch war, als alles noch funktioniert hat, nur leider kommt kein Bild  :-\

Die Sache mit dem BIOS-Batterie entleeren und zurückstellen hat leider auch nicht funktioniert. mhm...

Könnt ihr vielleicht Weiteres eingrenzen?

Danke

geht den Externer ??
Mal mit Taschenlampe angeleuchtet , ob nur das LICHT fehlt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, habe mal mit ner Taschenlampe draufgeleuchtet, ihn angeschaltet und trotzdem leider nichts gesehen.

Ein externer Bildschirm steht leider auf der Stelle nicht zur Verfügung... :-\

mhm, könnte möglicherweise wohl der Grafikchip sein, wie? Ist eine OnBoard Grafikkarte.

Danke

DAS kannst Du eben Nur mit 2. Moni feststellen ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich versuche eben mal irgendwo einen monitor zu finden....

Ich berichte dann weiter den Stand der Dinge ;)

Danke

Die BIOS Batterie solltest du nicht entleeren *lol* Das wäre auch nicht Ratsam. In den meisten fällen half es immer den Laptop kurz ohne Akku und ohne Netzteil liegen zu lassen. Danach liefen bis jetzt alle Laptops wieder. Fragt mich aber bloß nicht an was es liegen könnte.

Mir fiel gerade ein ... auf deiner Laptoptastatur gibt es bestimmt die Möglichkeit durch eine Tastenkombination (Bei mir auf einem HP ist es FN+F4) Zwischen TFT, Beamer/ Monitor oder Kombination hin und her zu schalten. Fahre mal das Laptop hoch und drücke mal die FN + Monitor Switch Taste und warte nach jeden drücken ab ob sich was tut. Sofern dein Laptop sowas beherrscht. Manche Laptops vergessen einfach bei einem nicht Angeschlossenen externen Monitor wieder auf den Internen Bildschirm umzuschalten. Macht Laune um manche Leute zu ärgern  :D

STIMMT ...
bei mir (2 Medion ) : 1x  Fn+F2 , 1x Fn+F5
F-Taste mit Monitorsymbol !!
Vielleicht ist ja nur umgeschaltet , ggf mehrmals drücken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe versucht, eure Ratschläge zu befolgen, leider war auch anscheinend diese Funktion nicht umgeschaltet.
Ich werde den Laptop mal zu einem Fachmann bringen lassen. Der soll sich das mal anschauen, da Ferndiagnosen sowieso etwas schwierig erscheinen  8)

Aber trotzdem danke für eure Hilfe ;)

Nichts zu danken.

Hätte ich während dem Schreiben nicht zufällig auf die F4 Taste meines Laptops geschaut wäre mir das mit dem Monitoring nie eingefallen.

Und so wie sich es anhört ist es dir nicht möglich einen externen Monitor zu beschaffen. Freunde, Verwandte, ...

Mir fiel gerade ein. Du könntest ja in ein Geschäft gehen und sagen du möchtest ein externen Bildschirm für deinen Laptop haben und möchtest diesen aber gerne erst mal ausprobieren. So hast du ein Monitor zum ausprobieren und siehst was dabei raus kommt. Musst den Monitor ja nicht gleich kaufen. Einfach sagen man möchte es sich überlegen  ():-) Ich bin so skrupellos, ne ne. 

Nimm den Lappi mit ins Geschäft ,und lass es dir zeigen ...  ;D:D

Der Grafikchip könnte sich überhitzt haben und partiell losgelötet sein (Thema Flexing, Reballing,Kaltlötstelle usw.).
Wir können das durch ein spezielles Verfahren beheben.
Email go....Bitte keine Werbung....nl


« Win 7: Youtube Videos funktionieren nicht...Speicherprobleme mit Wechselmedien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...