Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: OEM Version auf neuem System installieren

Huhu,

nachdem nach einem (wiederholten) Absturz meines Systems nach /chkdsk /r, wo beim ersten Versuch ein "nicht behebbarer fehler" gefunden wurde, der dann aber beim zweiten Versuch scheinbar doch "repariert" wurde, waren alle meine "Eigenen Dateien" plötzlich gelöscht...

Da auf meine Festplatte scheinbar kein Verlas mehr ist, will ich mir nun eine neue kaufen, und wenn ich zwanghaft Win XP Home neu installieren muss, dann kann ich mir auch gleich mit neuem Mainboard, Prozessor und Ram aufrüsten:

Frage hierbei ist: Ich habe eine WIN XP Cd von einem Bekannten geliehen, da Fujtsui Siemens beim PC keine eigene mitgeliefert hatte. Kann ich dann auf dem neuen PC mit dieser WIN XP Home CD Win XP mit dem OEM Key problemlos installieren?



Antworten zu Win XP: OEM Version auf neuem System installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sollte eine orginal sein und keine,die bei irgendeinem fertigrechner dabei war.Dann sollte es mit vorhandenem key gehen.

Du brauchst allerdings einen eigenen Key, wenn das andere System noch läuft und aktuell gehalten wird.
Jedenfalls wenn Du Dein System dauerhaft nutzen möchtest.

@w2: Ja, sieht mir wie eine "Original CD" aus. Jedenfalls steht da nirgends was von OEM ;)

@ned_devine: Naja der "eigene Key" ist ja der OEM Key, und das alte System wird danach nicht mehr laufen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann fragen wir mal andersherum:
Wo hat der bekannte diese Cd her?

Er meint sie ist ne originale ^^

Also kann ich mir jetzt bedenkenlos meinen PC aufrüsten, ohne dann an einer XP installation zu scheitern?^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,sage und Doch noch die einzelkomponenten von Deinem system.Dann kann man Deine frage genau beantworten.

Inwiefern ist das denn von Relevanz?

Bisher wars halt nen Pentium4 System, WIn XP Home Edition (Oem), 1 GB DDR1, nun wirds nen Phenom X3 mit 4 GB DDR3 mit neuer Festülatte (die jetzt endgültig "im ..,." ist - pc geht wieder nicht an, knackt...) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Dir der sachverhalt bekannt wist,wie man XP auf eine SATA platte instaliert,sind die angaben entbehrlich.
Wenn nicht,Dürfte deine nächste anfrage etwa so aussehen:
"XP setup findet keine festplatte.Was kann ich tun?"

Dann Dürfen Wir Dir die lösung verraten.Ich wollte dir eventuell eine anfrage ersparen.


« Win2000: inaccessible_boot_device Win. Mediaplayer kein Brenner erkannt...hartnäckig »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...