Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: tschechisches windows

Hi,
ich habe von einem freund aus tschechien seinen alten laptop geschenkt bekommen. Da ich aber keine Lust habe alles immer auf tschechisch zu erledigen, denn dass kann ich auch nicht, wollte ich mir den laptop formatieren und mir ein deutsches windows aufspielen.

Ich habe dann die Partitionen via Windows install cd gelöscht und neu angelegt, danach wollte ich installieren. Wozu man jedoch zuvor formatieren muss.
Und hierbei begann mein Problem, denn bei jedem versuch zu formatieren ging der laptop aus.

Zuerst hatte ich nur Akku am Laptop und dachte dann er wäre leer, habe dann noch mein netzteil dran gehängt. Ging jedoch trotzdem nicht. An was kann das liegen? Vielleicht wegen irgend welcen ländereinstellungen?



Antworten zu Win XP: tschechisches windows:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ne die ländereinstellung kannste vergessen, tschechisches windows ist doch schon durch die halbe form. ins nirvana gegangen ;D

lad doch mal die bios defaults und versuchs nochmal, du musst ESC drücken wenn du XP neuinstallieren und nicht reparieren willst, lösche alle partitionen bis du nur noch einen unpartitionierten bereich hast und wähle dann das schnelle formatieren, denn komplette formatierung ist sinnfrei die gibt es seit vista auch gar nicht mehr, sondern nur schnell format. Dafür gibt es low level format...

@8eta, hallo, ich lerne gerne dazu, erkläre uns bitte wieso eine Schnellformatierung bei XP genauso gut ist wie eine Normale Formatierung. (sinnfrei) verstehe ich so, es ist unnötig eine normale Formatierung durchzuführen, da diese nichts bringt.
Nun ich habe bisher immer die normale Formatierung empfohlen.
Grund: Bei der normalen Formatierung werden alle Sektoren behandelt und die Daten gelöscht.( Der gesamte Header) bei der Schnellformatierung wird nur der erste Buchstabe des Header gelöscht alles andere bleibt drauf.
Ich kenne Vieren welche diesen Umstand ausnützen und nach der Schnellformatierung wieder auf der Platte sind.

Wenn du du was anderes weist wie gesagt ich lerne trotz meiner 69 Jährchen gerne dazu.

Bitte; hannibal624 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde auch immer die normale Formatierung wählen.

Die Gründe hat hannibal bereits genannt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit xp, high level format, kannste bei starken virenbefall sowieso vergessen - es empfiehlt sich low level format oder mid level (bei beiden werden sektoren mit nullen überschrieben), wenn schon daten nicht mehr rekonstruiert werden können sollen, aber ein einfaches löschen des TOCs macht viren ohnehin schon unwirksam...

Egal ob Schnell- oder Normalformatierung, bei beiden erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien. Bei einer Schnellformatierung wird bloß die Suche nach fehlerhaften Sektoren, die windows nicht verwenden soll (vgl. "CHKDSK"), ausgelassen.

Seit Vista wird übrigens mid level formatierung unterstützt. Bei einer mid level format. erfolgt in gegensatz zu einer low level format. bloß keine speicherung der gefundenen fehlerhaften sektoren in die P-Liste, die die Festplatte nicht verwenden soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deine sogenannte low level formatierung gibt es nicht.Dazu wäre ein Direkter schreibzugriff auf die platte unter umgehung des laufwerkscontrollers erforderlich.Das dazu erforderliche spezialpogramm haben nur die fertigungsstätten.

danke vor allem an 8eta

ich bedanke mich ebenso für die anderen antworten, jedoch hilft es mir bei meinem problem nicht weiter über sinn oder unsinn von schnell formatierung zu diskutieren.

Nun aber nochmal zurück zu 8eta, wie soll das mit den BIOS defaults funktionieren? Wie lädt man die denn?

Versuchen wir es mal anders, sage uns welche Marke das Laptop ist, auch wenn es ein tschechischer NAME ist.
Du wirst auch noch die Treiber benötigen

Ins Bios kommst du wenn du gleich beim Start die F2 oder Entf Taste drückst.

Um XP zu installieren siehe
hier

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Deine sogenannte low level formatierung gibt es nicht.Dazu wäre ein Direkter schreibzugriff auf die platte unter umgehung des laufwerkscontrollers erforderlich.Das dazu erforderliche spezialpogramm haben nur die fertigungsstätten.
ja richtig und man braucht den interleave faktor
Zitat
Die meisten Hersteller bieten Betriebsystemnahe oder Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.
so auch wikipedia ;D

Vollständigkeitshalber: des weiteren kann man bemängeln, dass es selbst mit LLF keine 100%ige Sicherheit vor Rekonstruierung/Wiederherstellung eigener Daten gibt, Datenrettungslabore verfügen über teure geräte die aufwendige spezielle magnetisierungsverfahren ermöglichen...aber um seine platte z.b. bei ebay zu verkaufen, reicht das ausnullen des datenträgers bei normalbürger allemal.

@ chewi86
windows bricht also selbst mit der normalformatierung ab? dann hat deine hdd mit sicherheit einen "knacks". Dann versuche es doch mal mit einer LLF z.b. mit DBAN:
http://surfnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/dban/dban-1.0.7_i386.iso

diese datei am besten hiermit auf cd/dvd brennen wenn du kein nero drauf hast:
http://de.brothersoft.com/soft-133091.download

Nun aber nochmal zurück zu 8eta, wie soll das mit den BIOS defaults funktionieren? Wie lädt man die denn?
du gehts ins bios und bestätigst einfach "load optimized defaults" (je nach bios natürlich unterschiedlich die bezeichnungen!)
kann z.b. so aussehen:

« Windows Vista: firefox startet nichtpc formatien problem laufwerk ausgeschlatet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...